Marktentwicklung: Fahrerassistenzsysteme
Assistenzsysteme für Stapler werden immer sicherer (LogiMAT Halle 10; Stand B05)

26. Februar 2025, 13:06 Uhr · Quelle: Pressebox
Der Markt für Fahrerassistenzsysteme in der Intralogistik wächst kontinuierlich, da Unternehmen die positiven Effekte für Arbeitssicherheit und Wirtschaftlichkeit erkennen. Die tbm hightech control GmbH hat mit innovativen Produkten, wie der RRW-207-Rückraum-Warneinrichtung, neue Sicherheitsstandards gesetzt.

Aschheim b. München, 26.02.2025 (PresseBox) - LogiMAT Halle 10; Stand B05

Der Markt für Schutz- und Sicherheitseinrichtungen für Stapler (kurz: Assistenzsysteme) in der Intralogistik ist ein Wachstumsmarkt. Immer mehr Unternehmen erkennen die positiven Effekte, die diese Systeme und damit die Arbeitssicherheit auf das gesamte Unternehmen hat, - von der nach innen und außen) gezeigten positiven sozialen Verantwortung für die Mitarbeitern, der Arbeitszufriedenheit bis hin zum wirtschaftlichen Erfolg, den die Prävention erbringt.

Diesen Präventionserfolg hat ein Forschungsprojekt der Uni Gießen in den Jahren 2006-2008 aus empirischer und theoretischer Sicht ermittelt und eine kfm. Größe, den Return on Prävention (RoP), also das Verhältnis von Präventionsnutzen und Präventionskosten in Höhe von 2,2 ermittelt. D.h. eine Investition in Präventionsmaßnahmen v.a. im Bereich Transport, Produktion und Lagerei zahlt sich mit mehr als dem doppelten Betrag zurück. Der Arbeitsschutz erhielt dadurch eine Neupositionierung. Assistenzsysteme gehören heute zu einem modernen Stapler. Die Auseinandersetzung mit dem Nutzen eines Assistenzsystems ist zentrales Element eines modernen Managementsystems, nicht zuletzt, da der Nutzen „erlebbar“ wird.

Immer mehr Anbieter

Neben den ‚bekannten‘ Anbietern von AssistenzSystemen gibt es immer mehr Start-ups, Newcomer und auch Fahrzeughersteller, die am Markt auftreten, so dass es Interessenten immer schwerer fällt, die richtige Lösung zu finden und eine Entscheidung zu treffen.

In diesem wachsenden Feld von Anbietern ragt ein Unternehmen heraus, das seit über 30 Jahren Sicherheits- und Schutzeinrichtungen für die Intralogistik entwickelt. Die Firma tbm hightech control GmbH aus Aschheim bei München. Sie hat bereits 1989 die erste mobile Personenschutzeinrichtung für Hochregalfahrzeuge herausgebracht, die heute zum Standard einer derartigen Fahrzeugausstattung gehört. „Wir kennen seit über 30 Jahren die Marktentwicklungen in diesem Bereich und haben schon viele Ideen aufkommen und wieder gehen sehen“ sagt Edgar Nassal (ehem. Geschäftsführer der tbm) „In der konsequenten Weiterentwicklung und Verbesserung unserer einzelnen Produkte spiegelt sich der spürbare Wandel der Schutz- und Sicherheitssysteme in der Intralogistik. Damit ergibt sich ein sehr langer Produktlebenszyklus unserer Lösungen“

Assistenzsysteme vs Sicherheitssysteme

Assistenzsysteme für Stapler gelten ganz allgemein nicht als Sicherheitssysteme. Dies liegt daran, dass die Assistenzsysteme nicht der DIN EN ISO 13849-1, (Sicherheit für Maschinen; Allgemeine Grundsätze für sicherheitsbezogene Teile von Steuerungen) entsprechen.

