Kokainschmuggel

Meistgesuchter Drogenboss Europas in Afrika entdeckt

26. Januar 2025, 19:59 Uhr · Quelle: dpa
Der Niederländer gilt als Schlüsselfigur des internationalen Kokainhandels und wird seit Jahren gesucht. Jetzt haben Fahnder ihn zwar in Sierra Leone lokalisiert. Aber es gibt ein Problem.

Den Haag (dpa) - Nach jahrelanger Fahndung ist einer der meistgesuchten Drogenbosse Europas in Sierra Leone ausfindig gemacht worden. Seit einem halben Jahr sei absolut sicher, dass sich der Niederländer Jos Leijdekkers, der eine Schlüsselfigur des internationalen Kokainhandels sei, in dem westafrikanischen Land aufhalte, teilte die niederländische Polizei mit.

Der Gesuchte mit dem Spitznamen «Bolle Jos» steht auf der EU-Liste der meistgesuchten Kriminellen. Er wurde im vergangenen Jahr in den Niederlanden in Abwesenheit wegen des Schmuggels von knapp sieben Tonnen Kokain und der Anordnung eines Mordes zu 24 Jahren Haft verurteilt. Ein belgisches Gericht verurteilte ihn im September wegen Drogenhandels und Körperverletzung zu zehn Jahren Gefängnis. Zuletzt hatten die Fahnder ihn in der Türkei vermutet.

Belohnung von 200.000 Euro ausgesetzt

Die Behörden gehen davon aus, dass der 33-Jährige mit dem Kokainschmuggel insbesondere über die Häfen Rotterdam und Antwerpen Dutzende Millionen Euro verdient hat. Für Hinweise, die zu Leijdekkers Festnahme führen, wurde eine Belohnung von 200.000 Euro ausgelobt.

Wie der öffentlich-rechtliche Sender NOS in den Abendnachrichten «Een Vandaag» am Samstag berichtete, sei der Drogenboss auf Bildern gemeinsam mit dem Präsidenten des westafrikanischen Landes gesichtet worden. Der niederländische Sender zeigte eine Videosequenz, die den Kriminellen neben der Tochter des Präsidenten in einer Kirche zeigen soll. Sierra Leone habe eine Scharnierfunktion im Kokainhandel zwischen Südamerika und Europa. 

Es sei allerdings schwierig, den Gesuchten in die Niederlande zu schaffen, da es mit Sierra Leone kein Auslieferungsabkommen gebe und Leijdekkers möglicherweise die Staatsangehörigkeit des Landes angenommen habe, berichtete NOS.

Sierra Leones Regierung: Präsident kannte Leijdekker nicht

Sierra Leones Regierung teilte mit, der Präsident habe während der Feiertage an zahlreichen Veranstaltungen teilgenommen, bei denen Fotos mit verschiedenen Personen gemacht worden seien. Er habe jedoch keine Kenntnis von der Identität Leijdekkers oder der gegen ihn erhobenen Vorwürfe. Die Regierung kündigte eine Untersuchung an. Die Polizei des Landes sei bereit, mit den niederländischen Behörden, Interpol und anderen internationalen Partnern zusammenzuarbeiten. Gleichzeitig bekräftigte sie ihre Entschlossenheit, transnationale Kriminalität konsequent zu bekämpfen.

Das westafrikanische Sierra Leone gehört trotz reicher Bodenschätze wie Diamanten, Gold und Bauxit zu den zehn am wenigsten entwickelten Staaten der Welt. Auf dem Korruptionsranking der NGO Transparency International landet das Land mit rund 8,5 Millionen Einwohnern und regelmäßigen demokratischen Wahlen auf Platz 108 von 180 der korruptesten Staaten. Wie in anderen Küstenstaaten in Westafrika dienen die Häfen als wichtige Anlaufstelle für Drogen aus Südamerika auf dem weiteren Weg nach Europa.

