Mann stirbt beim Hantieren mit Böller

01. Januar 2011, 19:11 Uhr · Quelle: dpa

Berlin (dpa) - Verbrennungen, Knalltrauma, abgerissene Finger: Dutzende Menschen haben sich beim Feuerwerk in der Silvesternacht schwer verletzt.

Ein selbst gebastelter Böller kostete einen 33-jährigen Mann in Bayern sogar das Leben. Als er wenige Minuten nach Mitternacht den Sprengkörper zünden wollte, explodierte der Knaller und verletzte den Mann so schwer am Kopf, dass dieser noch am Unglücksort starb, wie das Polizeipräsidium Oberbayern Süd am Samstag mitteilte.

Ein anderer Böller-Bastler in Kiel verletzte sich am Silvestertag schwer und verursachte zudem eine stundenlange Evakuierung benachbarter Häuser, Dutzende Menschen mussten zeitweise ihre Wohnungen verlassen. Das Munitionsräumkommando rückte an, um weitere gefundene Sprengstoff-«Selbstlaborate» zu entschärfen, wie ein Sprecher des Landeskriminalamts (LKA) sagte. Der 31-Jährige hatte sich bei einer Explosion schwer an der Hand und im Gesicht verletzt.

Verletzungen mit Böllern auch in Hamburg: Einem 20-Jährigen wurde ein Finger abgerissen. Hart traf es auch eine 27-Jährige: Aus Unachtsamkeit explodierte eine Rakete direkt neben ihrem Kopf. Sie erlitt Verbrennungen im Gesicht und ein Knalltrauma. Ein 26-jähriger verletzte sich beim Zünden eines Böllers schwer an der rechten Hand.

Ein Mann in München zerfetzte sich die Hand, als er einen Silvesterknaller loslassen wollte. Ein 70-Jähriger verletzte sich in Erlangen schwer, als ein selbst gebauter Böller explodierte. In Mücheln (Sachsen-Anhalt) wollte ein 22-Jähriger Feuerwerkskörper herstellen. Es kam zu einer Explosion, die dem Mann die linke Hand fast vollständig abtrennte. Auch am Bauch trug er schwere Verletzungen davon.

In Völklingen (Saarland) riss ein Silvesterkracher einem jungen Mann mehrere Finger ab. Der 19-Jährige habe den Böller in der Hand gehalten und nach dem Anzünden zu spät weggeworfen, teilte die Polizei mit.

Bei einem Unfall auf Usedom erlitt eine 13-Jährige Verbrennungen zweiten Grades im Gesicht. Aus einer Menschenmenge heraus war ein Feuerwerkskörper geworfen worden, der das Mädchen traf, wie die Polizeidirektion Anklam mitteilte.

Auch im Ausland waren Tote und Verletzte zu beklagen: In den Niederlanden kam in der Silvesternacht ein 13-Jähriger bei einem illegalen Feuerwerk ums Leben. Der Junge schaute auf einem Campingplatz bei der Stadt Harderwijk (Provinz Gelderland) gemeinsam mit seinen Eltern zu, als Unbekannte einen nicht zugelassenen Feuerwerkskörper zündeten. Er erlitt schwere Verletzungen und starb im Krankenhaus, teilte die Polizei mit. In Den Haag wurden vier Polizisten von Raketen verletzt, zwei von ihnen schwer.

In Niederösterreich verlor ein Mann drei Finger: Der 37-Jährige hatte fünf große Böller zusammengebunden und gemeinsam gezündet. Die Knallkörper explodierten noch in seiner Hand, berichtete die Nachrichtenagentur APA am Samstag in Wien. In der Steiermark detonierte ein Kracher zu früh in der Hand eines 44-Jährigen. Der Mann musste notoperiert werden. In Salzburg wurden sechs Menschen im Gesicht und an den Händen verletzt, als ein vermutlich beschädigter Böller explodierte.

Auf den Philippinen starben vier Menschen bei den Feierlichkeiten: Drei wurden von verirrten Patronen tödlich getroffen, ein 19-Jähriger wurde bei einem Streit über das Feuerwerk erstochen.

Ein Toter und 500 Verletzte - das ist die traurige Bilanz der italienischen Silvesternacht. Bei einer Silvesterfeier im süditalienischen Crispano wurde ein 39-Jähriger versehentlich auf seinem Balkon von einer verirrten Patrone getroffen. Er war sofort tot. In Süditalien wird zum Jahreswechsel oft in die Luft geschossen.

