Marktbericht: Tesla und Chipbranche beflügeln Nasdaq – Dow Jones stagniert

Die Wall Street präsentierte sich am Mittwoch mit gemischten Signalen. Während der Dow Jones Industrial seine jüngste Kletterpartie pausierte und nahezu ohne Veränderung schloss, erfreuten sich Technologiewerte weiterhin einer aufsteigenden Tendenz. Vor allem Beiträge von Tesla und verschiedenen Chipproduzenten gaben dem Nasdaq-100 Antrieb und sorgten für Zugewinn.

Der S&P 500 zeigte sich mit einer leichten Aufwärtsbewegung, während der Nasdaq 100 beachtliche Zugewinne von 0,36 Prozent vermerken konnte. Anleger setzten ihre Hoffnungen auf die bevorstehenden Unternehmensberichte diverser Technologiegiganten, welche die Richtung für die kommenden Handelstage weisen könnten.

Ein Fokus lag dabei auf Tesla, deren Titel um beeindruckende 12 Prozent in die Höhe schnellten – trotz rückläufigem Umsatz, welcher die Anleger nicht zu verschrecken schien. Die Ankündigung des CEOs Elon Musk, früher als erwartet auf kostengünstigere Modelle zu setzen, reanimierte die Wachstumsaussichten des Unternehmens deutlich. Analyst John Murphy von der Bank of America reagierte prompt und gab eine Kaufempfehlung für Tesla-Aktien heraus.

Die positiven Nachrichten setzten sich im Halbleitersektor fort, wo Texas Instruments nach einer Umsatzmeldung, die die Sorgen der Anleger zu zerstreuen vermochte, für eine optimistische Stimmung sorgte. Ein möglicherweise absehendes Endes des Lagerabbaus einiger Industriekunden nährte die Zuversicht, sodass auch Aktien von weiteren Branchengrößen wie Intel und Qualcomm profitierten.

Boeing hingegen erlebte eine Berg- und Talfahrt: Trotz initialer Gewinne, gab die Aktie letztendlich nach – geplagt von einer Liquiditätsabnahme, die zwar geringer als erwartet ausfiel, aber dennoch Anlass zu einer Bonitätsherabstufung durch Moody's gab.

AT&T konnte sich im Tagesverlauf verbessern und schloss mit einem Plus. Der Telekommunikationsanbieter überraschte mit starken Kundenzahlen und einem höher als erwarteten Gewinn.

Für weitere positive Impulse sorgte Biogen, die dank Kosteneinsparungen und neuem Alzheimer-Medikament die Analystenerwartungen übertrafen, was sich in einem Kursanstieg von 3,6 Prozent niederschlug.

Aufmerksamkeit erlangten auch die Zahlen von Hasbro, welche mit einer überaus positiven Gewinnentwicklung im ersten Quartal glänzten und einen Kurssprung von elf Prozent verzeichneten. Die Mattel-Aktie zog nach Vorlage eigener Geschäftszahlen um knapp vier Prozent an.

Hilton konnte sich über ein Plus von vier Prozent freuen, getrieben von einer angehobenen Gewinnprognose, die Investoren zuversichtlich in die Zukunft blicken lässt. (eulerpool-AFX)

Finanzen / Markets
[Eulerpool News] · 25.04.2024 · 00:16 Uhr
[0 Kommentare]
 
Wüst warnt vor Festlegung für Zeit nach Bundestagswahl
Berlin - Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Hendrik Wüst (CDU) hat Unions-Länderchefs […] (02)
Kuo rechnet bei Apple Watch Ultra kaum mit Hardware-Upgrades in diesem Jahr
Der bekannte Analyst Ming-Chi Kuo erwartet bei der nächsten Apple Watch Ultra fast keine […] (00)
Xbox Game Pass: Highlights im Mai
Der 4. Mai steht kurz bevor – für alle Star Wars-Fans heißt das: May the 4th be with you! […] (00)
LeBron James produziert Basketball-Dokumentation
Der Fernsehsender VICE hat eine neue Basketball-Dokumentation bestellt, die in Zusammenarbeit mit dem […] (00)
IOC-Chef Bach will vor Olympia in Pariser Seine baden
Lausanne (dpa) - IOC-Präsident Thomas Bach (70) ist bereit für ein Bad in der Seine vor den […] (00)
Rebel Wilson: Als Kind war sie schüchtern
(BANG) - Rebel Wilson war in ihrer Kindheit „so schmerzhaft schüchtern“. Die 43-jährige […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News