Merkel will keine unsoziale Gesundheitsreform

24. Oktober 2009, 14:46 Uhr · Quelle: dpa
Berlin (dpa) - Die künftige schwarz-gelbe Bundesregierung will bei der geplanten Gesundheitsreform soziale Härten verhindern. «Ich stehe dafür ein, dass es dafür auch einen Solidarausgleich gibt».

Das sagte Kanzlerin Angela Merkel (CDU) am Samstag in Berlin nach Abschluss der Koalitionsverhandlungen von Union und FDP. Die Arbeitskosten müssten stärker von den Lohnnebenkosten entkoppelt werden. «Allerdings sage ich ganz deutlich hier, dass dies nur solidarisch geschehen darf und kann.» Das sei eine «Hauptaufgabe». FDP-Chef Guido Westerwelle betonte: «Es ist wichtig, dass wir ein Gesundheitswesen bekommen, das freiheitlich, wettbewerblich und solidarisch ist.» Die Pläne stoßen jedoch schon jetzt bei Ländern und Gewerkschaften auf scharfe Kritik.

CDU, CSU und FDP wollen, dass künftige Prämienerhöhungen für die Krankenkasse allein von den Versicherten - von Arbeitnehmern und Rentnern - getragen werden. Der Arbeitgeberanteil von 7 Prozent soll eingefroren werden, während der bisherige prozentuale Beitrag von Arbeitseinkommen oder Rente (derzeit 7,9 Prozent) möglicherweise ganz oder teilweise auf eine Pauschalprämie umgestellt wird. Geplant ist, dass finanzschwache Versicherte einen Zuschuss aus Steuern bekommen. Die Kassen sollen wieder unterschiedlich hohe Beiträge statt des Einheitsbeitrags von 14,9 Prozent nehmen dürfen. Auch zwischen Regionen sollen wieder unterschiedlich hohe Prämien möglich sein.

Die Aufgabe der geplanten Gesundheits-Kommission sei, die Arbeitskosten teilweise von den Gesundheitskosten abzukoppeln und für solidarischen Ausgleich zu sorgen. «Wir wollen ein Gesundheitssystem, bei dem jeder die medizinischen Leistungen bekommt, die er braucht», sagte Merkel. Ein Sozialausgleich sei zwingend nötig, wenn die Zusatzbeiträge höher seien als die jetzige Deckelung von einem Prozent. CSU-Chef Horst Seehofer sagte: «Welche Lösung auch immer zustande kommt: immer mit sozialem Ausgleich.» Zunächst ändere sich nichts. Laut dem künftigen Gesundheitsminister Philipp Rösler (FDP) soll die Reform 2011 greifen.

Schon jetzt deuten sich Differenzen an. Die CSU will kein reines Prämienmodell. Seehofer hatte 2004 eine Gesundheitsprämie abgelehnt und war wegen des Streits als CDU/CSU-Fraktionsvize zurückgetreten. Er betonte am Samstag, dass die neuen Pläne nicht gegen diese Linie verstießen.

Die Pflegeversicherung soll ebenfalls umgebaut werden. Dort werde eine Kapitaldeckung gebraucht, sagte Merkel. «Dazu wird in der Legislaturperiode ein Einstieg vorbereitet.» Westerwelle sprach von einem «Durchbruch».

Sachsens Sozialministerin Christine Clauß (CDU) hält die Pläne für eine falsche Weichenstellung. Die Erhöhung von Zusatzbeiträgen, die allein die Versicherten bezahlten, benachteilige die gesetzlich Versicherten in Ländern mit unterdurchschnittlichem Einkommensniveau, sagte sie der «Leipziger Volkszeitung» (Samstag). «Wenn die derart erhöhten Zusatzbeiträge dann auch noch vom Finanzausgleich der Krankenkassen untereinander ausgeklammert werden, wird der Osten Deutschlands eklatant benachteiligt.»

Der Chef der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft (Verdi), Frank Bsirske, kritisierte, höhere Kosten für Gesundheit und Pflege würden über Zusatz-Beiträge allein auf Beschäftigte, Arbeitslose und Rentner abgewälzt.

