Eulerpool News

Megainvestition in KI-Rechenzentren: Stargate-Projekt soll USA revolutionieren

22. Januar 2025, 06:53 Uhr · Quelle: Eulerpool News
OpenAI plant zusammen mit Technologie-Partnern eine Investition von 500 Milliarden Dollar in KI-Rechenzentren, beginnend mit 100 Milliarden Dollar für das Stargate-Projekt, das 100.000 neue Arbeitsplätze schaffen soll. Ein Fokus liegt auf der Verbesserung der Analyse von Patientendaten im Gesundheitswesen.

Das Unternehmen OpenAI und seine bedeutenden Technologie-Partner setzen auf eine beeindruckende Investitionsstrategie, um die Zukunft der Künstlichen Intelligenz zu sichern. Geplant ist eine Investition von gigantischen 500 Milliarden Dollar in neue Rechenzentren, speziell für KI-Anwendungen. Als erster Schritt dieses ehrgeizigen Vorhabens fließen 100 Milliarden Dollar in ein neues Gemeinschaftsunternehmen namens Stargate. Diese Ankündigung erfolgte durch den ehemaligen US-Präsidenten Donald Trump, der dem Projekt im Weißen Haus eine Bühne bot. Optimistisch verkündet Trump, dass dadurch 100.000 neue Arbeitsplätze in den Vereinigten Staaten entstehen sollen.

Stargate profitiert von der Zusammenarbeit mit namhaften Giganten der Technologiebranche. Hierzu zählen der Software-Gigant Oracle sowie der japanische Technologiekonzern Softbank, geführt von Milliardär Masayoshi Son. Gemeinsam mit OpenAI-Gründer Sam Altman setzen sie sich dafür ein, die Führungsrolle der USA in der KI-Rechenzentrumslandschaft zu verteidigen. Altman betont seit Langem die Notwendigkeit erheblicher Investitionen, um der internationalen Konkurrenz, wie China, einen Schritt voraus zu bleiben. Die immense Rechenleistung, die sowohl für das Training als auch den Betrieb von KI-Modellen erforderlich ist, steht dabei im Mittelpunkt.

Ein großer Schwerpunkt des Projekts liegt im Gesundheitswesen: Oracle-Gründer Larry Ellison äußert sich zuversichtlich, dass sich durch den Einsatz von KI die Analyse von Patientendaten revolutionär verbessern wird. Die Vision, binnen vier Jahren das Investitionsvolumen von 500 Milliarden Dollar zu erreichen, wird von Son geteilt. Altman sieht im Stargate-Projekt einen Meilenstein für die USA und hofft auf bedeutende Fortschritte bei der Bekämpfung von Krankheiten durch Künstliche Intelligenz.

Die Ankündigung enthüllt interessante Rückbezüge: Ellison ist bekannt für seine Unterstützung von Trump. Son hingegen liegt daran, durch KI-Investitionen die finanziellen Niederlagen von Softbank, zu denen unter anderem das Fehlschlagen von WeWork zählt, zu kompensieren. Für Sam Altman ist der Schulterschluss mit Trump ein bemerkenswerter Sieg, da er in einem intensiven Konflikt mit Elon Musk steht, einem weiteren prominenten Vertrauten des ehemaligen Präsidenten.

