Eulerpool News

Match Group setzt KI gegen ungehobelte Männer ein: Tinder & Co. kämpfen mit Nutzerabwanderung

18. Februar 2025, 06:12 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Mit AI-gestützter Verhaltenssteuerung möchte Match Group die Nutzererfahrung verbessern, Männer zu mehr Höflichkeit bewegen und Dating-Müdigkeit bekämpfen.

Die Dating-Plattformen Tinder und Hinge, beides Töchter des US-Börsenkonzerns Match Group, arbeiten an einer Lösung für ein altbekanntes Problem: Wie bringt man Männer dazu, sich beim Online-Dating besser zu benehmen? Dazu setzt das Unternehmen zunehmend auf Künstliche Intelligenz, die bereits beim Verfassen von Nachrichten eingreift und bei „off-colour“-Inhalten zur Korrektur auffordert. Laut Yoel Roth, Matchs Leiter für „Trust and Safety“, revidieren rund ein Fünftel der Nutzer ihre potenziell anstößige Nachricht nach einem Warnhinweis.

Der Schritt ist Teil einer breiteren Strategie, das Geschäft mit Online-Dating ankurbeln zu wollen. Marktführer wie Tinder, Bumble und Badoo verzeichnen einen Rückgang vor allem bei jungen Nutzern, die sich zunehmend „datingmüde“ zeigen. Studien zufolge sind davon besonders junge Frauen betroffen, die Bernard Kim, Vorstandschef von Match, als „kritischste Zielgruppe für alle Dating-Plattformen“ bezeichnet.

Entscheidend für den Umsatz: Tinder, Hinge und Co. sollen nicht nur beliebter bei Frauen, sondern generell sicherer und damit attraktiver werden. Das Thema Rücksichtnahme ist für Roth auch keine rein moralische Frage. „Wir machen das nicht nur aus ethischen Gründen – wir glauben, es ist gut fürs Geschäft“, sagt der frühere Twitter-Manager, der dort Ende 2022 ausschied, nachdem Elon Musk die Plattform übernommen hatte.

Darüber hinaus kämpft Match Group mit organisiertem Betrug: Den US-Behörden zufolge verlor die amerikanische Bevölkerung im Vorjahr insgesamt 823 Mio. US-Dollar an Romance-Scams. Angesichts steigender Kapazitäten bei Deepfakes und Bots würden sich viele Sorgen machen, erklärt Roth. Aktuell gehe die Hauptgefahr jedoch von realen Betrügern und kriminellen Organisationen aus, die rund um die Uhr manuelle Chats führen.

Während die weltgrößten Social-Media-Konzerne unter der Trump-Administration Änderungen bei ihren Moderationsregeln umsetzen – darunter eine Lockerung gegen „Hate Speech“ bei Meta –, stellt Roth klar, dass Match seinen Kurs beibehalten will. Das Unternehmen sei nicht wie Facebook ein Massennetzwerk, sondern auf Einzelfälle spezialisiert. Entscheidend sei, so Roth, „dass wir mit geeigneten Mitteln eingreifen, wenn jemandem Schaden droht“.

