Merkel gegen Vorzugsbehandlung für Geimpfte

24. Februar 2021, 14:42 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Berlin (dts) - Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) ist dagegen, Menschen, die gegen das Coronavirus geimpft wurden, gegenüber nicht geimpften zu bevorzugen. "Solange die Zahl der Geimpften noch so viel kleiner ist als die derjenigen, die auf die Impfung warten, sollte der Staat beide Gruppen nicht unterschiedlich behandeln", sagte die Bundeskanzlerin der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" (Donnerstagsausgabe). Wo es um private Vertragsverhältnisse gehe, "können wir uns von staatlicher Seite wenig einmischen", ergänzte sie.

Außerdem müsse erst "eindeutig" geklärt sein, dass Geimpfte nicht mehr ansteckend seien. Merkel machte jedoch deutlich, dass sich der Umgang mit Geimpften und Nicht-Geimpften verändern könne. "Wenn wir genügend Menschen ein Impfangebot gemacht haben werden und sich einige partout nicht impfen lassen wollen, wird man überlegen müssen, ob es in bestimmten Bereichen Öffnungen und Zugänge nur für Geimpfte geben soll. Aber da sind wir noch nicht." Die Kanzlerin selbst will sich erst impfen lassen, wenn sie nach der von der Ständigen Impfkommission empfohlenen Priorisierung an der Reihe ist. "Ich halte es für richtig, neben den besonders vulnerablen und den älteren Menschen erst einmal Bevölkerungsgruppen zum Impfen einzuladen, die in ihrem Beruf keinen Abstand halten können." Merkel machte deutlich, dass ihr das Abstandhalten im Gegensatz zu anderen Berufsgruppen möglich sei. "Eine Erzieherin in der Kita, ein Grundschullehrer kann das nicht. Das sind die Menschen, die vor jemandem wie mir drankommen sollten." Merkel wies auf die Gefahren hin, die von einer Infektion auch für jüngere Menschen ausgehe. "Ich möchte Corona nicht bekommen und tue vieles, um es zu verhindern." Doch sollten erst die Älteren geimpft werden und diejenigen mit besonderen Vorerkrankungen und auch Menschen, die in engen Kontakt mit Infizierten kommen. "Das ist eine sinnvolle Reihenfolge, an die ich mich halten möchte." Merkel sagte, je mehr Impfstoff vorhanden sei, desto flexibler werde man mit den Priorisierungen umgehen müssen. Die Kanzlerin zeigte sich zuversichtlich, was die Impfbereitschaft der Deutschen angeht. "Sie ist gar nicht schlecht - und nimmt noch zu. Jedenfalls kein Grund, pessimistisch zu sein." Sie bekräftigte, dass sie gegen eine Impfpflicht sei. "Davon rate ich ab. Wir haben zugesagt, dass es keine Impfflicht geben wird. Ich halte das bei der insgesamt hohen Impfbereitschaft auch nicht für notwendig." Man könne und müsse mit Argumenten werben. Die Hersteller arbeiteten zusätzlich daran, auch für Kinder und Jugendliche Impfstoff zu produzieren. Auch für Schwangere würden die Impfstoffe getestet. "Wir haben genügend Impfwillige, um die Herdenimmunität zu erreichen."
Politik / DEU / Gesundheit / Gesellschaft
24.02.2021 · 14:42 Uhr
[3 Kommentare]
Deutsch-ukrainische Regierungskonsultationen
Berlin (dpa) - Deutschland und die im Abwehrkampf gegen Russland stehende Ukraine bauen ihre militärische und politische Zusammenarbeit weiter aus. Das haben Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) und der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj bei deutsch-ukrainischen Regierungskonsultationen in Berlin vereinbart.  Unterzeichnet wurden eine […] (01)
vor 11 Minuten
Alec Baldwin
(BANG) - Alec Baldwin möchte sich nach den Ereignissen rund um den 'Rust'-Vorfall "zur Ruhe setzen und zu Hause bleiben". Der 68-jährige Schauspieler hielt im Oktober 2021 am Set des Westernfilms eine Requisitenwaffe, als sich ein Schuss löste, der Kamerafrau Halyna Hutchins tötete und Regisseur Joel Souza verletzte. Baldwin war anschließend in ein […] (00)
vor 3 Stunden
Collien Fernandes
Madrid (dpa) - Nach einer Strafanzeige von Schauspielerin und Moderatorin Collien Fernandes gegen ihren Ex-Partner Christian Ulmen auf Mallorca gibt die spanische Justiz den Fall an Deutschland ab. Die zuständige Richterin in Palma habe nun diese Entscheidung getroffen, teilte die Justizsprecherin auf der spanischen Mittelmeerinsel der Deutschen Presse- […] (00)
vor 2 Stunden
Starfield: Todd Howard enthüllt, was Bethesda mit dem Unity-Ende bezweckte
Manche Spieldesign-Entscheidungen klingen in der Theorie brillant – und landen beim Publikum trotzdem nicht so, wie die Entwickler es sich vorgestellt haben. Bei Starfield war genau das der Fall, und Todd Howard weiß es. Was er und sein Team mit dem berühmten Unity-Ende eigentlich beabsichtigten, welche Frage sie den Spielern stellen wollten und wie […] (00)
vor 20 Minuten
Hebammenserie «Push»: Zweite Staffel erblickt das Licht der Welt
In Berlin entstanden im Herbst 2025 frische Episoden, die bald ihren Weg ins Programm finden werden. Die Hebammen-Serie PUSH geht bei ZDFneo in die zweite Staffel: Für die Hebammen Nalan (Mariam Hage), Anna (Anna Schudt) und Greta (Lydia Amasko) dreht sich alles um drastische Entscheidungen, Grenzen und das Streben nach Selbstbestimmung – beruflich wie privat, laut Senderformulierung. In […] (00)
vor 1 Stunde
Real Madrid - FC Bayern München
München (dpa) - Diese erfolgshungrigen Bayern um Hinspiel-Held Manuel Neuer und Tormaschine Harry Kane muss niemand extra vor den besonderen Comeback-Qualitäten von Real Madrid in der Champions League warnen. Ja, die famosen Münchner Triple-Jäger glauben nach dem ersten großen Schritt beim 2: 1 in Spaniens Hauptstadt felsenfest an den Einzug ins […] (00)
vor 59 Minuten
Der sogenannte CHF-Stablecoin soll auf der Ethereum -Blockchain laufen, ist an den Schweizer Franken gekoppelt im Verhältnis 1: 1 und hat Transaktionslimits von weniger als einer Million Franken. Zwei der vier systemrelevanten Banken des Landes sind mit dabei. Ein derartiges Konsortium ist in kaum einem anderen europäischen Land denkbar, schon gar nicht […] (00)
vor 23 Minuten
14. Fogra Symposium UV-Druck im Oktober
Aschheim b. München, 14.04.2026 (PresseBox) - Seit fast 30 Jahren ist das Symposium zum UV-Druck der Fogra eine feste Größe in der Branche. Am 28. und 29. Oktober findet das Event nun schon zum 14. Mal statt und bietet UV-Profis sowie -Einsteigerinnen und -Einsteigern gleichermaßen eine Plattform, um Neues zu erfahren und sich auszutauschen. Die ersten […] (00)
vor 1 Stunde
 
