Merkel fordert weltweite Umkehr bei Artenschwund

11. Januar 2010, 18:30 Uhr · Quelle: dpa
Berlin (dpa) - Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat eindringlich zu mehr Artenschutz gemahnt. «Wir brauchen eine Trendwende», sagte die frühere Umweltministerin am Montag beim Auftakt des Internationalen Jahres der biologischen Vielfalt in Berlin. «Jetzt unmittelbar und nicht irgendwann.»

Der Erhalt der Tier- und Pflanzenarten habe dieselbe Dimension wie der Klimaschutz. Der Schutz der Natur diene auch dem Kampf gegen den Klimawandel. Merkel sagte finanzielle Hilfe zum Schutz der Ökosysteme zu, verwies aber auf die Zusagen während der deutschen Präsidentschaft der UN-Naturschutzkonferenz (CBD) 2008 etwa für den Waldschutz.

Die Kanzlerin rief dazu auf, dass jeder einen kleinen Beitrag zum Naturschutz leisten soll. «Wir brauchen dafür ein gesellschaftliches Bewusstsein.» Sie nannte den Verlust von immer mehr Tier- und Pflanzenarten «beängstigend». Die Vielfalt sei auch ein Schutzschild für die menschliche Gesundheit und wichtig für die Landwirtschaft.

Das ursprüngliche Ziel der Vereinten Nationen, bis 2010 den Verlust an Artenvielfalt deutlich zu senken, könne nicht eingehalten werden, räumte sie ein. «Wir dürfen da den Kopf nicht in den Sand stecken.» Artenschutz sei auch Entwicklungshilfe. Merkel verlangte ein weltweites Netz von Schutzgebieten und eine UN-Umweltorganisation, bislang gibt es nur ein UN-Umweltprogramm. Die Umweltorganisation könnte 2012 zum Jubiläum 20 Jahre Erdgipfel von Rio de Janeiro ins Leben gerufen werden.

UN-Generalsekretär Ban Ki Moon rief per Video zu weltweiten Anstrengungen auf: «Wir können nicht so weitermachen wie bisher. Wir brauchen neue Denkanstöße und neue Anstrengungen.» Nach Angaben von Umweltminister Norbert Röttgen (CDU) sind in Deutschland rund ein Drittel der Tierarten und ein Viertel der Pflanzenarten im Bestand gefährdet. Karibische Korallenriffe seien zu 80 Prozent zerstört. «Das kann, das muss geändert werden.»

Die Kanzlerin forderte, trotz des Misserfolgs beim Klimagipfel weiterzumachen. «Es gibt keine Alternative zu diesem Prozess», sagte sie. «Aber es war schon hart.» Im Sommer wird in Bonn weiter über ein verbindliches Klimaschutz-Abkommen verhandelt. Merkel kritisierte zugleich die Fischereipraxis in der EU. «Das ist ein Thema, was wir uns in Europa auch noch mal selbstkritisch anschauen sollten.» Fischereiflotten gingen teils mit brutaler Gewalt vor und zahlten «nicht mal faire Preise für das dort Gefischte».

UN-Umweltdirektor Achim Steiner sagte in Anspielung auf US-Präsident Barack Obama: «Yes we can.» Er zeigte sich vom Ergebnis des Klimagipfels «extrem enttäuscht». Einige «machtvolle Staaten» könnten nicht nur in ihrem Interesse handeln, sagte Steiner.

Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland und die Deutsche Umwelthilfe warfen der Bundesregierung vor, sie sei weitgehend untätig bei den eigenen Zielen für Artenvielfalt.

Der Jemen sagte internationale Zusammenarbeit beim Umweltschutz zu. Umweltminister Abdel Rahman Fadhl al-Irjani sagte, sein Land als derzeitiger Vorsitzer der Entwicklungsländergruppe G 77 und China würden «alles in der Macht Stehende» tun, dass es ein neues Abkommen zum Schutz der biologischen Vielfalt gebe. Er dankte Merkel «für ihr persönliches Engagement bei der Bekämpfung des Klimawandels». Die zehnte UN-Naturschutzkonferenz findet im Oktober in Japan statt.

