Merkel fordert weltweite Umkehr bei Artenschwund

11. Januar 2010, 18:30 Uhr · Quelle: dpa
Berlin (dpa) - Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat eindringlich zu mehr Artenschutz gemahnt. «Wir brauchen eine Trendwende», sagte die frühere Umweltministerin am Montag beim Auftakt des Internationalen Jahres der biologischen Vielfalt in Berlin. «Jetzt unmittelbar und nicht irgendwann.»

Der Erhalt der Tier- und Pflanzenarten habe dieselbe Dimension wie der Klimaschutz. Der Schutz der Natur diene auch dem Kampf gegen den Klimawandel. Merkel sagte finanzielle Hilfe zum Schutz der Ökosysteme zu, verwies aber auf die Zusagen während der deutschen Präsidentschaft der UN-Naturschutzkonferenz (CBD) 2008 etwa für den Waldschutz.

Die Kanzlerin rief dazu auf, dass jeder einen kleinen Beitrag zum Naturschutz leisten soll. «Wir brauchen dafür ein gesellschaftliches Bewusstsein.» Sie nannte den Verlust von immer mehr Tier- und Pflanzenarten «beängstigend». Die Vielfalt sei auch ein Schutzschild für die menschliche Gesundheit und wichtig für die Landwirtschaft.

Das ursprüngliche Ziel der Vereinten Nationen, bis 2010 den Verlust an Artenvielfalt deutlich zu senken, könne nicht eingehalten werden, räumte sie ein. «Wir dürfen da den Kopf nicht in den Sand stecken.» Artenschutz sei auch Entwicklungshilfe. Merkel verlangte ein weltweites Netz von Schutzgebieten und eine UN-Umweltorganisation, bislang gibt es nur ein UN-Umweltprogramm. Die Umweltorganisation könnte 2012 zum Jubiläum 20 Jahre Erdgipfel von Rio de Janeiro ins Leben gerufen werden.

UN-Generalsekretär Ban Ki Moon rief per Video zu weltweiten Anstrengungen auf: «Wir können nicht so weitermachen wie bisher. Wir brauchen neue Denkanstöße und neue Anstrengungen.» Nach Angaben von Umweltminister Norbert Röttgen (CDU) sind in Deutschland rund ein Drittel der Tierarten und ein Viertel der Pflanzenarten im Bestand gefährdet. Karibische Korallenriffe seien zu 80 Prozent zerstört. «Das kann, das muss geändert werden.»

Die Kanzlerin forderte, trotz des Misserfolgs beim Klimagipfel weiterzumachen. «Es gibt keine Alternative zu diesem Prozess», sagte sie. «Aber es war schon hart.» Im Sommer wird in Bonn weiter über ein verbindliches Klimaschutz-Abkommen verhandelt. Merkel kritisierte zugleich die Fischereipraxis in der EU. «Das ist ein Thema, was wir uns in Europa auch noch mal selbstkritisch anschauen sollten.» Fischereiflotten gingen teils mit brutaler Gewalt vor und zahlten «nicht mal faire Preise für das dort Gefischte».

UN-Umweltdirektor Achim Steiner sagte in Anspielung auf US-Präsident Barack Obama: «Yes we can.» Er zeigte sich vom Ergebnis des Klimagipfels «extrem enttäuscht». Einige «machtvolle Staaten» könnten nicht nur in ihrem Interesse handeln, sagte Steiner.

Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland und die Deutsche Umwelthilfe warfen der Bundesregierung vor, sie sei weitgehend untätig bei den eigenen Zielen für Artenvielfalt.

Der Jemen sagte internationale Zusammenarbeit beim Umweltschutz zu. Umweltminister Abdel Rahman Fadhl al-Irjani sagte, sein Land als derzeitiger Vorsitzer der Entwicklungsländergruppe G 77 und China würden «alles in der Macht Stehende» tun, dass es ein neues Abkommen zum Schutz der biologischen Vielfalt gebe. Er dankte Merkel «für ihr persönliches Engagement bei der Bekämpfung des Klimawandels». Die zehnte UN-Naturschutzkonferenz findet im Oktober in Japan statt.

