Investmentweek

Millionen deutsche Steuergelder für Kolumbiens Kühlschränke

24. Januar 2026, 10:00 Uhr · Quelle: InvestmentWeek
Millionen deutsche Steuergelder für Kolumbiens Kühlschränke
Foto: InvestmentWeek
Keine direkten Käufe, aber Millionen für Strukturen: So begründet Berlin die 4,33 Mio. Euro Hilfe für Kolumbiens Kältesektor.
Die Bundesregierung investiert massiv in südamerikanische Haushaltsgeräte – eine Analyse der 4,33 Millionen Euro schweren Maßnahme.

Deutsche Steuerzahler haben zwischen 2019 und 2024 unwissentlich den kolumbianischen Kältesektor subventioniert. Wie aus aktuellen Regierungsdaten hervorgeht, flossen exakt 4,33 Millionen Euro an Entwicklungshilfe in ein spezifisches Projekt zur Förderung klimafreundlicher Kühlschränke in dem südamerikanischen Land.

Diese Zahlen basieren auf einer offiziellen Antwort der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage der AfD-Fraktion. Das Projekt, bekannt unter dem Titel „Colombian NAMA for the domestic refrigeration sector“, wurde in Kooperation mit der dänischen Regierung finanziert und wirft Fragen zur Prioritätensetzung deutscher Entwicklungshilfe auf.

Die Bundesregierung legitimiert die Ausgaben mit globaler Klimaeffizienz

In der Begründung für den Geldfluss argumentiert Berlin mit der Hebelwirkung im Klimaschutz. Veraltete Kühlgeräte in Entwicklungsländern nutzen oft Kältemittel, deren Treibhauspotenzial das von Kohlenstoffdioxid (CO₂) um das Tausendfache übersteigt oder die Ozonschicht direkt schädigt.

Das wirtschaftliche Kalkül der Regierung lautet: Es liegt im nationalen Interesse Deutschlands, globale Treibhausgasemissionen dort zu reduzieren, wo dies zu den geringsten Kosten möglich ist. Die Unterstützung einer „ambitionierten Klimaschutzpolitik“ in Schwellenländern wird somit als indirekte Maßnahme zur Erreichung der eigenen Klimaziele definiert.

Steuergelder fließen in strukturelle Markteingriffe statt Konsumgüter

Entgegen populistischer Annahmen betont das Ministerium, dass keine direkten „privaten Anschaffungskosten der Endverbraucher“ übernommen wurden. Es werden keine Kühlschränke für kolumbianische Haushalte gekauft, sondern systemische Marktstrukturen finanziert.

Konkret umfasst dies die Beratung und Schulung von lokalen Herstellern zur Produktion effizienter, Fluorkohlenwasserstoff-freier Geräte. Zudem flossen die Mittel in den Aufbau von Recyclingstrukturen zur fachgerechten Entsorgung von Altgeräten.

Verantwortlich für die operative Umsetzung war die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ). Politisch fällt das Projekt in die Verantwortungsbereiche sowohl der CDU-geführten Regierungen bis 2021 als auch der darauffolgenden SPD-Führung.