Der Trend geht aber eindeutig dazu, dass sich nicht nur die Technik weiterentwickelt, sondern auch die Ansprüche der Kunden immer anspruchsvoller werden. So kommt es, dass auch bei Assistenzsystemen immer stärker sicherheitstechnische Aspekte berücksichtigt werden.

Die sicherste Rückraum-Warneinrichtung

Die belegt ein Beispiel aus dem Sortiment der tbm hightech control GmbH. Über viele Jahre wurde die Rückwärtsfahrt von Staplern mit einer Rückraum-Warneinrichtung RRW-107 gesichert, um Unfälle mit Personen beim Rückwärtsfahren zu verhindern. Diese basierte auf Ultraschalltechnik mit speziellen Ultraschallsensoren, die den Rückfahrbereich abdeckten.

Hier hat tbm hightech control den Schritt unternommen, mit einem Wechsel der eingesetzten Technik die erste und einzige Rückraum-Warneinrichtung RRW-207 auf den Markt zu bringen, die mit der sichersten Radar-Technik funktioniert. Mit dem einzigartigen Sicherheits-Radarsensor und einer speziellen Steuerelektronik für den Einsatz bei Staplern erreicht sie im Gesamtsystem den Performance Level c nach DIN EN ISO 13849-1. Ein bisher im Bereich der Assistenzsysteme unerreichtes Sicherheitsniveau.

Damit hat tbm bereits das zweite System im Produktprogramm, das den PL c erfüllt. Es handelt sich dabei um das seit Jahren eingesetzte Kollisionsschutzsystem NoColl, mit dem Kollisionen zwischen Staplern verhindert werden bzw. mit dem die Fahrzeuge in der Intralogistik automatisch in bestimmten Zonen, Bereichen oder auf einzelnen Strecken in der Geschwindigkeit reduziert werden und damit für einen wirtschaftlichen und auch schnellen und nicht zuletzt sicheren Materialfluss sorgen.