Finanzen / KI
[Eulerpool News] · 18.02.2025 · 06:12 Uhr
[0 Kommentare]
btc, bitcoin, cryptocurrency, currency, crypto, gold, digital, blockchain, cryptography, 3d, coin, payment, virtual, btc, btc, btc, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency, cryptocurrency, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto
Solana (SOL) handelt in der Nähe einer wichtigen monatlichen Unterstützungszone, mit einem Preis von etwa $132. In der vergangenen Woche ist er um 3% gefallen, während die täglichen Verluste bei 1% liegen. Händler beobachten diesen Bereich aufmerksam, da er mit einem langfristigen aufsteigenden Kanal-Unterstützungsniveau übereinstimmt. Test der langfristigen Unterstützung […] (00)
vor 2 Stunden
Pommes mit Majo (Archiv)
Dresden - Der Dresdner Lebensmittelchemiker Thomas Henle wirbt für mehr Gelassenheit im Umgang mit hochverarbeiteten Lebensmitteln. Derzeit sehe er keinen wissenschaftlichen Beleg dafür, dass diese generell ungesund seien, sagte Henle dem "Spiegel". Das Problem vieler Studien zu dem Thema sei, "dass sie keine Belege liefern, sondern lediglich auf Beobachtungen beruhen". Der Forscher der TU Dresden […] (05)
vor 1 Stunde
Finnische Autofokus-Brille in letzter Entwicklungsphase – bald wieder Sehen ohne Grenzen?
So ziemlich jeder wird mit steigenden Alter weitsichtig. Und weil ein bedeutender Anteil der Bevölkerung dazu auch noch kurzsichtig ist, hilft die »normale« Brille dann nicht mehr weiter. Eine teure (und für viele Leute auch nervige) Gleitsichtbrille muss her – oder man endet in einem ständigen Brillenwechsel zwischen Lese- und Fernsicht. Wie schön wäre eine Brille, die sich selbst fokussiert! […] (01)
vor 7 Stunden
Thomas Gottschalk
Köln/Hürth (dpa) - Nach seinem Rückzug aus dem Fernsehen hat sich der an Krebs erkrankte Moderator Thomas Gottschalk mit einer Nachricht an sein Publikum gewandt - und deutet an, dass er nicht völlig abtauchen wird. Allerdings werde er sich in den nächsten sechs Monaten ausschließlich um seine Genesung kümmern. «Ich weiß, dass ihr das versteht und richtig findet.» Weiter schrieb der 75-Jährige am […] (03)
vor 30 Minuten
Review: Turtle Beach Burst II Pro – Gaming Maus oder graues Mäuschen
Die Turtle Beach Burst II Pro will nicht „nur“ schnell sein, sondern konsistent schneller und präziser als das, was du gewohnt bist. Das merkt man schon an der Architektur: echte 8K‑Wireless‑Polling‑Rate, ein Sensor, der nach oben wie nach unten ungewöhnlich fein skaliert, sowie ein konsequent leichtes, symmetrisches Gehäuse ohne Hohlraum-Skelet-Design. Dazu kommt eine Software, die nicht bloß […] (00)
vor 5 Stunden
Neuer Einsatz für Frank Koops: «Harter Brocken» am 25. Dezember
Der Weihnachtskrimi mit Aljoscha Stadelmann und Anna Fischer soll an den Festtagen gute Quoten holen. Am 25. Dezember um 20: 15 Uhr feiert der neue Film der beliebten Reihe Harter Brocken Premiere. In „Die Erpressung“ muss Dorfpolizist Frank Koops (Aljoscha Stadelmann) diesmal einen besonders undurchsichtigen Fall lösen – mit Verbindungen zu ehemaligen DDR-Agenten, tödlichen Geheimnissen und einem Fall, der weit über das beschauliche […] (00)
vor 9 Stunden
New York Knicks - Orlando Magic
New York (dpa) - Der deutsche Basketball-Topstar Franz Wagner hat sich in der NBA verletzt und droht lange auszufallen. Im Spiel seiner Orlando Magic bei den New York Knicks verdrehte sich der Welt- und Europameister das linke Bein nach einem Foul von Landsmann Ariel Hukporti. Der 24 Jahre alte Wagner musste humpelnd, mit schmerzverzerrtem Gesicht und von zwei Leuten gestützt das Feld verlassen. Die Magic teilten mit, dass […] (00)
vor 56 Minuten
Neuer ZVO-Stipendiat an der TU Ilmenau
Hilden, 07.12.2025 (PresseBox) - Janos Lörincz absolvierte zunächst ein Chemie-Studium (B.Sc.) an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz. Daran schloss sich ein Lehramtsstudium in den Fächern Chemie und Geschichte an, ebenfalls an der Johannes Gutenberg-Universität. Im Oktober 2025 begann er das Masterstudium der Elektrochemie und Galvanotechnik an der TU Ilmenau. Sein Interesse für Chemie […] (00)
vor 14 Stunden
 
Kostenloses Stock Foto zu analyse, analysieren, analytik
Der Bitcoin-Markt scheint von einem zunehmenden Verkaufsdruck betroffen zu sein, da die jüngste […] (00)
trading, investing, stocks, options, dow, nasdaq, downtown, profit, tesla, bitcoin, blockchain, nft, crypto, seascape, nature, gme, gamestop, amc, speculation, crash, market, rich, tesla, nft, nft, nft, nft, nft, crypto
Jake Claver, CEO der Digital Ascension Group, sagt, dass ultrareiche Familien schnell XRP […] (01)
Die stille Formel des Erfolgs: Warum langfristige ETF-Strategien nur drei Fehler verzeihen
Ein Ansatz, der simpel wirkt und doch schwer umzusetzen ist ETFs gelten als eines der […] (00)
Julian Brandt (Archiv)
Dortmund - Borussia Dortmund hat sich zum Abschluss des 13. Spieltags der Fußball-Bundesliga […] (00)
Show-Finale von TV-Legende Gottschalk
Köln/Hürth (dpa) - Es gibt einen Moment in der großen Abschiedsshow von Thomas Gottschalk, da […] (01)
Will Smith und Jada Pinkett
(BANG) - Will Smith und Jada Pinkett Smith sind trotz einer kürzlich gegen Jada eingereichten […] (01)
«In aller Freundschaft» mit weihnachtlichem Doppel
Die Sachsenklinik darf am 23. Dezember 2025 gleich mit zwei Folgen auf Sendung gehen. Kurz vor […] (00)
VfB Stuttgart - FC Bayern München
Stuttgart (dpa) - Max Eberl verteilte gleich reihenweise Komplimente. An Trainer Vincent […] (00)
 
 
Suchbegriff