Messerattacke auf SPD-Bürgermeisterin von Herdecke – Iris Stalzer lebensgefährlich verletzt
Großeinsatz in Herdecke
Laut Polizei läuft derzeit ein Großeinsatz im Umfeld des Wohnhauses der Politikerin. Rettungskräfte und ein Rettungshubschrauber waren vor Ort. Die Tat soll sich zur Mittagszeit ereignet haben. Offizielle Details zum Ablauf oder möglichen Tatverdächtigen gibt es bislang nicht.
Hintergrund
Nach Informationen der Funke-Mediengruppe soll Stalzer 13 Messerstiche erlitten haben. Laut Medienberichten wurde sie von ihrem Sohn gefunden, nachdem sie offenbar von mehreren Männern auf der Straße angegriffen worden war.
Stalzer war erst vor rund eineinhalb Wochen mit 52,2 Prozent der Stimmen zur Bürgermeisterin der 22.500-Einwohner-Stadt gewählt worden. Die Juristin und zweifache Mutter gehört der SPD an und ist seit Jahren kommunalpolitisch aktiv.
Die Polizei ermittelt unter Hochdruck zu den Hintergründen der Tat. Iris Stalzer befindet sich weiterhin in kritischem Zustand. Hinweise auf das Motiv liegen bislang nicht vor.


