Eulerpool News

Merz betont umfassende Waffenlieferungen an Ukraine: Keine Reichweitenbegrenzungen mehr

26. Mai 2025, 18:09 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Bundeskanzler Friedrich Merz betont die umfassende militärische Unterstützung der Ukraine ohne Reichweitenbeschränkungen für Waffenlieferungen. Kritiker warnen, dass dies den Konflikt weiter eskalieren und Deutschland möglicherweise in den Krieg verwickeln könnte.

Bundeskanzler Friedrich Merz hat die fortdauernde militärische Unterstützung der Ukraine bekräftigt, während russische Angriffe auf ukrainische Städte nicht abreißen. Wie der CDU-Politiker auf dem "WDR Europaforum 2025" im Rahmen der Digitalkonferenz re:publica in Berlin erläuterte, bestehen für Waffenlieferungen an die Ukraine nun keine Reichweitenbeschränkungen mehr. Diese Maßnahmen gelte sowohl für Lieferungen aus Großbritannien und Frankreich als auch aus Deutschland und den USA.

Zu Beginn des russischen Angriffskrieges hatten westliche Staaten darauf verzichtet, der Ukraine Waffen mit größerer Reichweite zur Verfügung zu stellen, um eine Eskalation des Konflikts zu verhindern. Mittlerweile haben jedoch Großbritannien und Frankreich der Ukraine Marschflugkörper vom Typ Storm Shadow/Scalp überlassen. Auch in Deutschland wird nun über die Lieferung von Taurus-Marschflugkörpern diskutiert, was von Moskau mit der Warnung begleitet wurde, Deutschland könne zur Kriegspartei werden. Dieser spezielle Waffentyp wurde jedoch von Merz nicht direkt thematisiert.

Merz merkte an, dass die Ukraine inzwischen militärische Ziele in Russland angreifen könne, was vorher nicht möglich gewesen sei. Bereits im November waren Berichte über den Einsatz von US-amerikanischen ATACMS-Raketen und britischen Storm Shadow-Marschflugkörpern gegen russische Militärziele aufgekommen. Zugleich unterstrich Merz, dass sich die Ukraine verpflichten sollte, keine zivilen Ziele ins Visier zu nehmen, was im Gegensatz zu den russischen Angriffen stünde.

Mit Blick auf die westlichen Friedensbemühungen der letzten Wochen meinte Merz, dass Russlands Präsident Wladimir Putin Gesprächsangebote offenbar als Schwäche wahrnimmt. Der CDU-Politiker entgegnete potenzieller Kritik, die von unzureichenden diplomatischen Anstrengungen ausgeht, dass alle Möglichkeiten ausgeschöpft seien. Kritische Stimmen von Linken-Politikern wie Sören Pellmann und BSW-Chefin Sahra Wagenknecht äußerten Bedenken, dass die Aufhebung der Reichweitenbeschränkungen den Konflikt weiter eskalieren könnte und "den Krieg nach Deutschland holen" könnte.

