MeinFernbus: Kostenloses Internet per WLAN in allen Bussen
10. Dezember 2012, 14:46 Uhr · Quelle: toptechnews.de
Der Deutschen Bahn steht durch den Wegfall von Beschränkungen für Fernbusse künftig mehr Konkurrenz auf innerdeutschen Strecken ab einer Länge von mindestens 50 Kilometer ins Haus. Einer der Wettbewerber, der Berliner Fernlinienbetreiber MeinFernbus, will mit einem besonderen Service für die Reisenden punkten. Als nach eigenen Angaben erstes Fernbusunternehmen in Deutschland stattet MeinFernbus alle Reisebusse mit kabellosen Internetzugängen per WLAN aus.
Der Router vom Typ "Wi2U public hotspot" der lesswire AG unterstützt GSM, UMTS und HSPA und hält eine sichere Anmeldeplattform für die Fahrgäste bereit. Die Datenanbindung erfolgt per Vodafone-Netz, der Empfang wird über eine auf dem Dach des Busses installierte Antenne realisiert. Der Bus wird somit zu einem öffentlichen WLAN-Hotspot, die Reichweite soll bei rund 50 Metern liegen. Für Sicherheit bei der Zugangskontrolle und beim WLAN sorgt die Firmware der Hotsplots GmbH, die bereits an 3.600 stationären Hotspots zum Einsatz kommt.
Bei Reisen mit den Bussen von MeinFernbus können die Fahrgäste kostenlos Internet per WLAN nutzen. Bild: MeinFernbus
WLAN-Hotspot mit bis zu 7,2 Mbit/s
Seit dem 30. November sind die 30 Reisebusse des Unternehmens auf acht Fernbuslinien quer durch Deutschland unterwegs. Während der Fahrt steht Fahrgästen eine WLAN-Lösung zur Verfügung, die gemeinsam mit den Partnern Vodafone, lesswire und hotsplots entwickelt wurde. In jedem Bus bietet ein kompakter WLAN zu UMTS-Router kabellose Internetzugänge mit Bandbreiten von bis zu 7,2 Megabit pro Sekunde (Mbit/s) im Download sowie bis zu 5,7 Mbit/s im Upload für acht Nutzer an.Der Router vom Typ "Wi2U public hotspot" der lesswire AG unterstützt GSM, UMTS und HSPA und hält eine sichere Anmeldeplattform für die Fahrgäste bereit. Die Datenanbindung erfolgt per Vodafone-Netz, der Empfang wird über eine auf dem Dach des Busses installierte Antenne realisiert. Der Bus wird somit zu einem öffentlichen WLAN-Hotspot, die Reichweite soll bei rund 50 Metern liegen. Für Sicherheit bei der Zugangskontrolle und beim WLAN sorgt die Firmware der Hotsplots GmbH, die bereits an 3.600 stationären Hotspots zum Einsatz kommt.

Bei Reisen mit den Bussen von MeinFernbus können die Fahrgäste kostenlos Internet per WLAN nutzen. Bild: MeinFernbus

