Merkel rechnet fest mit Hartz-IV-Kompromiss

31. Januar 2011, 14:01 Uhr · Quelle: dpa

Berlin (dpa) - Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) rechnet bei der Hartz-IV-Neuregelung ungeachtet des Streits zwischen Regierung und Opposition fest mit einem Kompromiss.

Die Kanzlerin sei optimistisch, dass «alles zu einem guten Ende geführt wird», sagte Vize-Regierungssprecherin Sabine Heimbach am Montag in Berlin. Am kommenden Sonntag wollen Vertreter von Koalition, SPD und Grünen erneut einen Einigungsversuch unternehmen. Die Bundeskanzlerin sei über jede Phase des Vermittlungsverfahrens «bestens informiert», sagte Heimbach.

Mit den Aussagen reagierte die Sprecherin auf Forderungen von SPD und Gewerkschaften, die Kanzlerin solle sich persönlich als Vermittlerin in den festgefahrenen Streit einschalten.     SPD-Chef Sigmar Gabriel drohte erneut mit dem Abbruch der Hartz-IV-Verhandlungen, wenn die schwarz-gelbe Koalition der Opposition nicht weiter entgegenkomme. «Wir lassen uns von Arbeitsministerin (Ursula) von der Leyen nicht erpressen», sagte Gabriel «Spiegel Online». Er fügte hinzu: «Wenn sich Union und FDP nicht bewegen, können die Verhandlungen auch scheitern.» Die Rolle des Blockierers brauche seine Partei nicht zu fürchten. Gabriel: «Das Falsche will ich gerne blockieren, denn nur so kann man Verbesserungen für die Menschen erreichen.»

Der Sprecher des Arbeitsministeriums, Jens Flosdorff, wies Aussagen von SPD und Grünen zurück, die Koalitionsparteien seien vor allem in der Frage des Mindestlohns bei der Zeitarbeit heillos zerstritten. Die Regierungsparteien arbeiteten in allen Feldern vertrauensvoll zusammen. «Es gibt eine gemeinsame Linie, gemeinsame Spielräume und am Ende eine Einigung, die von allen mitgetragen wird», sagte Flosdorff. Das Bundesverfassungsgericht habe vom gesamten Gesetzgeber - also Bundestag wie Bundesrat - eine Hartz-IV-Neuregelung verlangt. Am Ende müsse also eine Gesamteinigung stehen.

Gabriel sagte dazu: «Ministerin von der Leyen verhandelt ohne Koalitions-Prokura.» Am deutlichsten werde das beim Thema Leiharbeit, wo sich die SPD gegen CDU und CSU wohl durchsetzen könne. «Aber die FDP ist hier eine echte Betonfraktion.»

Auch die SPD-Verhandlungsführerin Manuela Schwesig hatte am Wochenende die Koalition aufgefordert, in der Bezahlung von Leiharbeitern «endlich einen gemeinsamen und realistischen Vorschlag auf den Tisch zu legen». Es sei nun Sache der Kanzlerin, «die Unordnung in ihren Reihen zu klären, weil es von der Leyen bisher nicht geschafft hat». Die Verhandlungen seien «so schwierig, weil die Bundesregierung selbst nicht weiß, was sie will».

Schwesig bekräftigte die SPD-Forderung, Leiharbeiter schon nach einem Monat wie Stammbeschäftigte zu bezahlen. «Mehr als vier Wochen helfen den meisten Arbeitnehmern nicht. Für uns sind auch sechs Monate nicht akzeptabel, weil die Mehrheit der Leiharbeiter kürzer in einem Betrieb ist.»