Politics
[Eulerpool News] · 26.05.2025 · 18:09 Uhr
[0 Kommentare]
Anzeigetafel in der Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Der Dax hat sich am Dienstag nach einem leicht negativen Start in den Handelstag bis zum Mittag etwas in den grünen Bereich bewegt und damit die Rekordjagd fortgesetzt. Gegen 12: 30 Uhr wurde der Leitindex mit rund 24.925 Punkten berechnet, 0,2 Prozent über dem Schlussniveau vom Vortag. An der Spitze der Kursliste rangierten Daimler Truck, Infineon und MTU, am Ende Adidas, […] (00)
vor 4 Minuten
Michael B. Jordan
(BANG) - Michael B. Jordan begab sich wegen seiner 'Black Panther'-Rolle in Therapie. Der 38-Jährige spielte den Bösewicht Erik Killmonger in dem Superheldenfilm aus dem Jahr 2018. Die Figur blieb ihm auch nach Ende der Dreharbeiten eine Zeit lang erhalten. Deshalb suchte er einen Therapeuten auf und die Sitzungen halfen ihm dabei, ein "runder Mensch" zu werden. Bei einem Auftritt in der Sendung […] (00)
vor 2 Stunden
Das renommierte Analysehaus Jefferies hat seine Einschätzung für die Aktie von Scout24, dem führenden Immobilienportalbetreiber, von 'Hold' auf 'Buy' angehoben. Gleichzeitig wurde das Kursziel leicht von zuvor 106 auf nunmehr 105 Euro korrigiert. In einer umfassenden Branchenstudie äußerte Analyst Giles Thorne die Ansicht, dass die Befürchtungen über eine radikale Umwälzung des Marktes durch […] (00)
vor 2 Stunden
Bandai Namco veröffentlicht Walkthrough-Trailer zu CODE VEIN II
Bandai Namco Entertainment Europe veröffentlicht heute einen neuen Trailer zu CODE VEIN II, der Einblicke in ein weitläufiges Spielgebiet sowie das Fähigkeiten- und Partnersystem bietet. Außerdem wird die Demo zum CODE VEIN II Character Creator ab dem 23. 2026 Januar verfügbar sein, bevor das Spiel am 30. Januar 2026 für PlayStation 5, Xbox Series X|S und PC (via Steam) erscheint. Das Video […] (00)
vor 14 Stunden
Welke meldet sich Ende Januar zurück - Böhmermann Ende Februar
Es braucht erst noch ein paar Wochen, bis sich die Late-Prime am ZDF-Freitag wieder in ihrem gewohnten Zustand befindet. Seit Freitag, den 19. Dezember, befinden sich Oli Welke und sein Team vom Comedy-Klassiker Heute Show in einer kleinen Winterpause, die auch zu Beginn 2026 noch weiter anhalten wird. In den nächsten Wochen bespielen den Freitagabend um 22.30 Uhr also zunächst einige Specials mit Lutz van der Horst und Fabian Köster den Slot. […] (00)
vor 2 Stunden
Fitnessgeräte
Wiesbaden (dpa) - Haben Sie zu Hause ein Ergometer, ein Laufband oder einen Crosstrainer? Gut jeder vierte Haushalt in Deutschland hat mindestens ein Fitnessgerät, wie das Statistische Bundesamt mitteilte.  Rund 12,9 Millionen Fitnessgeräte gab es im Jahr 2023 in den privaten Haushalten. Diese verteilten sich auf 10,5 Millionen Haushalte. Den Zahlen zufolge besaßen zu diesem Zeitpunkt […] (02)
vor 3 Stunden
Tesla unter Druck: Absatz sinkt, BYD zieht vorbei
Schwaches viertes Quartal belastet die Stimmung Tesla hat im vierten Quartal 418.227 Fahrzeuge ausgeliefert und damit die Markterwartungen deutlich verfehlt. Analysten hatten im Schnitt mit mehr als 440.000 Einheiten gerechnet. Im Jahresvergleich entspricht das einem Rückgang von rund 16 Prozent. Besonders die volumenstarken Modelle 3 und Y entwickelten sich schwach, während höherpreisige Modelle […] (00)
vor 35 Minuten
Investoren-Run auf Uranmarkt-Überflieger!
Herisau, 06.01.2026 (PresseBox) - Der strukturelle Uranmangel sollte auch 2026 zu einem deutlichen Preisanstieg führen. Das wiederum befeuert das Investoreninteresse an strategischen Power-Uranmarktplayern. Anzeige/Werbung – Dieser Artikel erscheint im Auftrag von Uranium Energy Corp. – Bezahlte Beziehung: SRC swiss resource capital AG unterhält einen entgeltlichen IR-Beratervertrag […] (00)
vor 1 Stunde
 
Jogger (Archiv)
Wiesbaden - In den privaten Haushalten in Deutschland hat es im Jahr 2023 rund 12,9 Millionen […] (00)
Die jüngste Aktion der US-Regierung in Venezuela zieht weite Kreise und hat sowohl in Berlin […] (00)
Impfung
Washington (dpa) - US-Präsident Donald Trumps Regierung rät künftig zu deutlich weniger […] (03)
Mit großer Dankbarkeit hat Venezuelas Oppositionsführerin María Corina Machado auf die […] (00)
Tote und Verletzte bei Silvesterparty in Crans-Montana
Crans-Montana (dpa) - Schweizer Behörden haben nun auch alle verletzten Überlebenden der […] (00)
Die deutsche Messebranche blickt mit Zuversicht auf das Jahr und plant, ihre […] (00)
«Wochenendrebellen» lassen Sat.1-Quoten nach oben schnellen
Die Free-TV-Premiere mit Florian David Fitz war im Zweistelligen unterwegs. Ein Lebenszeichen sendete […] (00)
GTA 6 Release im Jahr 2026? – „Erst wenn es im Laufwerk liegt“
Ein einziger Satz reicht manchmal, um die ganze Community wieder nervös zu machen. Im GTA- […] (00)
 
 
Suchbegriff