Maria Kyriacou folgt auf Andreas Wiele

28. Mai 2025, 15:14 Uhr · Quelle: Quotenmeter
Maria Kyriacou wurde mit 98 Prozent Zustimmung zur neuen Aufsichtsratsvorsitzenden von ProSiebenSat.1 gewählt und folgt damit auf Andreas Wiele. Zudem wurde eine Dividende von 0,05 Euro je Aktie für das Geschäftsjahr 2024 beschlossen und das Broadcasting-Geschäft in die Joyn GmbH eingegliedert.
Bild: Quotenmeter

ProSiebenSat.1 hat eine neue Aufsichtsratsvorsitzende gewählt. Derweil wurden Katrin Burkhardt und Simone Scettri als Aufsichtsratsmitglieder bestätigt.

Auf der heutigen virtuellen Jahreshauptversammlung haben die Aktionäre der ProSiebenSat.1 Media SE die 54-jährige Maria Kyriacou mit einer Zustimmung von 98 Prozent neu in den Aufsichtsrat des Unternehmens gewählt. Im Anschluss an die Versammlung wählte der Aufsichtsrat Kyriacou zur neuen Vorsitzenden des Gremiums und damit zur Nachfolgerin von Andreas Wiele, der zuvor angekündigt hatte, nach dreijähriger Amtszeit bei der Hauptversammlung nicht erneut zur Wahl anzutreten. Außerdem bestätigten die Aktionäre die beiden Aufsichtsratsmitglieder Katrin Burkhardt und Simone Scettri, deren Mandate turnusgemäß zur Wiederwahl standen, in ihren Ämtern.

„Ich bedanke mich herzlich für das große Vertrauen unserer Aktionär:innen! Gemeinsam mit dem Aufsichtsrat und dem Vorstand möchte ich den Wandel bei ProSiebenSat.1 aktiv mitgestalten, neue Impulse setzen und meine internationale Erfahrung einbringen“, erklärt Maria Kyriacou. „Das Unternehmen verfolgt eine klare Strategie mit einem starken Fokus auf Entertainment und Joyn im Zentrum. ProSiebenSat.1 hat das Potenzial, zu inspirieren, zu informieren und zu unterhalten – und ich freue mich darauf, diese Chancen gemeinsam zu nutzen.“

Bert Habets, Vorstandsvorsitzender der ProSiebenSat.1 Media SE, sagt zur Personalwahl: „Ich möchte Andreas Wiele im Namen des gesamten Vorstands und auch persönlich ganz herzlich danken. Er hat die notwendige Transformation von ProSiebenSat.1 konsequent vorangetrieben und unsere Strategie stets nachdrücklich unterstützt. Gleichzeitig freue ich mich sehr auf die künftige Zusammenarbeit mit Maria Kyriacou. Sie bringt fast 30 Jahre Führungserfahrung in der globalen Medienbranche mit und verfügt über fundierte Kenntnisse in den Bereichen Strategie, Betrieb und Finanzen. Mit ihrer Tatkraft und ihrer umfangreichen Expertise wird sie den Vorstand in seiner Arbeit hervorragend unterstützen können.“

Darüber hinaus stimmten die Aktionäre erneut zu, für das Geschäftsjahr 2024 eine Dividende in Höhe von 0,05 Euro je Aktie auszuschütten. In weiteren Tagesordnungspunkten hat die diesjährige Hauptversammlung die Mitglieder des Vorstands und des Aufsichtsrats für das Geschäftsjahr 2024 entlastet. Drei Beschlussvorschläge erhielten hingegen nicht die erforderliche Zustimmung. So wurde eine neue Ermächtigung zum Erwerb und zur Verwendung eigener Aktien, eine neue Ermächtigung zum Einsatz von Derivaten im Rahmen des Erwerbs eigener Aktien sowie die Schaffung eines neuen genehmigten Kapitals abgelehnt. Alle sonstigen zustimmungspflichtigen Beschlussvorschläge wurden mit deutlicher Mehrheit angenommen. So wurde angenommen, dass das Broadcasting-Geschäft in die Joyn GmbH gegliedert werde, wodurch sich die Verluste des Streamingdienstes durch die Gewinne der Fernsehsender ausgleichen lässt. Die Präsenz bei der heutigen Hauptversammlung lag bei 64,3 Prozent des Grundkapitals.