Finanzen / Global
[InvestmentWeek] · 24.01.2026 · 10:00 Uhr
[1 Kommentar]
Märkte unter Druck: Warum Zinsängste die globalen Börsen schütteln
Globale Börsen im Zeichen der Zinsangst Die internationalen Aktienmärkte befinden sich derzeit in einer Phase erheblicher Volatilität und Unsicherheit. Auslöser dieser Turbulenz sind vor allem die gestiegenen Renditen von Staatsanleihen und die hartnäckigen Inflationssorgen, die Zentralbanken weltweit zu einem strafferen geldpolitischen Kurs zwingen. […] (00)
vor 1 Stunde
Nato-Hauptquartier (Archiv)
Brüssel - Um den Schiffsverkehr im Persischen Golf zu sichern, erwägt die Nato, eine Marine-Mission in die Region zu schicken. Das berichtet das "Handelsblatt" (Donnerstagausgabe) unter Berufung auf europäische Diplomaten in Brüssel. "Es spricht vieles dafür, das als Nato-Mission zu organisieren", hieß es demnach in Nato-Kreisen. Zu den Vorteilen einer […] (00)
vor 5 Minuten
Klingel gegen den Algorithmus: Eine analoge Idee überlistet die Noise-Cancelling-Technologie
Wer in einer Großstadt Fahrrad fährt, kennt die Situation: Fußgänger: innen mit Kopfhörern, die in ihre eigene Klangwelt versunken sind und trotz kräftigen Klingelns keinen Schritt zur Seite machen. Was wie eine alltägliche Kleinigkeit wirkt, ist aus verkehrssicherheitlicher Perspektive ein wachsendes Problem. Škoda Auto hat sich nun gemeinsam mit […] (00)
vor 1 Stunde
Eine Zollbeamtin läuft durch ein Paketlager
Berlin/München (dpa/tmn) - Ob Geräte, Elektronik, Kleidung oder Schuhe - manchmal müssen oder sollen es Waren von weit her sein, weil es sie nur in bestimmten Ländern gibt oder weil sie dort besonders günstig zu haben sind. So weit die Theorie. Viele Verbraucherinnen und Verbraucher ordern dann online direkt bei einem Anbieter oder über Marktplätze und […] (00)
vor 1 Stunde
Plans vs. Zombie 3: Evolved erscheint in ersten Regionen
Electronic Arts und PopCap Studios veröffentlichen Plants vs. Zombie 3: Evolved in ersten ausgewählten Regionen. Der Titel erweitert das bekannte Tower-Defense-Konzept der Reihe um ein Merge-Feature, das frische strategische Möglichkeiten in Neighborville eröffnet. Das mobile Spiel kombiniert lane-basiertes Tower-Defense-Gameplay mit einem Merge- […] (00)
vor 41 Minuten
Regé-Jean Page ist 'ziemlich begeistert' von romantischen Komödien.
(BANG) - Regé-Jean Page ist "ziemlich begeistert" von romantischen Komödien. Der 38-jährige Schauspieler spielt an der Seite von Halle Bailey in 'You, Me and Tuscany' mit, der neuen romantischen Komödie unter der Regie von Kat Coiro. Er hat nun erklärt, warum er ein Fan des Genres ist. "Ich meine, wer möchte nicht ins Schwärmen geraten? Das ist eine […] (00)
vor 6 Stunden
Ella Seidel
Oeiras (dpa) - Beim Neustart in den Billie Jean King Cup hat das deutsche Frauen-Tennisteam zum Auftakt einen erheblichen Dämpfer hinnehmen müssen. Gleich im ersten Duell mit Gastgeber Portugal setzte es in der Nähe von Lissabon eine 1: 2-Niederlage. Die Chancen auf den Einzug in die nächste Runde haben sich vor dem zweiten Spiel gegen Schweden am […] (01)
vor 1 Stunde
Ankündigung: EZ-Adapter MB104U-1SMB R1
Duisburg, 08.04.2026 (PresseBox) - Der EZ-Adapter MB104U-1SMB R1 bietet eine schnelle und bequeme Möglichkeit, auf Ihre 2,5 Zoll SATA SSD/HDD oder M.2 NVMe/SATA SSD über einen einzigen USB-C-Anschluss zuzugreifen. Mit Unterstützung für Übertragungsgeschwindigkeiten von bis zu 10 Gbps über USB 3.2 Gen 2 ermöglicht dieser ultrakompakte Adapter den […] (00)
vor 1 Stunde
 
Erste Anzeichen einer Trendwende In den letzten Tagen zeichnet sich am deutschen […] (00)
Die Cybersicherheitslandschaft In einer Ära, in der digitale Bedrohungen zunehmend […] (00)
bitcoin, cryptocurrency, money, currency, digital, electronic, virtual, internet, finance, crypto currency
Der Kryptowährungsmarkt zeigt sich heute (8. April) im Aufwärtstrend, nachdem ein […] (00)
Marcel Fratzscher (Archiv)
Berlin - Der Chef des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW), Marcel […] (02)
Schule
Osnabrück (dpa) - Der Deutsche Lehrerverband (DL) befürchtet durch die zunehmende […] (00)
Erfreuliche Nachrichten für den Rentenmarkt Die jüngste Waffenruhe im Iran hat am […] (00)
«Die Geissens» donnern massiv in den Oster-Blues
An Ostern ist die Protz-Familie traditionell immer im Feiertagsloch - auch dieses Jahr. In […] (00)
Real Madrid - FC Bayern München
Madrid (dpa) - Erst umarmten sich die beiden Matchwinner Manuel Neuer und Harry Kane […] (05)
 
 
Suchbegriff