Mehr erfahren Sie auf der LogiMAT 2025 Halle 10; Stand B05 und auf www.tbm.biz

Logistik
[pressebox.de] · 26.02.2025 · 13:06 Uhr
[0 Kommentare]
Nexus Uranium stärkt US-Präsenz: 100%-Erwerb des “RC-Projekts” in South Dakota
Lüdenscheid, 20.01.2026 (PresseBox) - Nexus Uranium Corp. (ISIN: CA65345P2008 | WKN: A41PJQ), Nexus oder das Unternehmen, gibt den Erwerb des Uranprojekts “RC” in South Dakota und damit die zweite strategische Absteckung des Unternehmens im Uranbezirk “Fall River County” innerhalb von zwei Wochen […] (00)
vor 6 Stunden
Giorgia Meloni und Friedrich Merz (Archiv)
Straßburg - Der Chef der Europäischen Volkspartei (EVP), Manfred Weber, hat sich dafür ausgesprochen, die deutsch-italienische Zusammenarbeit deutlich zu vertiefen. "Italien und Deutschland sind Garanten der europäischen Einigung", sagte der CSU-Politiker den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Mittwochsausgaben). "Sie treiben mit stabilen […] (00)
vor 29 Minuten
Dita Von Teese performte mit George Michael bei seiner '25 Live Tour' 2008
(BANG) - Dita Von Teese hat enthüllt, dass George Michael großes Interesse daran hatte, musikalisch mit Amy Winehouse zusammenzuarbeiten – ein Projekt, das aus ihrer Sicht „ein absoluter Traum“ gewesen wäre, aber nie zustande kam. Die 53-jährige Burlesque-Künstlerin war mit beiden Musikikonen befreundet und erinnert sich noch genau an Gespräche mit […] (00)
vor 8 Stunden
Weltwirtschaftsforum in Davos
Davos (dpa) - Künstliche Intelligenz wird nach Einschätzung des amerikanischen Software-Anbieters Palantir breit angelegte Einwanderung zur Stützung der Wirtschaft und des Arbeitsmarkts westlicher Industrienationen unnötig machen. Es werde mehr als genug offene Jobs für Bürger eines Landes geben, «insbesondere solche mit einer Berufsausbildung», […] (00)
vor 17 Minuten
MIO: Memories in Orbit – Release des Metroidvania-Adventure auf PC & Konsole
MIO: Memories in Orbit  von Focus Entertainment und Douze Dixièmes ist ab sofort weltweit für PC und Konsolen erhältlich. Das Spiel kann auf PlayStation 5, Xbox Series X|S, Nintendo Switch 1 & 2 sowie auf dem PC über Steam, den Epic Games Store und den Microsoft Store gespielt werden. Außerdem ist das Metroidvania-Adventure direkt zum Release im […] (00)
vor 5 Stunden
Netflix erzählt die Kennedy-Saga neu
Mit der neuen Dramaserie «Kennedy» beleuchtet der Streamingdienst Aufstieg, Macht und innere Konflikte der berühmtesten politischen Familie Amerikas. Mit Kennedy bringt Netflix eine achtteilige Drama-Serie an den Start, die sich auf bislang weniger erzählte Kapitel der Kennedy-Familie konzentriert. Grundlage ist das vielfach ausgezeichnete Sachbuch JFK: Coming of Age in the American […] (00)
vor 2 Stunden
Olympiakos Piräus - Bayer Leverkusen
Piräus (dpa) - Die Enttäuschung war den Spielern von Bayer Leverkusen nach der dritten Niederlage in diesem Jahr deutlich anzusehen. Auch in der Champions League setzte der Fußball-Bundesligist seinen verkorksten Jahresstart fort: Beim griechischen Meister Olympiakos Piräus unterlag die Mannschaft von Trainer Kasper Hjulmand mit 0: 2 (0: 2). Ohne […] (02)
vor 2 Stunden
man, business, adult, suit, bitcoin, cryptocurrency, blockchain, crypto, formal, confident, corporate, success, lifestyle, modern, executive, gray business, gray company, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto
Der Verkaufsdruck durch Bitcoin-Wale auf der Kryptobörse Binance hat deutlich nachgelassen. Große Transfers von Bitcoin auf die Plattform sind stark zurückgegangen, was darauf hindeutet, dass große Investoren weniger geneigt sind, ihre Bestände zu verkaufen. Abnehmender Verkaufsdruck durch Bitcoin-Wale Der Analyst Darkfost von CryptoQuant […] (00)
vor 42 Minuten
 
Abcourt präsentiert Betriebsupdate für Dezember 2025 zur Entwicklung der Mine Sleeping Giant
Rouyn-Noranda, Kanada, 20.01.2026 (PresseBox) - Abcourt Mines Inc. („ Abcourt “ oder […] (00)
Digitalisierung: Flexibilität als Erfolgsfaktor
Otterfing, 20.01.2026 (PresseBox) - Die Herausforderungen, vor denen der deutsche […] (00)
„Auf ein Wort…“ mit Landrat Dr. Jens Mischak
Vogelsbergkreis, 19.01.2026 (lifePR) - „Auf ein Wort…“ mit Landrat Dr. Jens Mischak, […] (00)
Donald Trump (Archiv)
Sacramento - Der Gouverneur des US-Bundesstaats Kalifornien, Gavin Newsom, warnt die […] (02)
The Legend of Zelda 2026: Diese fünf Szenarien sind jetzt am wahrscheinlichsten
2026 könnte für Nintendo und die Zukunft von Zelda ein entscheidendes Jahr werden. […] (00)
Diese Entwicklung kommt nicht von ungefähr. Der Markt ist erwachsener geworden, und […] (00)
Portland Trail Blazers - Los Angeles Lakers
Los Angeles (dpa) - Für Basketball-Star LeBron James ist eine außergewöhnliche Serie […] (00)
Green Day
(BANG) - Green Day werden bei der Eröffnungsfeier des Super Bowl auftreten. Die […] (01)
 
 
Suchbegriff