Parteien / Regierung / Gesundheit
24.10.2009 · 14:46 Uhr
[13 Kommentare]
dog, nature, playful, shower, wet, animal, pet, water, wetter
Verbreiteter Regen von der Nacht bis zum Sonntag Von Westen her breitet sich in der Nacht zu Sonntag Regen weit aus, wobei er in den West-Stau-Lagen nachts wie tagsüber intensiv werden kann. Am Sonntag hält der Niederschlag tagsüber im Norden am längsten an, während es südwärts zu Unterbrechungen kommt. Ganz im Süden gibt es lichte Momente. In der […] (00)
vor 48 Minuten
Diese Solarbatterie speichert Energie direkt im Molekül
Sonnenenergie gilt als eine der zentralen Ressourcen einer klimaneutralen Energieversorgung. Doch ihre Nutzung ist an eine grundlegende Herausforderung gebunden: Licht steht nicht jederzeit in ausreichender Menge zur Verfügung. Während Photovoltaikanlagen tagsüber Strom liefern, entsteht in den Abendstunden oder im Winter ein Speicherbedarf, der mit herkömmlichen Batterien oder Wärmespeichern nur […] (01)
Freitag um 18:42
CDU-Bundesparteitag
Stuttgart (dpa) - Die CDU will ein Mindestalter von 14 für soziale Medien wie Tiktok und Instagram zum Schutz von Kindern und Jugendlichen. Der Parteitag in Stuttgart nahm nach Angaben einer CDU-Sprecherin einen Antrag an, der die Bundesregierung auffordert, «eine gesetzliche Altersgrenze von 14 Jahren für die Nutzung sozialer Netzwerke einzuführen». […] (12)
vor 12 Stunden
Der BioShock Film lebt noch und Netflix plant dabei etwas Großes
Seit Netflix 2022 die Verfilmung von BioShock ankündigte, war es verdächtig still. Kein Trailer, kein Cast, keine konkreten Infos. Jetzt hat Produzent Roy Lee gegenüber Collider das Schweigen gebrochen und zumindest bestätigt: Das Projekt lebt. Der Film befindet sich weiter in Entwicklung, Regisseur Francis Lawrence ist nach wie vor an Bord, und ein […] (00)
vor 11 Stunden
«Die wunderbare Welt der Waschbären»: Tierdoku als TV-Premiere
Zwischen Großstadt-Dachboden und Waldgebiet: Eine neue Dokumentation beleuchtet, warum ausgerechnet Waschbären zu den erfolgreichsten Wildtieren unserer Zeit zählen. Am Dienstag, 10. März 2026, zeigt GEO um 20: 15 Uhr feiert die französische Naturdokumentation Die wunderbare Welt der Waschbären (OT: «Raccoons») ihre deutsche TV-Premiere. Der 50-minütige Film widmet sich einem Tier, das sich […] (01)
vor 16 Stunden
Bayern München - Eintracht Frankfurt
München (dpa) - Bayern-Profi Jamal Musiala hält es für absolut realistisch, dass er nach seiner schweren Beinverletzung schon bei den ersten Länderspielen im WM-Jahr wieder zum Kader der Fußball-Nationalmannschaft zählen wird. «Ich glaube schon», sagte der 22 Jahre alte Offensivspieler nach dem 3: 2 mit dem FC Bayern gegen Eintracht Frankfurt am Samstag […] (00)
vor 57 Minuten
btc, bitcoin, cryptocurrency, crypto, money, currency, coin, finance, mining, payment
Anfang Februar fiel der Bitcoin-Kurs auf ein neues Tief, das seit der Wahl von US-Präsident Donald Trump im November 2024 nicht mehr gesehen wurde. Diese Abwärtsvolatilität wird auf die Überhebelung im BTC-Markt zu diesem Zeitpunkt zurückgeführt. Jüngste On-Chain-Daten zeigen, dass der Bitcoin-Derivatemarkt in der vergangenen Woche eine massive Bereinigung erfahren hat. […] (00)
vor 5 Stunden
Fußball und Schach
Koeln, 21.02.2026 (PresseBox) - Bei mir war es ein Springer. Genauer gesagt: der Springer meines Onkels, der scheinbar harmlos am Rand stand – und plötzlich meine ganze Stellung zerlegte. Ich war vielleicht acht oder neun, saß auf einem viel zu hohen Stuhl, die Beine baumelnd, die Stirn gerunzelt wie ein kleiner Professor. Mein Onkel, Schachmeister […] (01)
vor 18 Stunden
 
Kinder in einer Schule (Archiv)
Berlin - Eine Mehrheit der Deutschen hält Kinder aus finanziellen Gründen für kaum […] (03)
Skandal im Ministerium: Missbraucht die Regierung Staatsgelder für schmutzigen Wahlkampf?
In weniger als drei Wochen wird in Baden-Württemberg ein neuer Landtag gewählt. Die […] (04)
Katharina Binz und Alexander Schweitzer (Archiv)
Mainz - Der Ministerpräsident von Rheinland-Pfalz Alexander Schweitzer (SPD) will die […] (00)
Coronavirus - USA
Washington (dpa) - Die USA wollen nach Angaben von Präsident Donald Trump ein […] (00)
«Louma – Familie ist kein Kinderspiel»: Wenn nach dem Verlust nichts mehr einfach ist
Nach dem plötzlichen Tod einer Mutter prallen zwei Lebensentwürfe, vier Kinder und zwei Männer […] (01)
Die große Sprit-Lüge: Forscher schockiert über massiven Durst von Plug-in-Hybriden
Das Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung (ISI) hat gemeinsam mit […] (00)
Heidi Klum möchte gemeinsam mit Diplo einen Halloween-Song aufnehmen.
(BANG) - Heidi Klum möchte gemeinsam mit Diplo einen Halloween-Song aufnehmen. Die […] (00)
Escape from Tarkov verrät seine Pläne für 2026 und das klingt nach einem großen Jahr
Battlestate Games hat die vorläufige Roadmap für Escape from Tarkov in der ersten […] (00)
 
 
Suchbegriff