Mit den richtigen Handschuhen durch den Winter

Jeder, der schon mal den Fehler begangen hat, an besonders kalten und eisigen Wintertagen ohne Handschuhe unterwegs zu sein, kennt das Problem: Die Finger fangen aufgrund der Kälte schnell an zu schmerzen, man kann die Hand kaum mehr zu einer Faust ballen und im schlimmsten Fall entwickeln sich gar kleine Frostbeulen. Dies ist natürlich alles andere als gesund und führt uns immer wieder vor Augen, wie sensibel gerade unsere Extremitäten auf das harsche Winterwetter reagieren.
Winterhandschuhe gehören daher schon in jedem Haushalt zur Grundausstattung der Winterbekleidung. Wer gerade im Alltag besonders klassisch und elegant unterwegs sein will, für den sind Lederhandschuhe die richtige Wahl. Auch für den Weg zur Arbeit halten diese Handschuhe nicht nur warm, sondern sind gleichzeitig auch ein kleines modisches Statement des Trägers. Daher sind gerade klassische Lederhandschuhe als Weihnachtsgeschenk immer gerne gesehen. Das Modebewusstsein ist bei dieser wohl elegantesten Variante von Handschuhen mindestens genauso wichtig wie die Schutzfunktion.
Die richtigen Handschuhe für Outdoor Sportler
Passionierte Outdoor Sportler, die auch im Winter nicht auf längere Wanderungen, Radtouren, oder gar Kletter- und Bergtouren, wählen dagegen wärmere und sportlichere Modelle. Gerade bei Radsportlern und Kletterern stehen Fleece-Handschuhe hoch im Kurs. Den Unterschied zu herkömmlichen Handschuhen wird man sofort am sehr komfortablen Tragegefühl spüren. Fleece-Handschuhe sind weich und geschmeidig und erlauben ein Maximum an Bewegungsfreiheit - was insbesondere für Radsportler und Kletterer ein Vorteil ist. Zudem sind sie besonders windabweisend, was für diese beiden Sportarten ein weiterer Bonus ist. Für besonders kalte Wintertage oder bei lang anhaltenden Outdoor Aktivitäten sollte man auf spezielle Winterhandschuhe zurückgreifen. Sie bieten zwar nicht ganz die Leichtigkeit und Bewegungsfreiheit der Fleece-Handschuhe, halten jedoch auch bei klirrend kalten Temperaturen im tiefen Minusbereich die Hände schön warm. Kein Wunder also, dass sie insbesondere bei Ski- und Snowboard-Fahrern hoch im Kurs stehen. Auch Wanderer, die in den Wintermonaten ein paar längere Wanderungen planen, sollten sich Winterhandschuhe zulegen. Eine Vielzahl von Handschuh-Modellen, die sich in erster Linie an hartgesottene Outdoor Sportler richten, kann so auf Campz gefunden und bestellt werden.
Abschließend stellt sich noch die Frage, ob man bei der Wahl des richtigen Handschuhs lieber auf den klassischen Fingerhandschuh oder auf Fäustlinge zurückgreifen will. Letztere sind erheblich wärmer, bieten jedoch im Vergleich zu Fingerhandschuhen eine sehr eingeschränkte Bewegungsfreiheit. Auch hier zeigt sich, dass man sich in erster Linie immer fragen muss, wozu man den jeweiligen Handschuh vorwiegend verwenden will. Der Zweck entscheidet schließlich maßgeblich über das richtige Modell.

