Eulerpool News

Millionen Ukrainer benötigen humanitäre Hilfe - Russische Angriffe und Wintereinbruch verschärfen Situation

15. Januar 2024, 13:23 Uhr · Quelle: Eulerpool News

Die anhaltenden schweren russischen Angriffe und der Einbruch des Winters haben die ohnehin schon desolate Lage in der Ukraine weiter verschlimmert. Wie die Vereinten Nationen am Montag in Genf berichteten, sind rund 14,6 Millionen Menschen - das entspricht etwa 40 Prozent der Gesamtbevölkerung - auf humanitäre Hilfe angewiesen. Zudem sind 6,3 Millionen Ukrainerinnen und Ukrainer aus ihrem Heimatland geflohen. Das UN-Nothilfebüro OCHA und das UN-Flüchtlingshilfswerk (UNHCR) schätzen den Bedarf für dieses Jahr auf 4,2 Milliarden US-Dollar (rund 3,8 Milliarden Euro).

Im vergangenen Jahr hatte der geschätzte Bedarf noch bei 5,6 Milliarden US-Dollar gelegen, von denen jedoch lediglich knapp 60 Prozent zusammenkamen. Die geplanten Hilfsprogramme sollen in Zusammenarbeit mit mehr als 850 Partnerorganisationen durchgeführt werden.

Besonders gravierend ist die Situation im Osten und Süden des Landes, wo mehr als 3,3 Millionen Menschen nahe der Frontlinie leben. Viele von ihnen haben keinen Zugang zu Wasser, Gas und Strom, da die entsprechenden Leitungen durch die anhaltenden Bombardements beschädigt wurden. Infolgedessen sind zahlreiche Familien gezwungen, tagelang in unterirdischen Bunkern auszuharren. Besonders besorgniserregend ist die Situation der Kinder, von denen Hunderttausende verängstigt und traumatisiert sind, wie Martin Griffiths, Chef des OCHA, betonte.

Darüber hinaus sind fast vier Millionen Menschen innerhalb des Landes auf der Flucht und suchen in anderen Teilen der Ukraine Zuflucht. Viele von ihnen haben durch die Kämpfe ihre Häuser verloren und benötigen dringend neue Haushaltsgegenstände. Darüber hinaus sind Menschen, die in stark zerstörte Dörfer zurückgekehrt sind, auf Unterstützung beim Wiederaufbau angewiesen.

Auch in europäischen Ländern befinden sich immer noch eine große Anzahl von Ukrainern, insgesamt 5,9 Millionen bis Ende 2023. Ein beträchtlicher Teil von ihnen sowie einige Nachbarländer, die sie aufgenommen haben, benötigen ebenfalls Hilfe. Die Länder mit dem größten Hilfsbedarf sind Polen, Moldau und Rumänien. So haben noch nicht alle schulpflichtigen Kinder in den Gastländern Zugang zu staatlichen Schulen, und ein Viertel der kranken oder verletzten Flüchtlinge hat noch keine angemessene ärztliche Betreuung erhalten.

Trotz der schwierigen Lage in ihrer Heimat möchten die meisten der geflüchteten Ukrainer und Ukrainerinnen zurückkehren, wie das UNHCR unter Berufung auf Befragungen berichtet. Allerdings planen nur 14 Prozent von ihnen dies in nächster Zukunft angesichts der desolaten Situation in ihrem Heimatland. (eulerpool-AFX)

