MindsEye: Interview mit Leslie Benzies von Build A Rocket Boy
GamesIndustry führte ein Interview mit Leslie Benzies von Build A Rocket Boy über das Einzelspieler-Action/Adventure MindsEye (PS5, Xbox Series, PC). Die interessantesten Aussagen im Überblick:
- In MindsEye erleben die Spieler eine Geschichte innerhalb eines größeren, epischen Universums mit weiteren Erzählungen an anderen Orten und zu anderen Zeiten. Andere Charaktere bekommen ebenfalls ihre Hintergrundgeschichten, die mit der Hauptstory verwoben sind.
- Das Ziel ist ein übergreifendes Universum, in dem alles narrativ und mechanisch miteinander verknüpft ist: Unterschiedliche Geschichten haben deshalb unterschiedliche Spielmechaniken, die auch den Spielern über Creator-Tools zur Verfügung gestellt werden.
- MindsEye soll laufend durch Play.MindsEye mit neuem Content versorgt werden. Dabei dienen Inhalte wie Rennen dem Spaß, doch andere erweitern gezielt die Story. Es gibt einen 10-Jahres-Plan für die Entwicklung des Universums.
- Geplant sind:Ein Multiplayer-Modus, eine vollständig offene Welt und die Integration von Community-Inhalten, sofern diese überzeugend sind. Die Tools sind bewusst so gestaltet, dass sie leicht zugänglich sind.
- MindsEye ist ein lineares, erzählerisch fokussiertes Spiel, da die Geschichte von Jacob Diaz an einem konkreten Punkt in seinem Leben spielt. Die lineare Struktur war notwendig, um die Geschichte gezielt zu erzählen.
- Es existiert ein Free Roam-Modus mit einem anderen Charakter, der die Zeit nach MindsEye überbrückt. Danach folgt ein Open-World-Multiplayer-Spiel, das ein Jahr nach MindsEye spielt.
- MindsEye ist Teil eines größeren Plans, in dem auch das "Project Everywhere" eingebettet ist - dieses wird später wieder auftauchen.
- Die Spieler sollen mit Creator-Tools ihre eigenen Open-World-Spiele erschaffen können. Die Idee: Spieler fahren, entdecken etwas, bauen eine Mission, fahren weiter - nach 100 Missionen hat man dann sein eigenes Spiel. Diese Tools funktionieren spielunabhängig und können in zukünftigen Projekten wiederverwendet werden. Build A Rocket Boy hat sich zum Ziel gesetzt, eine hohe Qualität und eine einfache Bedienung zu bieten; es soll ein Mittelweg zwischen Roblox und Minecraft sein.
- Der Preis von MindsEye liegt bei EUR 60, wie früher bei klassischen Games. Die Hauptkampagne dauert ca. 20 Stunden, ergänzt durch Sidequests. Da viele Spieler ihre Spiele nicht beenden, wollen die Entwickler lieber ein kompaktes, vollständiges Erlebnis bieten. Zusätzliche Inhalte kommen später hinzu: teils kostenlos, teils kostenpflichtig, je nach Umfang.
- MindsEye wird keinesfalls direkt gegen GTA antreten, was für ein neues Studio auch keine kluge Strategie wäre. Stattdessen soll das Spiel eine eigene Identität und eine eigene Erzählform besitzen.
MindsEye kommt am 10.06.25 in Europa auf den Markt.
CLICK VIDEO (Introducing MindsEye - Explainer)