http://www.bmu.de/45507

Umwelt / Bundesregierung / Artenschutz
11.01.2010 · 18:30 Uhr
[6 Kommentare]
Regierungsabkommen zur Litauen-Brigade
Berlin (dpa) - Die Deutsche Marine wird die umstrittene Meerenge zwischen China und Taiwan ungeachtet chinesischer Proteste durchfahren. Verteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) bestätigte die Fahrroute am Freitag in Berlin am Rande einer Pressekonferenz mit seinem litauischen Amtskollegen Laurynas Kasciunas. «Und das Signal ist ein ganz einfaches, was wir immer vertreten haben und auch ich […] (02)
vor 6 Minuten
Doja Cat
(BANG) - Doja Cat will keine Hits mehr schreiben, nur um „ihre Taschen zu füllen“. Die Rapperin räumt ein, dass sie in der Vergangenheit vor allem Songs geschrieben hat, um populär zu sein. Nun möchte sie dagegen mit der eklektischen Mischung von Genres experimentieren. In einem Interview, das der Sänger Jack Harlow für ‚Present Space‘ führte, verrät Doja: „Ich liebe Jazz, Neo Soul, verschiedene […] (00)
vor 1 Stunde
D-Link Stackable Managed Switches Serie – Leistungsstarke Konnektivität & Skalierbarkeit
D-Link, führender Hersteller IP-basierter Netzwerklösungen für kleine und mittlere Unternehmen sowie private Endkunden, stellt mit den Modellen DXS-3410-32XY und DXS-3410-32SY seine neue 10G Layer 3 Stackable Managed Switches Serie vor. Diese hochmodernen Switches bieten fortschrittliche Layer 2- und Layer 3-Funktionalitäten und sind speziell für die Core-Netzwerkinfrastruktur von KMUs konzipiert. […] (00)
vor 3 Stunden
Die Sims 4: Atelier für kreative Köpfe und ein zauberhaftes Kinderzimmer – Neue Sets zum Entdecken!
Es ist Zeit, die Pinsel zu schwingen und Babyzimmer auf Hochglanz zu polieren! Die Sims 4 stellt zwei brandneue Sets vor: Atelier und Wundersames Kinderzimmer, die ab dem 19. September 2024 erhältlich sind. Kreativität trifft auf Gemütlichkeit, denn sowohl angehende Künstler als auch frischgebackene Eltern kommen hier voll auf ihre Kosten. Ein Atelier zum Verlieben Mit dem Atelier-Set könnt […] (00)
vor 22 Minuten
Radio Bremen schrieb 2023 Gewinn
Die stets klamme ARD-Anstalt Radio Bremen steht auf den ersten Blick gut da. Der Rundfunkrat hat am Donnerstag, 12. September 2024, auf Empfehlung des Verwaltungsrats den Jahresabschluss festgestellt und damit den Verwaltungsrat entlastet. In der Pressemitteilung heißt es, die Finanzen seien auch 2023 geordnet gewesen, Radio Bremen habe auch im vergangenen Jahr zusätzliche Herausforderungen wie die Wahl zur Bremischen Bürgerschaft gemeistert. In […] (00)
vor 3 Stunden
Niederlande - Deutschland
München (dpa) - Der FC Bayern München hat eine für ihn irritierende Kritik von TV-Experte Dietmar Hamann an Fußball-Nationalspieler Jamal Musiala mit deutlichen Worten gekontert. «Warum er kritisiert wird, wer so eine Meinung hat, das finde ich ein bisschen absurd und weit hergeholt», sagte Sportdirektor Christoph Freund in der Pressekonferenz vor dem Bundesligaspiel des deutschen Rekordmeisters […] (00)
vor 13 Minuten
IBM überträgt Pensionsverpflichtungen in Milliardenhöhe an Prudential
Der US-Technologiekonzern IBM hat Pensionsverpflichtungen im Wert von sechs Milliarden US-Dollar an den Versicherungsriesen Prudential übertragen. Die Transaktion, die IBM am Mittwoch in Armonk bekanntgab, führt zu einer einmaligen Sonderbelastung von 2,7 Milliarden US-Dollar vor Steuern im dritten Quartal. Wichtig zu betonen ist, dass das bereinigte operative Ergebnis von IBM sowohl im dritten […] (00)
vor 15 Minuten
Was kostet ein Erbschein?
Utting, 13.09.2024 (lifePR) - Für den Erbschein fallen Gebühren an sowie für die eidesstattliche Versicherung. Wie hoch sie sind, richtet sich nach dem Wert des Nachlasses. Den müssen Erben ermitteln. Die Gerichte stellen dazu in der Regel ein Formular zur Verfügung, damit Antragsteller ein Nachlassverzeichnis erstellen können. Ein Vordruck ist oft auf der Homepage des jeweiligen Amtsgerichts zu […] (00)
vor 1 Stunde
 
Grenzkontrollen - Kiefersfelden
Berlin (dpa) - Unabhängig von europarechtlichen Vorgaben plädiert eine Mehrheit der Deutschen für ein […] (00)
Apple plant Benutzern die Option zu geben bei iOS 17 zu bleiben
Laut Apple wird iOS 18 nächste Woche für die Öffentlichkeit verfügbar sein und die Benutzer […] (00)
Warhammer 40000: Space Marine 2 – erhält ersten Hotfix – Korrekturen für eine stürmische Galaxie
Direkt nach der Bekanntgabe, dass Warhammer 40,000: Space Marine 2 mehr als zwei Millionen […] (00)
Halsey
(BANG) - Halsey scheint bestätigt zu haben, dass sie mit ihrem Partner Avan Jogia verlobt ist. […] (00)
Trauerfeier für Christoph Daum
Köln (dpa) - Viel Prominenz aus der Fußballwelt und tausende Fans haben Abschied von Christoph […] (00)
Kamala Harris vs. Donald Trump: Wer dominierte das TV-Duell?
In einem mit Spannung erwarteten Fernsehduell trafen Vizepräsidentin Kamala Harris und der […] (00)
 
 
Suchbegriff