Milliardär Musk als Schlüsselfigur im US-Wahlkampf: Großspenden an Trump-Kampagne
Elon Musk, einer der reichsten Menschen der Welt und Eigentümer von Tesla und SpaceX, hat laut neuesten Veröffentlichungen der Federal Election Commission über eine viertel Milliarde Dollar eingesetzt, um Donald Trump im Präsidentschaftswahlkampf zu unterstützen. Diese enorme Summe macht ihn zu einem der bedeutendsten Unterstützer einer US-Präsidentschaftskampagne in der Geschichte und verleiht ihm erheblichen Einfluss auf die politische Agenda der neuen republikanischen Regierung.
Musk spendete 239 Millionen Dollar an das America PAC, einen Super-PAC, den er gründete, um die Wählerbeteiligung zugunsten von Trump zu fördern. Darüber hinaus stellte er im Oktober zusätzliche 20 Millionen Dollar für das RBG PAC zur Verfügung, das die Wähler davon überzeugen sollte, dass Trump kein nationales Abtreibungsverbot unterzeichnen würde.
Zusätzlich agiert Musk als enger Berater im Übergangsteam von Trump. Zusammen mit Vivek Ramaswamy, einem ehemaligen republikanischen Präsidentschaftskandidaten, leitet er eine Task Force zur Reduzierung von Staatsausgaben und Regulierungen. Gemeinsam streben sie umfangreiche Ausgabenkürzungen an, einschließlich der Entlassung tausender Bundesangestellter und des Abbaus veralteter Programme.
Musk hat sich als regelmäßiger Berater und Vertrauter des designierten Präsidenten in dessen Anwesen Mar-a-Lago in Florida etabliert.