Soziales / Arbeitsmarkt
31.01.2011 · 14:01 Uhr
[3 Kommentare]
Landtagswahl
Schwerin (dpa) - Sieben Monate vor der Landtagswahl in Mecklenburg-Vorpommern sieht eine Wahlumfrage die AfD bei 37 Prozent und damit weit vor allen anderen Parteien. Die SPD von Ministerpräsidentin Manuela Schwesig kommt bei der repräsentativen Forsa-Umfrage im Auftrag der «Ostsee-Zeitung» auf 23 Prozent, die CDU auf 13 Prozent. Die Linke, die aktuell mit der SPD […] (05)
vor 5 Minuten
Nischendüfte, Freiheit und Identität: Parfum jenseits von Etiketten Parfum war lange eine Frage von Regeln: feminin oder maskulin, süß oder herb, rosa oder blau. Doch diese Grenzen lösen sich zunehmend auf. Unisex-Parfums stehen heute für Freiheit, Persönlichkeit und Ausdruck – und genau hier kommen Nischendüfte ins Spiel. Sie folgen keinen […] (00)
vor 4 Minuten
Instagram
Los Angeles (dpa) - Facebook-Gründer Mark Zuckerberg hat in einem potenziell folgenschweren US-Prozess um das Suchtpotenzial sozialer Medien die Vorgehensweise seines Unternehmens verteidigt. So sagte Zuckerberg, dass der Facebook-Konzern Meta keine Ziele für Nutzungszeiten seiner Apps mehr setze, wie das «Wall Street Journal» aus dem Gerichtssaal in […] (00)
vor 13 Stunden
Bus Bound erweitert kostenlose Demo um Koop-Multiplayer, Trailer zeigt gemeinsames Busfahren
Was wäre, wenn das Chaos des städtischen Nahverkehrs plötzlich Chefsache für ein ganzes Team wird? Bus Bound, der neue Fahrsimulator von Saber Interactive und stillalive studios, legt mit einem frischen Demo-Update nach und lädt dich ein, das Steuer nicht länger alleine in die Hand zu nehmen. Ein brandneuer Trailer gewährt dabei einen anschaulichen […] (00)
vor 19 Minuten
Primetime-Check: Mittwoch, 18. Februar 2026
Das ZDF sendete nur Olympia-Zusammenfassungen zur Hauptsendezeit. Half das den restlichen Programmierungen? Das Erste Deutsche Fernsehen gewann gestern mit einer mäßigen Performance die Primetime. Ab 20.15 Uhr war es demzufolge die neue TV-Komödie Damen bei der insgesamt 2,90 Millionen zu mäßig passablen 13,0 Prozent dabei waren. Dennoch reichte es damit schon zur Marktführung unter sämtlichen […] (00)
vor 1 Stunde
Olympische Winterspiele 2026
Antholz (dpa) - Wenn in Antholz die Biathlon-Goldmedaillen gefeiert werden, sind die Deutschen nur Zuschauer. Während Frankreichs Superteam um die Dreifach-Olympiasieger Julia Simon und Quentin Fillon Maillet schon zehn Medaillen einsammelte und Norwegen selbst nach dem Rücktritt von Dominator Johannes Thingnes Bö neunmal Edelmetall gewann, reichte es […] (01)
vor 1 Stunde
Die schwedische Verve Group, bekannt für ihre Expertise in digitaler Werbung und Spieleentwicklung, verzeichnete im Jahr 2025 einen signifikanten Gewinnrückgang. Trotz eines Umsatzwachstums um acht Prozent auf knapp 602 Millionen Euro, sank der Gewinn drastisch auf 0,7 Millionen Euro, verglichen mit 28,8 Millionen Euro im Vorjahr. Dies war vor allem auf […] (00)
vor 2 Minuten
Effiziente Kommissionierung im Ersatzteillager
München, 19.02.2026 (PresseBox) - Ein Ersatzteillager ist kein Aufbewahrungsort – es ist eine Schaltzentrale. Hier entscheidet sich, ob Prozesse fließen oder ins Stocken geraten. Wenn Teile nicht gefunden werden, Aufträge liegen bleiben oder falsch gepickt wird, spürt das das ganze Unternehmen: Wartungen verzögern sich, Maschinen stehen still, […] (00)
vor 1 Stunde
 
Thomas Röwekamp (Archiv)
Berlin - Der Vorsitzende des Verteidigungsausschusses im Bundestag, Thomas Röwekamp […] (00)
Autobahn GmbH (Archiv)
Berlin - Nach einem vertraulichen Bericht des Bundesrechnungshofs zu IT-Mängeln bei […] (00)
Stahlproduktion (Archiv)
Wiesbaden - Der reale Auftragsbestand der Industrie in Deutschland ist im Dezember […] (00)
alpen, nature, mountain, alps, berge, snow, schnee
Schnee und Niederschläge bestimmen den Donnerstag Vom Niederrhein über Mittelhessen […] (02)
James Van Der Beek
(BANG) - James Van Der Beek hatte vermutlich keinen "Anteil am Gewinn" von 'Dawson's […] (00)
Airbus, der weltweit führende Hersteller von Verkehrsflugzeugen, strebt für das […] (01)
Apple beschleunigt Entwicklung drei neuer KI-Wearables
Laut einem neuen Bericht von Bloomberg erhöht Apple aktuell das Tempo […] (00)
Schnee in Kalifornien
Truckee (dpa) - Nach einem Lawinenabgang im Skigebiet von Castle Peak im US- […] (00)
 
 
Suchbegriff