Mindestens drei Tote bei Unruhen in Tirana

21. Januar 2011, 21:50 Uhr · Quelle: dpa

Tirana (dpa) - Die politischen Spannungen in Albanien haben sich in Gewalt entladen. Bei blutigen Zusammenstößen zwischen Polizei und Demonstranten starben am Freitag im Zentrum von Tirana mindestens drei Menschen. Nach Berichten örtlicher Medien wurden sie «aus nächster Nähe erschossen».

Dutzende Polizisten und Demonstranten erlitten Verletzungen. Ministerpräsident Sali Berisha beschuldigte die Opposition, sie wolle nach tunesischem Vorbild gewaltsam die Macht im Land übernehmen.

Sozialistenchef und Oppositionsführer Edi Rama wiederum warf den Sicherheitskräften gezielte Provokationen vor. Vertreter der Europäischen Union, der USA und der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa riefen die Bevölkerung in einer gemeinsamen, in Tirana veröffentlichten Erklärung zu Besonnenheit und Zurückhaltung auf. Auch Albaniens Präsident Bamir Topi mahnte zur Ruhe. In der Stadt herrschte am Abend Hochspannung, in der Stadt waren massive Polizeikräfte aufgezogen.

Mehrere tausend Demonstranten waren am Nachmittag einem Aufruf der Opposition gefolgt und hatten sich im Zentrum der Hauptstadt zu Protesten gegen die Korruption in der Regierung von Ministerpräsident Berisha versammelt. Am späten Nachmittag versuchten die Demonstranten nach offiziellen Angaben, das Regierungsgebäude zu stürmen. Die Polizei setzte daraufhin Tränengas ein, über die Köpfe der Demonstranten hinweg wurden Warnschüsse mit scharfer Munition abgegeben.

Die Demonstranten wiederum bewarfen die Polizei mit Steinen und Molotow-Cocktails. Beim Sturm auf das Regierungsgebäude wurden mehrere Bäume in Brand gesetzt, das Portal wurde aus den Angeln gerissen. Mehrere Polizeiautos gingen in Flammen auf, über der Stadtmitte standen dichte Rauchwolken. Demonstranten verschanzten sich auf dem Dach eines Museums, von wo aus sie die vorrückende Polizei mit Steinen bewarfen.

Nach offiziellen Angaben starben drei Menschen. 70 Polizisten und knapp ein Dutzend Demonstranten seien verletzt worden, hieß es zunächst. Der Chef des Militärhospitals in Tirana, Sami Koceku, sprach dagegen von 22 verletzten Zivilisten. Mindestens einer von ihnen sowie 17 Polizisten seien lebensgefährlich verletzt, sagte er.

Vertreter der Regierungspartei warfen der sozialdemokratischen Opposition einen Umsturzversuch vor. Berisha bezeichnete Oppositionsführer Rama und die Anführer der Proteste am Abend in einer Ansprache in seinem Büro als «Kriminelle und Banditen». Rama dagegen erklärte, die Demonstranten seien durch den Tränengas- und Wasserwerfereinsatz der Polizei provoziert worden.