Kriminalität / Drogen / Niederlande / Sierra Leone
26.01.2025 · 19:59 Uhr
[0 Kommentare]
Internationaler Frauentag
Berlin (dpa) - Mädchen hassen, sie wie Dreck behandeln: Darum habe sich seine Sozialisation als acht-, neunjähriger Junge gedreht. Erst die Frauen in seinem Leben hätten ihn von dem «chauvinistischen Schwein» in ihm befreit, erzählte der frühere griechische Finanzminister Yanis Varoufakis kürzlich in einem Interview. Die Bildung von Jungen und die […] (00)
vor 50 Minuten
Bahar Kizil
(BANG) - Bahar Kizil spricht offen über ihre Zeit nach Monrose. Die 37-jährige Sängerin war neben Mandy Capristo und Senna Gammour Teil der erfolgreichen Girlband, deren Gründung sich dieses Jahr zum 20. Mal jährt. 2011 gaben die drei Frauen die Trennung von Monrose bekannt und obwohl immer wieder über ein Comeback der Truppe spekuliert wird, mussten […] (00)
vor 15 Stunden
BSI-Lageberichts 2025
Bonn (dpa) - Schätzungsweise mehrere Tausend für das Gemeinwesen wichtige Unternehmen und Institutionen in Deutschland haben sich nicht innerhalb des gesetzlich vorgegebenen Zeitrahmens beim Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) registriert. Bis zum Ablauf der Registrierungsfrist am Freitag sind nach Angaben einer Sprecherin der Behörde rund […] (00)
vor 15 Stunden
Dune: Awakening Sale – 40 Prozent Rabatt auf Steam bis 9. März
Dune: Awakening von Funcom ist noch bis Montag, 9. März 2026 um 20 Uhr auf Steam mit 40 Prozent Rabatt erhältlich. Das ist der größte Preisnachlass seit dem Launch im Juni 2025 und entspricht einem Preis von rund 30 Euro für die Standardversion. Funcom kombiniert den Sale mit einem sogenannten Boosted-Progression-Wochenende, während dem Mining- […] (00)
vor 8 Stunden
«Wir sind dann wohl die Angehörigen» im KinoFestival des Ersten
Das Erste zeigt in der Nacht zum 30. März Hans-Christian Schmids vielfach gelobtes Entführungsdrama über die Familie Reemtsma. Das Erste setzt am Sonntag, um 00: 05 Uhr auf eine Free-TV-Premiere. In der Nacht zum Montag strahlt das Erste im Rahmen des „KinoFestival im Ersten“ den Spielfilm Wir sind dann wohl die Angehörigen aus. Die deutsche Produktion aus dem Jahr 2022 erzählt die Entführung […] (00)
vor 15 Stunden
Schlittenhunderennen Iditarod
Anchorage (dpa) - In Alaska sind 37 Männer und Frauen mit ihren Gespannen bei einem Hundeschlittenrennen namens Iditarod gestartet. Etwa zehn Tage und rund 1.600 Kilometer liegen vor den Kontrahentinnen und Kontrahenten bei dem größten und härtesten Hundeschlittenrennen der Welt.  25 Männer und 12 Frauen sind in diesem Jahr bei dem 54. Rennen dabei - […] (00)
vor 4 Stunden
kostenloses stock foto zu aktienmarkt, bargeldlos, berlin
Die Möglichkeit eines massiven Anstiegs des XRP-Kurses wurde erneut ins Gespräch gebracht, nachdem der Finanzkommentator Jake Claver in einem Interview im Paul Barron Podcast entsprechende Aussagen machte. Claver deutete an, dass XRP unter den richtigen Bedingungen auf drei- oder vierstellige Werte steigen könnte, möglicherweise sogar bis zu $1.000. […] (00)
vor 3 Stunden
Natürlicher Schutz für starke Zähne: Wie Zwiebeln, Tee & Kräuter antibakteriell wirken
Mörfelden-Walldorf, 07.03.2026 (lifePR) - Nur wenigen Menschen ist bekannt, dass es antibakterielle Nahrungsmittel gibt. Die natürlichen Wirkstoffe helfen gegen Bakterien, die sich gerne im Mund ansammeln und zur Entstehung von Karies beitragen. Erfahren Sie in unserem heutigen Blogbeitrag, wie Pilze und Zwiebeln die Zahngesundheit fördern und […] (00)
vor 20 Stunden
 
Mats Pannewig (VfL Bochum) (Archiv)
Bochum - Der VfL Bochum hat in einem packenden Samstagabendspiel den 1. FC […] (00)
Abschiebung von afghanischen Straftätern (Archiv)
Berlin - Im vergangenen Jahr sind 60 Prozent aller Abschiebungsversuche geplatzt. Wie […] (01)
Trump empfängt Regierungschefs aus Lateinamerika und Karibik
Doral (dpa) - US-Präsident Donald Trump hat bei einem Treffen mit zahlreichen […] (00)
Saharastaub - trübe Sonne am grauen Himmel
Offenbach (dpa) - Saharastaub trübt in Teilen Deutschlands weiterhin das […] (00)
Eric Dane
(BANG) - Eric Danes Memoiren werden noch in diesem Jahr posthum veröffentlicht. Der […] (00)
finance, business, bitcoin, document, money, currency, report, bank, financial, payment
Bitcoin befindet sich weiterhin in einer breiteren Korrekturphase, zeigt jedoch […] (00)
Tales of Berseria Remastered im Test: War ein Upgrade nötig?
Tales of Berseria Remastered war eine Entscheidung, die wohl viele Spieler […] (00)
Bayern München - Bor. Mönchengladbach
München (dpa) - Nach dem nächsten Schritt in Richtung 35. Meistertitel jubelte Jamal […] (04)
 
 
Suchbegriff