Merz stellt Verbrennerverbot in Frage
Union will Wettbewerbsfähigkeit der Autoindustrie durch Steuerentlastungen und niedrigere Energiekosten fördern

13. Februar 2025, 15:38 Uhr · Quelle: LifePR
Friedrich Merz, Kanzlerkandidat der Union, kritisiert das geplante Verbrennerverbot und betont die Wichtigkeit der Technologieoffenheit sowie der Weiterentwicklung von Verbrennerfahrzeugen. Statt Subventionen setzt er auf bessere Rahmenbedingungen, insbesondere in der Ladeinfrastruktur für Elektroautos.

Stuttgart, 13.02.2025 (lifePR) - In einem Interview mit der Zeitschrift auto motor und sport stellt der Kanzlerkandidat der Union, Friedrich Merz, das geplante Verbrennerverbot in Frage. „Die Union setzt sich für Technologieoffenheit ein. Wir maßen uns nicht an, bestimmte Technologien vorzuschreiben. Jeder Automobilhersteller soll betriebswirtschaftlich sein eigenes Geschäftsmodell entwickeln“, betont Merz in der neuen Ausgabe 5 von auto motor und sport. „Wenn das nicht die Verbrennertechnologie ist, ist das völlig in Ordnung. Ein Verbot führt aber dazu, dass in diese Technik nicht mehr investiert wird.“

Mit Blick auf den hohen Bestand an Verbrennerfahrzeugen sei es wichtig, dass die Technik weiterentwickelt wird. „Wir werden auch nach 2035 Millionen Verbrennerfahrzeuge auf den Straßen haben, die weiter zugelassen sind. Mit synthetischen Kraftstoffen könnten wir im Bestand viel für die Umwelt tun. Damit sie weiter entwickelt werden, darf die Technik nicht verboten werden.“

Auch bei alternativen Kraftstoffen will Merz keine Lösungen vorschreiben. „Wir dürfen nicht denselben Fehler machen, wie bei der Elektromobilität. Auch dort haben wir am Anfang gesagt, es sei zu teuer, die Rohstoffe seien nicht verfügbar, es fehle an Infrastruktur usw. Gott sei Dank sind wir diesen Argumenten nicht gefolgt, sonst hätten wir heute ein Problem. Warum sollen wir diese Diskussion von damals heute bei Biokraftstoffen und Wasserstoff wiederholen? Ich sehe dafür keinen Grund.“

Um die in die Krise geratene deutsche Autoindustrie wieder zu beleben, setzt Merz nicht auf Subventionen, sondern bessere Rahmenbedingungen. „Ein Subventionswettlauf kann nicht erfolgreich sein. Klar ist: Energiepreise und Unternehmenssteuern müssen runter, damit unsere Industrie wettbewerbsfähiger wird. Dann können wir auch weiter vorne mitspielen.“

Auch den Absatz von Elektroautos will Merz im Gegensatz zu Bundeskanzler Olaf Scholz nicht durch Subventionen wie eine Kaufprämie fördern, sondern durch eine bessere Ladeinfrastruktur. „Die Herausforderungen liegen nicht bei der Technik. Elektroautos sind marktfähig und verkaufen sich gut. Der Preisunterschied zum Verbrenner nimmt weiter ab. Es gibt eine umfassende Modellpalette.“ Probleme sieht Merz dagegen in der Ladeinfrastruktur. „Auch auf jedem Supermarktparkplatz sollte man sein Auto schnell aufladen können. Da muss Deutschland dringend besser werden. Bevor über Kaufanreize diskutiert wird, sollten die Rahmenbedingungen stimmen.“