News / Köpfe
[quotenmeter.de] · 28.05.2025 · 15:14 Uhr
[0 Kommentare]
«The Bold and the Beautiful»: Eigene Streaming-App
Mit BBTV bringt die Kult-Soap erstmals ihr komplettes Archiv auf eine eigene Plattform. Fans von The Bold and the Beautiful bekommen ein neues Zuhause: Zum 39. Jubiläum der Serie ist mit BBTV ein eigener Streamingdienst gestartet, der erstmals die komplette Historie der Soap bündelt. Entwickelt wurde die Plattform von Bell-Phillip Television Productions, die auch hinter der langlebigen CBS- […] (00)
vor 5 Stunden
«Auf jeden Fall gehört das Wort Unkraut gestrichen»
Berlin (dpa) - Bunte Schmetterlinge an den ersten Blüten, Vogelgezwitscher am Morgen und dicke Hummelköniginnen auf Nestsuche: Das typische Frühlingsgefühl entsteht auch durch die kleinen Lebewesen um uns herum. Bei vielen Gärten allerdings bekommt man den Eindruck, die bunten Flatterlinge und Sangeskünstler seien dort unerwünscht: So bunt die Beete wirken mögen, sind sie für Lebewesen […] (00)
vor 1 Stunde
Beyond Aero: Dieser Geschäftsjet soll mit Wasserstoff fliegen
Der Luftverkehr steht vor der Herausforderung, seine Emissionen deutlich zu reduzieren, ohne dabei auf Reichweite und Wirtschaftlichkeit zu verzichten. Wasserstoff gilt seit einigen Jahren als vielversprechender Energieträger, doch konkrete Anwendungen in der zivilen Luftfahrt befinden sich bislang meist im experimentellen Stadium. Ein französisches […] (00)
vor 8 Stunden
FBI-Chef Patel
Washington (dpa) - Der Direktor der US-Bundespolizeibehörde FBI, Kash Patel, ist Medienberichten zufolge Opfer eines Hackerangriffs geworden. Eine Gruppe mit Verbindungen zum Iran habe den Cyberangriff für sich reklamiert, schrieb unter anderem die «New York Times». Demnach wurden Fotos und Dokumente von Patels privatem E-Mail-Konto auf einer Webseite […] (00)
vor 5 Stunden
Rematch: Season 3 startet jetzt mit neuen Missionstypen, Battle Pass Belohnungen und mehr
Rematch , das preisgekrönte Action-Fußballspiel von Sloclap, dem Studio hinter  Sifu, setzt mit mit dem Start von  Season 3  zum nächsten Treffer an und bringt frische Inhalte auf PC, PlayStation 5 und Xbox Series X|S. Hier ein kurzer Überblick über die Neuerungen, bevor es zurück ins nächste Spiel geht: Tägliche und wöchentliche Missionen: […] (00)
vor 6 Stunden
US-Golfstar Tiger Woods in Autounfall verwickelt
Jupiter Island (dpa) - US-Golfstar Tiger Woods ist nach einem Autounfall in den USA wegen Drogenverdachts festgenommen worden. Ein Atemalkoholtest habe zwar einen Wert von null angezeigt, sagte John Budensiek vom Martin County Sheriff's Office in Florida bei einer Pressekonferenz. Einen Urintest habe Woods aber nicht machen wollen. Die Ermittler vermuten, dass er «irgendein Medikament oder eine […] (02)
vor 5 Stunden
Lachgas, USB-C, Tarife – was ändert sich im April?
Berlin (dpa) - Der Frühling nimmt Fahrt auf und Ostern steht kurz vor der Tür, im April können sich die Menschen aber nicht nur auf Ferien und die Aussicht auf besseres Wetter einstellen. Welche Änderungen bringt der neue Monat? Mehr Geld für Beschäftigte im öffentlichen Dienst Nach der Einigung zwischen Gewerkschaften und Arbeitgebern bekommen rund […] (00)
vor 31 Minuten
Green Bridge Metals: 1. Bohrphase bei „Titac South“ abgeschlossen
Lüdenscheid, 27.03.2026 (PresseBox) - Green Bridge Metals Corp. (ISIN: CA3929211025; WKN: A3EW4S), freut sich, ein Update zu seinem laufenden Phase-1-Diamantkernbohrprogramm dem Projekt “Titac” bereitzustellen, das sich im “South Contact District” des Unternehmens im Nordosten des US-Bundesstaates Minnesota befindet. Das Projekt “Titac” beherbergt eine […] (00)
vor 9 Stunden
 
VOX bringt «Die Pferdeprofis» zurück
Der Sender setzt am Samstagabend auf bewährtes Tierformat und startet anschließend ein neues […] (00)
Tubi zeigt Horror-Thriller «Hive» ab Mitte April
Xochitl Gomez kämpft in einem neuen Streaming-Film gegen eine unsichtbare Bedrohung. Der […] (00)
11FREUNDE startet neuen Reportage-Podcast «So ist Fußball»
Das Fußballmagazin baut sein Audio-Portfolio aus und setzt auf tiefgehende Geschichten jenseits […] (00)
Eiskunstlauf: Weltmeisterschaft
Prag (dpa) - Nikita Volodin erinnerte sich am Ziel seiner Träume an eine berührende […] (01)
Ralf Schmitz sucht die «Die Weisheit der Vielen»
Ende April startet eine dreiteilige Event-Reihe, womit der frühere «Take Me Out»-Moderator zu […] (00)
cryptocurrency, business, finance, money, wealth, gold, cash, monetary, investment, ethereum
On-Chain-Daten zeigten, dass GameStop Bitcoin im Wert von $324 Millionen von […] (00)
Apple AirPods Max 2 ab sofort vorbestellbar
Vor knapp zehn Tagen hat Apple die lang erwarteten AirPods Max 2 […] (01)
Italien - Nordirland
Bergamo (dpa) - Nach zuletzt zwei verpassten Weltmeisterschaften in Folge hat Italien […] (05)
 
 
Suchbegriff