Politics
[Eulerpool News] · 15.01.2024 · 13:23 Uhr
[1 Kommentar]
Hubertus Heil (Archiv)
Berlin - Im Streit um den gesetzlichen Mindestlohn werfen die Arbeitgeberverbände Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) ein "bewusstes Verdrehen" der Rechtslage vor. Auslöser ist ein Brief, mit dem Heil die Mindestlohnkommission aufgefordert hatte, die deutsche Lohnuntergrenze aufgrund von Vorgaben der EU-Mindestlohnrichtlinie zügig auf 60 Prozent des mittleren Lohnniveaus zu erhöhen. Das […] (00)
vor 24 Minuten
NRW-Städte verlangen für ältere Tierheimhunde keine Hundesteuern mehr
Sie bleiben fast immer zurück, die Hunde mit den grauen Schnauzen, die im Tierheim auf einen liebenden Menschen warten. Lieber einen jungen Hund mitnehmen, der noch viele Lebensjahre vor sich hat und nicht mit diversen Alterserkrankungen kämpft. Doch gerade die alten Tiere leiden im Tierheim, sie vermissen das gute Leben, das sie wahrscheinlich einmal hatten, und finden sich schwer im Käfig […] (00)
vor 6 Stunden
Apple teilt Videos wie das iPhone 16 Pro mit Apple Intelligence arbeitet
Am Freitag veröffentlichte Apple drei Videos, wo die Vorteile des iPhone 16 Pro mit Apple Intelligence hervorgehoben werden. Im Fokus stehen die Mail-App, Fotos-App und die verbesserte Siri. Künstliche Intelligenz, Bild: tungnguyen0905/Pixabay iPhone 16 Pro und Apple Intelligence Seit gestern kann die iPhone 16 […] (00)
vor 3 Stunden
Phil Spencer kündigt Stellenstreichungen an: Keine Auswirkungen auf Studios oder Spiele
2024 hat Microsofts Gaming-Abteilung bereits einige schmerzhafte Einschnitte erlebt, und es sieht so aus, als ob weitere Kürzungen bevorstehen. Laut einem Bericht von Game File werden etwa 650 Stellen in der Gaming-Division gestrichen. Phil Spencer, CEO von Microsoft Gaming, bestätigte die Entlassungen in einer E-Mail an die Mitarbeiter, die heute verschickt wurde. Stellenabbau in der Gaming- […] (00)
vor 44 Minuten
Florian Martens rockt den Samstagabend
Die Krimi-Reihe Ein starkes Team ist stets erfolgreich. Die Reihe mit Florian Martens, Stefanie Stappenbeck, Arnfried Lerche und Matthi Faust verbucht in der Regel Top-Reichweiten. Im Januar 2024 holte „Der Tausch“ 7,58 Millionen Zuschauer, zwei Wochen später erreichte die Wiederholung „Man lebt nur zweimal“ 6,05 Millionen Zuschauer. Leo P. Ard hat die Folge „Verzockt“ geschrieben, die am Samstag, den 19. Oktober 2024, um 20.15 Uhr Premiere […] (00)
vor 2 Stunden
Großer Preis von Aserbaidschan - Training
Baku (dpa) - Am Tag der schwächelnden WM-Duellanten glänzt mal wieder Charles Leclerc in einer Formel-1-Qualifikation in den engen Straßen von Baku. Zum vierten Mal nacheinander rast der Monegasse im Ferrari auf die Pole Position für den Großen Preis von Aserbaidschan. Knapp zwei Wochen nach seinem Triumph vor den Tifosi beim Heimrennen in Monza sind die Hoffnungen auf den nächsten Sieg groß, denn […] (00)
vor 28 Minuten
Rentenreform in China: Höheres Rentenalter als Antwort auf Bevölkerungsalterung?
Das Renteneintrittsalter wird angehoben Die chinesische Regierung unternimmt einen signifikanten Schritt zur Anpassung der Altersgrenze für den Renteneintritt, um der schnell fortschreitenden Alterung der Gesellschaft entgegenzuwirken. Ab dem nächsten Jahr beginnt eine schrittweise Anhebung, die die bisherigen Grenzen von 50 Jahren für Frauen und 60 Jahren für Männer über die nächsten 15 Jahre […] (00)
vor 2 Stunden
Einführung neuer Internet-Adressen: Deal-Domains, Now-Domains, Ad-Domains und Locker-Domains
Koeln, 14.09.2024 (PresseBox) - Die Einführung neuer generischer Top-Level-Domains (gTLDs) erweitert kontinuierlich die Möglichkeiten zur Individualisierung von Webadressen. Aktuell befinden sich mehrere innovative Domains in der Einführungsphase, die sowohl Unternehmen als auch Privatpersonen neue Chancen bieten, ihre Online-Präsenz kreativ zu gestalten. Es sind die.now-,.deal-,.ad- und.locker- […] (00)
vor 6 Stunden
 
Hobby-Horsing - Deutsche Meisterschaft
Frankfurt/Main (dpa) - Das Glück der Erde - es liegt vielleicht auf dem Rücken von Steckenpferden: In […] (07)
Die PC-Anforderungen für das Remake von Until Dawn sind da – Zeit für ein Upgrade?
Ballistic Moon macht es spannend: Bevor das mit Spannung erwartete Remake von Until Dawn am 4. […] (00)
Borussia Dortmund - 1. FC Heidenheim
Dortmund (dpa) - Serhou Guirassy ist zufrieden mit seinem Debüt für Borussia Dortmund, sieht […] (01)
Craig Federighis Hund als erstes Apple Intelligence Beispielbild geteilt
Am Donnerstag veröffentlichte Apple im WIRED-Magazin das erste Beispielbild, […] (00)
EZB senkt Leitzins um 0,25 Prozentpunkte – Zinssätze für Refinanzierung stärker betroffen
Die Europäische Zentralbank (EZB) hat ihren Leitzins um 0,25 Prozentpunkte gesenkt und den […] (00)
«Panorama» überzeugte am Donnerstag
Im Anschluss an die Wiederholung von «Nord bei Nordwest» (5,81 Millionen) sendete Das Erste eine neue […] (00)
 
 
Suchbegriff