Mehrheit will mit 63 Jahren oder früher in Rente

18. Dezember 2022, 08:57 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur

Berlin (dts) - Die Mehrheit der Bürger in Deutschland wünscht sich persönlich eine möglichst frühe Rente. In einer INSA-Umfrage für die "Bild am Sonntag" gaben 62 Prozent der Befragten an, mit 63 Jahren oder noch früher in Rente gehen zu wollen. Nur acht Prozent wollen bis 67 Jahre oder darüber hinaus arbeiten.

Bei der gesetzlichen Altersgrenze sind die Befragten gespalten: 44 Prozent finden die Grenze von 67 Jahren grundsätzlich richtig. 41 Prozent sprechen sich für eine Absenkung des Renteneintrittsalters aus. Arbeitgeberpräsident Rainer Dulger bekräftigte seine Forderung nach einer Abschaffung der Rente mit 63: "Wir haben riesige Probleme wegen des Fachkräftemangels. Da können wir es uns nicht leisten, dass jedes Jahr Hunderttausende vorzeitig abschlagsfrei in Rente gehen." Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) mahnte die Unternehmen unterdessen, ältere Arbeitnehmer zu beschäftigen. Damit sollen die Firmen dafür sorgen, dass mehr Menschen bis zum regulären Renteneintrittsalter arbeiten und der Fachkräftemangel gemildert wird. "Der Fachkräftemangel droht zur Wachstumsbremse zu werden", sagte er der "Bild am Sonntag". Dass viele Unternehmen Menschen über 60 nicht mehr einstellten, sei eine Haltung, die man sich deshalb nicht mehr leisten könne. Es gelte in den Firmen für altersgerechte Arbeitsplätze und Qualifizierung zu sorgen. "Nur so kann sichergestellt werden, dass die Arbeit wirklich bis zum Renteneintritt erledigt werden kann", so Heil. Eine Anhebung der Altersgrenze lehnte der Minister hingegen ab: "Nicht das gesetzliche Renteneintrittsalter muss steigen, sondern das tatsächliche." Erfahrene Arbeitnehmer dürften nicht "aufs Abstellgleis geschoben werden". Ältere Mitarbeiter verfügten über die wichtigen Kompetenzen Erfahrung und Fachwissen. "Das ist an vielen Stellen mehr wert als die oft geforderte Schnelligkeit. Gründliches Arbeiten führt zu weniger Fehlern", so Heil. Der SPD-Politiker will, dass dies mehr Arbeitgeber erkennen und Älteren eine Chance auf dem Arbeitsmarkt geben. Auch die IG Metall steht einer Steigerung des tatsächlichen Renteneintrittsalters positiv gegenüber. Vorstandsmitglied Hans-Jürgen Urban sagte der Sonntagszeitung: "Viele sind schon vor der Rente kaputt. Über 60-Jährige in Büros und Werkhallen wird es nur geben, wenn die Arbeitsbedingungen stimmen. Wer hier Verbesserungen bringen will, hat unsere Unterstützung."