Küstenschutz (Archiv)
Mainz - Das küstennahe Grundwasser, eine zentrale Trinkwasserquelle für viele […] (00)
Vorstellung Freiburger Subventionsbericht zu Finanzhilfen des Bundes am 14.04.2026
Berlin - Der deutsche Staat stellt im Jahr 2026 insgesamt 321 Milliarden Euro an […] (01)
Omid Nouripour (Archiv)
Berlin - Bundestagsvizepräsident Omid Nouripour (Grüne) hat anlässlich des Besuchs […] (00)
Anzeigetafel in der Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Der Dax ist am Dienstag mit Gewinnen in den Handelstag gestartet. […] (00)
Verständnis des Halloween-Indikators Der 'Halloween-Indikator' besagt, dass die […] (00)
Enteractive und Beta Film schließen Content-Partnerschaft
Die Hamburger Enteractive GmbH übernimmt künftig umfassende Content-Management-Dienstleistungen […] (00)
Hana Cross datete kuzzeitig Brooklyn Beckham
(BANG) - Die Ex-Freundin von Brooklyn Beckham hat behauptet, seine Familie habe bei […] (01)
Escape from Tarkov könnte das Prestige-System bald in den PvE-Modus bringen
Escape from Tarkov ist ein Spiel, das seine Spielerschaft seit Jahren in Atem hält – […] (00)
 
 
Suchbegriff