http://www.bmu.de/45507

Umwelt / Bundesregierung / Artenschutz
11.01.2010 · 18:30 Uhr
[6 Kommentare]
Obdachlose kampieren (Archiv)
Berlin - Die Zahl der Minderjährigen ohne Wohnung ist im vergangenen Jahr deutlich gestiegen. Das geht aus Antworten des Bauministeriums auf eine Kleine Anfrage der Linken hervor, über die die "Rheinische Post" in ihrer Freitagausgabe berichtet. Demnach galten zum 31. Januar 2025 bundesweit mehr als 137.000 Menschen unter 18 Jahren als wohnungslos. 2024 […] (00)
vor 42 Minuten
Conan O’Brien hat eine 'kraftvolle' Oscar-Hommage an seinen verstorbenen Freund Rob Reiner geplant.
(BANG) - Conan O’Brien hat eine "sehr kraftvolle" Hommage an seinen verstorbenen Freund Rob Reiner bei den kommenden Academy Awards geplant. Der 'When Harry Met Sally'-Regisseur und seine Ehefrau Michele Singer Reiner wurden am 13. Dezember tot in ihrem Haus aufgefunden – nur wenige Stunden nachdem sie mit ihrem Sohn Nick eine Weihnachtsfeier von Conan […] (00)
vor 7 Stunden
Pokémon – Mega-Entwicklung Wachsendes Chaos – Erweitert euer Deck mit neuen Boosterpacks
The Pokémon Company International gab heute bekannt, dass die neueste Erweiterung  Mega-Entwicklung – Wachsendes Chaos  des Pokémon-Sammelkartenspiel ab dem 22. Mai 2026 weltweit im teilnehmenden Einzelhandel erhältlich sein wird. In Pokémon-Sammelkartenspiel:   Mega-Entwicklung – Wachsendes Chaos  erleben Pokémon-Trainer: innen, wie Mega-Floette-ex […] (00)
vor 4 Stunden
GreedFall: The Dying World ist jetzt erhältlich
NACON  und  Spiders Studio  geben die Veröffentlichung des mit Spannung erwarteten Rollenspiels  GreedFall: The Dying World  bekannt. Das Spiel baut auf dem Erfolg des ersten Teils, der mehr als zwei Millionen Spielende begeisterte, auf und ist ab heute für PlayStation 5, Xbox Series X|S und PC erhältlich. Neben dem Launchtrailer gibt es außerdem ein […] (00)
vor 4 Stunden
Fox bestellt «Family Guy»-Ableger über Stewie
Der US-Sender Fox arbeitet an der Animationsserie «Stewie», einem neuen Spin-off des Comedyklassikers «Family Guy». Fox baut das Universum von «Family Guy» weiter aus: Der Sender hat eine neue Animationsserie mit dem Titel Stewie bestellt. Das Spin-off erhielt direkt eine Bestellung über zwei Staffeln und soll in der TV-Saison 2027/2028 starten. In den USA wird die Serie bei Fox laufen, […] (00)
vor 1 Stunde
Sigma Olmütz - FSV Mainz 05
Olmütz (dpa) - Der FSV Mainz 05 hat die Chance auf das erste Europapokal-Viertelfinale in der Vereinsgeschichte gewahrt. Der Fußball-Bundesligist trennte sich im Achtelfinal-Hinspiel der Conference League auswärts vom tschechischen Pokalsieger Sigma Olmütz mit einem 0: 0. Im Rückspiel am kommenden Donnerstag (18.45 Uhr) können die Mainzer mit einem […] (00)
vor 1 Stunde
bitcoin, cyber, currency, money, virtual money, finance, electronic currency, financial, payment, trade
Das Interesse an XRP nimmt erneut zu, nachdem Berichte aufgetaucht sind, dass der globale Zahlungsriese Mastercard Möglichkeiten zur Zusammenarbeit mit Ripple und dessen blockchain-basierter Zahlungsinfrastruktur prüft. Diese Entwicklung zieht in der digitalen Vermögenslandschaft Aufmerksamkeit auf sich, da Partnerschaften zwischen traditionellen Finanzinstitutionen und Blockchain-Unternehmen die […] (00)
vor 49 Minuten
Ford verschärft Rückruf beim Kuga Plug-in-Hybrid
Lahr, 12.03.2026 (lifePR) - Ford hat Halter des Kuga Plug-in-Hybrid mit einem neuen Rückrufschreiben vom 26. Februar 2026 erneut vor schwerwiegenden Risiken der Hochvoltbatterie gewarnt. In dem Schreiben zum Produktsicherheitsrückruf 25SC4 heißt es, dass sich in Zellen der Hochvoltbatterie „möglicherweise ein interner Kurzschluss“ entwickeln könne und […] (00)
vor 6 Stunden
 
Lebensmittelwarnung
Biebesheim (dpa) - Die Global Foods Trading GmbH aus dem hessischen Biebesheim hat […] (01)
Flugzeug (Archiv)
Berlin - Deutschland schiebt immer regelmäßiger Straftäter nach Afghanistan und […] (02)
Kevin Kühnert (Archiv)
Berlin - Ex-SPD-Generalsekretär Kevin Kühnert sieht derzeit kaum Chancen für eine […] (01)
Kirchenkreuz
Bonn (dpa) - Eine von der katholischen Kirche in Deutschland eingerichtete Kommission […] (00)
btc, bitcoin, coin, cryptocurrency, crypto, finance, trader, currency, money
Seit über einem Jahr spekuliert die große Pi Network-Community darüber, ob und wann der […] (00)
Apple verrät maximales Batteriezyklus-Limit für das MacBook Neo
Apple hat seine Support-Dokumentation aktualisiert und dabei auch das maximale […] (00)
Shay Mitchell verstärkt «Baywatch»-Reboot bei Fox
Die «Pretty Little Liars»-Darstellerin Shay Mitchell übernimmt eine Rolle im neuen «Baywatch»- […] (00)
Fortnite Save the World ab 16. April 2026 endlich kostenlos
Bevor Fortnite das größte Battle-Royale-Spiel der Welt wurde, war es ein PvE-Tower- […] (00)
 
 
Suchbegriff