Messen: Für viele Firmen im Zentrum der Kommunikation

(pressebox) Berlin, 27.01.2015 - Fast 60.000 Unternehmen gibt es in Deutschland, die im Rahmen ihrer Business-to-Business-Kommunikation auf Messen ausstellen. Für ein Viertel dieser Firmen stehen Messebeteiligungen im Zentrum ihrer Marketing-Kommunikation. Für weitere knapp 50 % sind Messen immerhin gleich wichtig wie andere zentrale Instrumente. Damit gehören Messebeteiligungen für fast drei Viertel der Firmen zu den wichtigsten Kommunikationsinstrumenten. Nur gut 25 % der Befragten sehen Messen als Ergänzung für andere Kommunikationsmaßnahmen. Das ist eines der Ergebnisse des AUMA_MesseTrend 2015, einer repräsentativen Befragung von 500 ausstellenden Firmen durch TNS Emnid im Auftrag des AUMA_Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft.

Nach Einschätzung des AUMA zeigen diese Ergebnisse, dass die meisten ausstellenden Unternehmen sich nicht "nebenbei" an Messen beteiligen, sondern nach einer Entscheidung pro Messe in erheblichem Umfang auf dieses Instrument setzen, um das breite Spektrum von Funktionen zu nutzen. Das gilt offensichtlich überproportional für kleine Unternehmen: Für 27 % der Firmen unter 50 Mio. Euro Jahresumsatz stehen Messen im Zentrum der B-to-B-Kommunikation, für größere Unternehmen sind es aber immerhin noch 19 %.

Die gesamte Studie AUMA_MesseTrend 2015 mit zahlreichen weiteren Ergebnissen zum Verhalten deutscher Aussteller wird in der ersten Februarhälfte 2015 erscheinen.
Events
[pressebox.de] · 27.01.2015 · 14:27 Uhr
[0 Kommentare]
 
Kommunen in Sorge wegen steigender Flüchtlingszahlen
Arnsberg - Der Arnsberger Regierungspräsident Heinrich Böckelühr (CDU) fürchtet, dass vor dem […] (00)
XDefiant – Neues zum Start der Preseason
Ubisoft gab bekannt, dass die Preseason des Free-to-Play-Arcade-Shooters XDefiant am 21. Mai […] (00)
Tech-Mythos: Warum Reis keine Lösung für das nasse Handy ist
Berlin (dpa/tmn) - Fast jeder hat zu Hause eine Packung Reis griffbereit. Dieser ist nicht nur […] (00)
Dannii Minogue: Sie outet sich als queer
(BANG) - Dannii Minogue hat erklärt, dass sie sich als queer identifiziert. Die 52-jährige […] (00)
Peloton-Aktie steigt: Verluste sinken, Restrukturierung kommt
Peloton Interactive meldete einen weiteren Quartalsverlust, während es gleichzeitig einen […] (00)
«Emily in Paris» kommt im August und September
Die vierte Staffel der erfolgreichen Netflix-Serie Emily in Paris erscheint in zwei Teilen. Der erste […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News