Wirtschaft / DEU / Arbeitsmarkt / Gesellschaft
18.12.2022 · 08:57 Uhr
[15 Kommentare] · [zum Forum]
Bedienung in einem Café (Archiv)
Berlin - Trotz gesenkter Mehrwertsteuer wollen 22 Prozent der Gastronomen ihre Preise erhöhen. Das geht aus einer Dehoga-Umfrage unter knapp 700 Betrieben hervor, über die das "Handelsblatt" (Donnerstagsausgabe) berichtet. "Die Gastronomie steht weiterhin unter erheblichem Druck. Sinkende Umsätze treffen auf steigende Kosten vor allem beim Personal - […] (00)
vor 13 Minuten
Lana Del Rey
(BANG) - Lana Del Rey hat ihre neueste Single veröffentlicht, die mit Unterstützung ihrer engsten Vertrauten entstanden ist. 'White Feather Hawk Tail Deer Hunter' hat die Singer-Songwriterin gemeinsam mit ihrer Schwester Chuck Grant, ihrem Schwager Jason Pickens und ihrem Ehemann Jeremy Dufrene geschrieben. Die Single erscheint über Polydor Records und […] (00)
vor 3 Stunden
Rostige DDR-Technik löst plötzlich das Wasserstoff-Desaster
Wasserstoff scheitert bisher an physikalischen Gesetzen und explodierenden Kosten Die globale Energiewende steht vor einem logistischen Albtraum. Während Milliarden in die Erzeugung von grünem Wasserstoff fließen, bleibt der Transport der Achillesferse der gesamten Branche. Wasserstoff besitzt eine extrem geringe Dichte; um relevante Energiemengen zu […] (00)
vor 38 Minuten
Star Wars: Galactic Racer holt sich Burnout-Expertise für spektakuläre Crashsequenzen
Das kommende Star Wars: Galactic Racer verspricht hochoktanige Action im Stil klassischer Arcade-Rennspiele, und das Studio dahinter weiß genau, wie man solche Erlebnisse inszeniert. Fuse Games besteht größtenteils aus ehemaligen Criterion-Entwicklern, die an legendären Burnout-Titeln mitgewirkt haben und nun ihre Erfahrung mit spektakulären Crashs und […] (00)
vor 2 Stunden
«Die Lieblingsschülerin»: Deutschlandfunk beleuchtet Missbrauch in der Schule
Drei junge Frauen berichten im neuen Podcast von Grooming durch Lehrer – und von einem System, das oft wegschaut. Wenn sexualisierte Gewalt im schulischen Umfeld geschieht, folgt häufig die Frage: Wie konnte das unbemerkt bleiben? Der neue Deutschlandfunk-Podcast Die Lieblingsschülerin widmet sich genau dieser Problematik. Ab dem 26. Februar ist das fünfteilige Format in der Deutschlandfunk- […] (00)
vor 3 Stunden
Olympische Winterspiele 2026
Tesero (dpa) - Er stand nicht auf der Startliste: Ein Hund hat im olympischen Langlaufstadion für kuriose Bilder gesorgt. Während der Qualifikation im Team Sprint tauchte das Tier plötzlich auf der Zielgeraden in Tesero auf. Der Hund verfolgte die Griechin Konstantina Charalampidou und die Kroatin Tena Hadzic bis hinter die Ziellinie. «Ich bin jetzt […] (00)
vor 43 Minuten
Japans Exporte verzeichneten im Januar dank einer starken Nachfrage nach Chips, angestoßen durch den KI-Boom, einen unerwartet deutlichen Anstieg. Die Ausfuhren erhöhten sich um fast 17 Prozent auf nahezu 9,2 Billionen Yen (ca. 51 Milliarden Euro), wie das japanische Finanzministerium am Mittwoch in Tokio mitteilte. Dieser Anstieg markiert den stärksten […] (00)
vor 10 Minuten
Der DAC204 wird zum DAC204 MK2
Nidderau, 18.02.2026 (PresseBox) - Weiss Engineering (Schweiz) hat den beliebten DAC204 mit einem neuen DAC‑Chip und einer Null‑Ohm‑Ausgangsstufe überarbeitet. Die überarbeitete Version erscheint künftig als DAC204‑MK2 und verbindet technische Feinarbeit mit dem bewährten Bedien‑ und Funktionsumfang des Vorgängers. Wesentliche Verbesserungen:   […] (00)
vor 1 Stunde
 
Baum Mit Schnee Bedeckt
Winterliche Bedingungen vom Niederrhein bis Franken Am Donnerstag pregen […] (00)
Schweißer bei der Arbeit (Archiv)
Wiesbaden - Im vierten Quartal 2025 sind rund 46,1 Millionen Menschen in Deutschland […] (00)
Friedrich Merz (Archiv)
Berlin - Die SPD weist die Kritik von Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) an ihren […] (02)
Markus Söder (Archiv)
Passau - CSU-Chef Markus Söder hat Kritik an der von ihm mit vorangetriebenen […] (04)
«Secret Service»: Spionagethriller mit Gemma Arterton startet bei MagentaTV+
Eine MI6-Offizierin deckt Hinweise auf, dass ein britischer Spitzenpolitiker für Russland […] (00)
Olympische Winterspiele 2026
Cortina d'Ampezzo (dpa) - Der geschlagene Erzrivale Francesco Friedrich gratulierte […] (02)
Katarina Witt
(BANG) - Bei den Olympischen Winterspielen 2026 in Mailand sorgte ein überraschendes […] (00)
business, computer, security, currency, finance, bitcoin, money, digital, financial, technology
Berichte über reale Tests und anhaltende Fragen von Finanzberatern lenken die […] (00)
 
 
Suchbegriff