Massiver Meilenstein für Pi Network: Das müssen alle Pioniere wissen

TL;DR
- Nach Jahren der Entwicklung, die zahlreiche Verzögerungen und wachsenden Skeptizismus beinhalteten, erblickte das Open Network von Pi Network Anfang dieses Jahres endlich das Licht der Welt.
- Das Team hinter dem Projekt feierte die ersten 100 Tage und skizzierte einige der bedeutendsten Entwicklungen im Ökosystem seit seinem Start.
Die ersten 100 Tage
Es ist etwas über vier Monate her, dass das Kernteam den offiziellen Start des Open Network ankündigte, nach zahlreichen Verzögerungen in den vergangenen Jahren. Der lobende Blogbeitrag des Teams, der heute veröffentlicht wurde, hob die Errungenschaft hervor und beschrieb die ersten (mehr als) 100 Tage als erfolgreich, da „das Ökosystem und die Nutzwerte von Pi weiterhin den Pionieren zugutekommen und sich ausweiten.“
Eines der bemerkenswertesten Entwicklungen, die seit der Open Network-Veröffentlichung zum Leben erweckt wurden, war der Start von Pi Network Ventures – einer $100 Millionen-Initiative zur Investition in Startups und Unternehmen, die die Nutzbarkeit und Akzeptanz von Pi vorantreiben wollen.
“By investing in startups and businesses, Pi seeks to empower developers, many of whom build, integrate, and innovate with Pi, and bring real-world utility. Pi Network Ventures investments seek out innovators that are focused on globally accessible, community-driven, and economically meaningful projects.”
Der Beitrag hob zudem die neuen Apps hervor, die den Nutzern zur Verfügung stehen, sowie die Einführung neuer Spiele und deren zunehmende Verbreitung.
Separat lobte das Kernteam das Pi Day 2025-Event, das vom 14. bis 21. März stattfand und das erste PiFest nach dem Start des Open Network war. Das Team behauptete, dass mehr als 125.000 registrierte Verkäufer (und 58.000 aktive) beteiligt waren, während die Bewertungen bei über 45.000 lagen.
Der Beitrag lobte auch die kürzliche Einführung von .pi-Domains-Auktionen, eine auf Plattformebene angesiedelte Nutzleistung, die „die kollektiven Ressourcen der Pi-Community nutzt.“
Es wird angegeben, dass mehr als 123.000 aktive Gebote von 57.000 einzigartigen Nutzern bereits abgegeben wurden, während die Bieter über drei Millionen Pi-Token in dem Prozess zugeteilt haben.
Netzwerkleistungen und -kennzahlen
Obwohl es offiziell erst vor etwas mehr als 100 Tagen startete und sein nativer Token (Pi) gleichzeitig zum Handel verfügbar wurde, existiert das Projekt schon seit über einem halben Jahrzehnt, und Benutzer konnten die zugrunde liegende Kryptowährung minen. Somit hatten viele von ihnen in den vergangenen Jahren Pi-Token-Vermögen angehäuft, und mehr als 7,4 Milliarden Coins wurden seit Februar migriert (5,2 Milliarden gesperrt und 2,2 Milliarden entsperrt).
Die aktiven Nodes haben 400.000 überschritten, während die Gesamtzahl der seit dem Launch des Open Network migrierten Pioniere auf das Mainnet mehr als drei Millionen beträgt. Die Gesamtzahl der Mainnet-Nutzer beläuft sich laut dem Kernteam auf 13 Millionen.
Der Beitrag ermutigt alle Pioniere, Entwickler und Unternehmen, „weiterhin auf Pi zu agieren und zu kreieren“, was dazu führen wird, dass „das Netzwerk seine Erfolge fortsetzt, die dem gesamten Ökosystem zugutekommen.“