Proteste / Albanien
21.01.2011 · 21:50 Uhr
[0 Kommentare]
Keir Starmer und Wes Streeting
London (dpa) - Die Krise der Labour-Regierung hält das politische London in Atem. Gesundheitsminister Wes Streeting trat aus Protest gegen Premierminister Keir Starmer zurück. Mit Spannung wurde erwartet, ob der 43-Jährige den Regierungschef um den Parteivorsitz herausfordern wird. Diesen Schritt machte Streeting vorerst nicht. Spekuliert wurde, er […] (01)
vor 3 Minuten
Modernes Wohnhaus mit grosszügiger WPC-Terrasse und Aussenbereich
Modernes Wohnhaus mit grosszügiger WPC-Terrasse und Aussenbereich Die Gestaltung moderner Aussenbereiche hat sich in den letzten Jahren stark verändert. Heute stehen nicht nur Optik und Design im Fokus, sondern auch Langlebigkeit, Pflegeaufwand und Wirtschaftlichkeit. Besonders bei Terrassen, Fassaden, Sichtschutzlösungen oder gewerblichen […] (00)
vor 7 Stunden
Die meisten Teams gehen nicht davon aus, dass ihre Tools – oder die Art, wie ihre Softwarelizenzen organisiert sind – ein Problem sein können. Wenn sich Abläufe langsam oder leicht chaotisch anfühlen, liegt die Vermutung meist woanders: zu viele Aufgaben, zu viele Nachrichten, zu wenig Zeit. Es wird als Kommunikationsproblem eingeordnet oder einfach […] (00)
vor 38 Minuten
Xbox plant offenbar Disc-zu-Digital-System und neuen Game Pass
Microsoft arbeitet offenbar an neuen Wegen, um Xbox Game Pass und digitale Spielekäufe breiter aufzustellen. Laut einem neuen Bericht von Jez Corden bei Windows Central wurden in aktuellen Xbox-Insider-Builds zwei neue Codenamen entdeckt: Project Saluki und Positron. Beide Projekte sind noch nicht offiziell angekündigt, könnten aber wichtige […] (00)
vor 5 Stunden
Versant wächst mit neuen Diensten
Gleichzeitig leidet das Unternehmen unter den schrumpften Reichweiten. Dennoch sieht es für die Comcast-Tochter gar nicht so schlecht aus. Die Tochtergesellschaft Versant des Unternehmens Comcast legte am Donnerstag die Quartalszahlen vor. In den Monaten Januar, Februar und März erwirtschaftete das Unternehmen einen Umsatz von 1,687 Milliarden US-Dollar. Im Vorjahresquartal wurden 1,706 […] (00)
vor 5 Stunden
Manuel Neuer
Berlin (dpa) - Die Spekulationen um ein mögliches WM-Comeback von Manuel Neuer in der Fußball-Nationalmannschaft werden immer konkreter. Nach Informationen von Sky Sport steht der Weltmeister-Torhüter von 2014 auf der 55er-Kaderliste, die der Deutsche Fußball-Bund am Montag an den Weltverband FIFA schicken musste. Nur Spieler, die auf dieser vorläufigen […] (00)
vor 4 Minuten
Investitionsstrategien 2026: Wie Anleger in unsicheren Zeiten erfolgreich handeln
Die neue Marktdynamik verstehen Das Jahr 2026 bringt für Anleger erhebliche Herausforderungen mit sich. Die globale Wirtschaftslage ist geprägt von geopolitischen Spannungen, schwankenden Zinssätzen und einer anhaltenden Inflation, die auf vielen Märkten noch nicht vollständig unter Kontrolle ist. Für Investoren ist es daher essentiell, die neuen […] (00)
vor 1 Stunde
Crewplanung in der Hospitality-Branche: Warum große Bewerberpools allein nicht mehr ausreichen
Prievidza, Slowakei, 14.05.2026 (lifePR) - Der Fachkräftemangel in der europäischen Hospitality- und Kreuzfahrtbranche wird häufig auf eine zu geringe Anzahl verfügbarer Bewerber reduziert. Nach Beobachtung der international tätigen Recruitingagentur backup jobs agency greifen diese Erklärungen jedoch zu kurz. Die eigentlichen Herausforderungen liegen zunehmend in veränderten Marktmechanismen, […] (00)
vor 4 Stunden
 
Wetter in Mecklenburg-Vorpommern
Offenbach (dpa) - Wer mit oder ohne Bollerwagen am Feiertag unterwegs ist, sollte den […] (02)
Claudia Roth (Archiv)
Düsseldorf - Die frühere Kulturstaatsministerin Claudia Roth (Grüne) hält den Boykott […] (01)
Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Der Dax ist an Christi Himmelfahrt freundlich in den Handelstag […] (01)
Ameisenhaufen (Archiv)
Berlin/Halle (Saale) - Das Gift von Rossameisen, Waldameisen und Co. ist deutlich […] (07)
CAPTAIN TSUBASA 2: WORLD FIGHTERS hat ein Releasedatum
Bandai Namco Entertainment Europe enthüllt die narrative Reise in  CAPTAIN TSUBASA […] (00)
nahaufnahme von bitcoin-symbolschildern im freien, die moderne kryptowährungstrends widerspiegeln.
Jane Street hat im ersten Quartal 2026 sein Engagement in Bitcoin-ETFs drastisch […] (00)
O2 Telefonica
München (dpa) - Der Verlust eines Großkunden hinterlässt Bremsspuren im Geschäft des […] (01)
Travis Kelce und Taylor Swift
(BANG) - Travis Kelce und Taylor Swift haben kürzlich einen "spaßigen" Trip nach […] (00)
 
 
Suchbegriff