AI
[Eulerpool News] · 22.01.2025 · 06:53 Uhr
[0 Kommentare]
Review: SwitchBot Smart Heizkörperthermostat-Panel im Test
Mit dem SwitchBot Smart Radiator Thermostat Panel (Matter Combo) präsentiert SwitchBot eine besonders durchdachte Lösung für modernes, intelligentes Heizen. Das System richtet sich an alle, die ihre Heizkosten senken, den Wohnkomfort steigern und gleichzeitig ihr Zuhause zukunftssicher in ein Smart-Home-Ökosystem integrieren möchten – ohne komplizierte Umbauten oder Eingriffe in die bestehende […] (00)
vor 10 Stunden
Stromausfall Berlin
Berlin (dpa) - Nach dem großflächigen Stromausfall hat der Südwesten Berlins die erste Nacht in Kälte und Dunkelheit verbracht. Viele Menschen aus den betroffenen 45.000 Haushalten und 2.200 Firmen suchten Zuflucht bei Freunden oder Familie oder in einer Notunterkunft. Wie viele letztlich bei Schnee und Kälte in ihren oft nicht mehr beheizbaren Häusern ausharrten, war zunächst unklar. Am frühen […] (01)
vor 9 Minuten
Dieter Bohlen
(BANG) - Dieter Bohlen schätzt an seiner Ehefrau ganz bestimmte Eigenschaften. Der Pop-Titan hat mit seiner langjährigen Partnerin Carina Walz vor wenigen Tagen den nächsten großen Schritt gewagt: Nach fast 20 Jahren Beziehung gaben sie sich an Silvester auf den Malediven das Jawort. Doch was macht Carina für den 71-jährigen Musikproduzenten so besonders? Offenbar wusste Bohlen bereits lange bevor […] (01)
vor 10 Stunden
Resident Evil Requiem knackt 4 Millionen auf der „Wunschliste“
Der Countdown läuft und die Zahlen sprechen dabei eine klare Sprache für das kommende Capcom-Highlight. Resident Evil Requiem hat noch vor dem Release eine beeindruckende Marke erreicht: über vier Millionen Wunschlisten-Einträgen weltweit. Für Capcom ist das nicht nur ein starkes Signal, sondern ein deutliches Zeichen dafür, wie groß die Erwartungen an den nächsten großen Serienableger sind. Die […] (00)
vor 5 Stunden
Kate Winslet
(BANG) - Kate Winslet ist noch immer schockiert darüber, dass sie tatsächlich selbst Regie bei einem Film geführt hat. Die 50-jährige Schauspielerin gab mit 'Goodbye June' ihr Regiedebüt. Das Familiendrama wurde von ihr gemeinsam mit Joe, dem 22-jährigen Sohn ihres Ex-Partners Sam Mendes, geschrieben. Kate gab zu, dass es für sie kaum zu fassen sei, dass sie nun ihren eigenen Film realisiert hat. […] (00)
vor 10 Stunden
Johan-Olav Botn
Oberhof (dpa) - Der norwegische Gesamtweltcupführende Johan-Olav Botn und sein Teamkollege Sturla Holm Laegreid verpassen den Biathlon-Weltcup in Oberhof. Beide sind krank und daher nicht wettkampffähig, wie der norwegische Biathlon-Verband mitteilte. Stattdessen rücken Sverre Dahlen Aspenes und Martin Nevland, der sein Weltcup-Debüt feiert, ins norwegische Aufgebot.  «Ich hätte sehr gerne […] (01)
vor 8 Stunden
bitcoin, currency, finance, coin, crypto, cryptocurrency, brown finance, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto, cryptocurrency, cryptocurrency, cryptocurrency, cryptocurrency
Ethereum zeigt nach Monaten volatiler Kursbewegungen wieder Anzeichen von Stärke und beginnt sich zu stabilisieren. Trotz technischer Verbesserungen, die auf eine positive Entwicklung für die Bullen hindeuten, bleiben entscheidende Widerstandsniveaus bestehen. Dies bedeutet, dass die Erholung vielversprechend, aber noch nicht vollständig bestätigt ist. Marktstruktur bleibt trotz Erholung fragil […] (00)
vor 1 Stunde
Marktlücke trifft Milliardenmarkt: LIR Life Sciences setzt zum Durchbruch an
Lüdenscheid, 03.01.2026 (PresseBox) - LIR Life Sciences Corp. (ISIN: CA50206C1005 | WKN: A41QA9), LIR Life Sciences oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass der innovative Ansatz des Unternehmens, der sowohl medizinisch als auch wirtschaftlich überzeugt, Barrieren in der Adipositastherapie überwinden kann – sei es durch einfachere Anwendung, bessere Verträglichkeit oder niedrigere […] (00)
vor 10 Stunden
 
Thronsturz: Diese Firma löst Tesla als erfolgreichsten E-Auto-Fabrikanten ab
Marktführer auf dem Gebiet der Elektroautos war viele Jahre lang Tesla. Jetzt verliert der […] (01)
Künstliche Intelligenz könnte in Unternehmen künftig eine entscheidende Rolle in kreativen […] (00)
Der von Elon Musk entwickelte KI-Chatbot Grok gerät aktuell ins Visier der Öffentlichkeit. In […] (01)
Die jüngste US-Militäraktion in Venezuela und die Inhaftierung des autoritären Staatsführers […] (00)
Este Haim hat geheiratet.
(BANG) - Este Haim ist verheiratet. Die Bassistin der Band Haim gab Tech-Unternehmer Jonathan […] (01)
In der diesjährigen Silvesternacht erreichte die Datennutzung in Deutschland beispiellose […] (01)
„Einfach eine bessere Switch“: Diese Nintendo Switch 2-Debatte spaltet gerade die Community
Die Nintendo Switch 2 ist so ein Gerät, das viele Fans jahrelang gefordert haben und trotzdem […] (00)
Symbolischer Start ins Amt: Zohran Mamdani wird Bürgermeister von New York
Bei der Zeremonie legte Mamdani seine Hand auf einen Koran, als er den Amtseid ablegte. Er […] (01)
 
 
Suchbegriff