Redakteur:Henning Busse

Mobile & Verkehr
[lifepr.de] · 13.02.2025 · 15:38 Uhr
[0 Kommentare]
Goldpreis wieder über 5.000 US-Dollar je Feinunze
Herisau, 11.02.2026 (PresseBox) - Anzeige/Werbung - Dieser Artikel wird verbreitet im Namen von Mayfair Gold Corp. und Newcore Gold Ltd ., mit der die SRC swiss resource capital AG bezahlte IR-Beraterverträge unterhält. Ersteller:  SRC swiss resource capital AG · Autorin:  Ingrid Heinritzi · Erstveröffentlichung:  11.02.2026, 17: 30 Uhr Zürich/Berlin Charttechniker sehen einen Widerstand bei […] (00)
vor 1 Stunde
Martin Sellner (Archiv)
Berlin - Der Chef der AfD-Jugendorganisation "Generation Deutschland", Jean-Pascal Hohm, spricht sich dafür aus, dass AfD-Politiker weiter mit dem umstrittenen Aktivisten Martin Sellner auftreten dürfen. "Wichtig ist, dass wir weiter auf Podien sitzen und Debatten führen können, etwa auf Einladung Dritter", sagte er der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" […] (00)
vor 21 Minuten
Ein großes neues immersives Erlebnis zu Ehren von David Bowie wird im Londoner Lightroom eröffnet.
(BANG) - Ein großes neues immersives Erlebnis zu Ehren von David Bowie wird im Londoner Lightroom eröffnet. Die Experience lädt Fans dazu ein, direkt in die Gedanken- und Musikwelt eines der revolutionärsten Popkünstler einzutauchen. 'David Bowie: You’re Not Alone' nutzt die Stimme des verstorbenen Ikonen selbst, um Besucher durch eine 360-Grad- […] (00)
vor 2 Stunden
Rechenzentren im Boom – Digitale Infrastruktur wird zur Schlüsselindustrie
Datenhunger explodiert Der weltweite Datenverkehr wächst exponentiell. Treiber sind: KI-Modelle mit hohem Rechenbedarf Cloud-Migration von Unternehmen 5G- und IoT-Anwendungen Videostreaming und Gaming Moderne Rechenzentren bilden die physische Basis dieser Entwicklung. Sie sind das Rückgrat der digitalen Wirtschaft – vergleichbar mit Stromnetzen […] (00)
vor 18 Minuten
Monster Hunter Wilds bekommt großangelegte Erweiterung im Iceborne-Stil
Monster Hunter Wilds erhält eine „großangelegte“ Erweiterung – Capcom bestätigt damit die Tradition, Flaggschiff-Monsterjäger mit substantiellen Expansionen zu versorgen. Serienproduzent Ryozo Tsujimoto kündigte im Jubiläumsvideo zum ersten Geburtstag an, dass die Erweiterung vergleichbar mit Monster Hunter World: Iceborne und Monster Hunter Rise: […] (00)
vor 2 Stunden
Stephen Graham und Tom Hanks schließen sich für 'Greyhound 2' erneut zusammen.
(BANG) - Stephen Graham wird auch in 'Greyhound 2' zu sehen sein. Der 52-jährige Schauspieler wird sich für die Fortsetzung des Weltkriegsfilms aus dem Jahr 2020 wieder mit Tom Hanks zusammentun und erneut seine Rolle als Charlie Cole übernehmen. Der Film entsteht mit Unterstützung des Made-in-NSW-Fonds von Screen NSW, während Hanks erneut das Drehbuch […] (00)
vor 2 Stunden
Olympische Winterspiele 2026
Cortina d'Ampezzo (dpa) - Ski-Star Lindsey Vonn ist nach ihrem schweren Sturz bei den Winterspielen in Italien ein weiteres Mal operiert worden. Zu einem Bild aus dem Krankenhaus-Bett schrieb die 41-Jährige drei Tage nach dem Unfall in der Olympia-Abfahrt bei Instagram: «Ich hatte heute meine dritte Operation und sie war erfolgreich. Erfolg hat heute […] (00)
vor 6 Minuten
Der Elektroautobauer Tesla gerät in seinem Werk in Grünheide vor den anstehenden Betriebsratswahlen erneut ins Rampenlicht, dieses Mal durch einen heftigen Streit zwischen der Werksleitung und der Gewerkschaft IG Metall. André Thierig, der Werksleiter, bezichtigte einen Gewerkschaftsvertreter der geheimen Aufzeichnung einer internen Sitzung und […] (00)
vor 14 Minuten
 
HARTING Mitarbeitende spenden wieder Blut
Espelkamp, 11.02.2026 (PresseBox) - Die HARTING Technologiegruppe hat auch in diesem Jahr […] (00)
Promotor Camp 2026: Kostenfreie Online-Trainings für Autohaus, Werkstatt und Automobilbranche
Mörfelden-Walldorf, 11.02.2026 (PresseBox) - Zukunft gestalten, statt einfach weiter […] (00)
Wiedereröffnung der Marienschlucht – das Naturparadies am Bodensee kehrt zurück
Konstanz, 10.02.2026 (lifePR) - Ab dem  28. März  lädt die  Marienschlucht  erstmals […] (00)
Grönland (Archiv)
Mons - Die Nato hat die Übung "Arctic Sentry" für eine höhere Militärpräsenz in der […] (00)
AirPods Pro 4: Integrierte Kameras und neue Gestensteuerung?
Die Gerüchteküche brodelt: Glaubt man aktuellen Leaks, könnten die zukünftigen […] (00)
Exodus Narrative Director sieht unstillbaren Hunger nach Mass Effect Nachfolgern
Drew Karpyshyn, ehemaliger Lead Writer der  Mass Effect -Trilogie und jetziger […] (00)
Olympische Winterspiele 2026
Mailand (dpa) - Berührender Moment beim olympischen Eiskunstlauf: Der US-Amerikaner Maxim […] (00)
Arabella Stanton, Dominic McLaughlin, Alistair Stout
(BANG) - Warner Bros Discovery glaubt, dass die Neuauflage der 'Harry-Potter'-Serie […] (00)
 
 
Suchbegriff