Jahreswechsel / Notfälle
01.01.2011 · 19:11 Uhr
[3 Kommentare]
Waldbrand im Hohen Venn
Monschau/Hürtgenwald (dpa) - Wieder müssen Menschen in der Eifel in Nordrhein-Westfalen wegen eines großen Waldbrandes ihre Häuser verlassen. Das mächtige Feuer im Naturschutzgebiet Hohes Venn rückt aus Belgien kommend auf die erste Wohnbebauung auf deutschem Gebiet vor.  Die Flammen stünden etwa 300 Meter vor den Gebäuden, die am späten Sonntagabend […] (00)
vor 13 Minuten
Sid Wilson
(BANG) - Slipknot haben bestätigt, dass die Band "nicht länger mit" Sid Wilson in Verbindung stehen wird. Vor rund drei Wochen war berichtet worden, dass sich der 49-jährige Keyboarder und Turntablist nach 28 Jahren von der Gruppe getrennt habe. Nun haben die Macher von 'Wait and Bleed' seinen Abschied offiziell bestätigt und erklärt, sie "wünschen ihm […] (01)
vor 15 Stunden
Review: OSCAL PowerMax 2400 SE – Kraftpaket, Gadget & mehr. Notstrom im Härtetest
Wer bei mobilen Stromspeichern an klobige, graue Kisten für den reinen Notfall denkt, wird bei der OSCAL PowerMax 2400 SE seinen Augen kaum trauen. Diese modulare Powerstation kombiniert brutale Leistungsreserven für den Härtefall mit Features, die man eher auf einer Gartenparty als beim nächsten Blackout erwarten würde. Mit 2.016 Wattstunden […] (01)
vor 8 Stunden
DOOM-Entwickler schießt gegen Microsoft: “Die verstehen nichts von Spielen”
Nun wird der Unmut über den Stellenabbau bei Microsoft auch in den Studios lauter. In einem Podcast übte ein führender Entwickler bei id Software, der Schmiede hinter Doom und Wolfenstein, heftige Kritik an der Xbox-Chefetage. Im Vormonat kündigte CEO Asha Sharma die Streichung von rund 3.200 Stellen an, während manche Experten gar von der größten […] (01)
vor 11 Stunden
SAT.1 führt Sommerinterviews – aber ohne die CDU
SPD, Linke, Grüne und AfD bekommen im August und September jeweils ein eigenes «: newstime Sommerinterview». SAT.1 startet am Dienstag, 18. August, eine Reihe politischer Sommerinterviews. In den: newstime sollen die Parteivorsitzenden zu aktuellen politischen Fragen Stellung beziehen. Thematisch geht es unter anderem um die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Wirtschaft, Deutschlands Rolle in […] (03)
vor 13 Stunden
Schwimm-EM in Paris
Paris (dpa) - Isabel Gose und Maya Werner stockten ihr beeindruckendes Medaillenkonto weiter auf, Olympiasieger Lukas Märtens freute sich über Bronze: Die deutschen Schwimmer haben einen starken Abschluss einer glänzenden Europameisterschaft in Paris gefeiert. Angefeuert von Überflieger Johannes Liebmann, der als Zuschauer auf der Tribüne mitfieberte, […] (01)
vor 7 Stunden
nahaufnahme von bitcoin-symbolschildern im freien, die moderne kryptowährungstrends widerspiegeln.
Das Seoul Southern District Court in Südkorea hat den CEO von Delio, Jeong Sang-ho, zu 15 Jahren Haft verurteilt. Er wurde des Betrugs mit Kryptowerten im Umfang von fast 70 Milliarden koreanischen Won ($49,2 Millionen) schuldig gesprochen. Die 11. Strafkammer unter Vorsitz von Richter Jang Chan verkündete das Urteil am 13. August. Das Gericht […] (00)
vor 3 Stunden
Perfekte Fellpflege mit der emmi-pet H1 – Für gesundes Unterfell ohne Verfilzungen
Mörfelden-Walldorf, 16.08.2026 (lifePR) - Du kennst es sicher:   Das Unterfell deines Hundes ist oft schwer zu pflegen, neigt zu Verfilzungen und kann die Hautgesundheit beeinträchtigen.  Doch hier kommt die Lösung – unsere  emmi-pet Hundeunterfellbürste  H1. Entdecke in diesem Beitrag, wie diese innovative Bürste das Wohlbefinden deines […] (00)
vor 19 Stunden
 
Bundesagentur für Arbeit (Archiv)
Nürnberg - Die Bundesagentur für Arbeit (BA) sieht sich immer häufiger mit […] (02)
Russisches Haus der Wissenschaft und Kultur
Berlin (dpa) - Friedrichstraße 176-179, beste Citylage, doch zunehmend ein […] (00)
Erdbeben vor der Küste Indonesiens
Labuan Bajo (dpa) - Nach dem schweren Erdbeben vor der Küste der indonesischen Insel […] (01)
Waldbrand im Westerwald
Betzdorf-Gebhardshain (dpa) - Es waren bange Stunden in Gebhardshain: Die Flammen […] (00)
Rainbow Six Siege: Inhalte für Year 11 Season 3 “Operation Split Fire“ vorgestellt
Ubisoft hat heute im Rahmen des Esports World Cup in Paris, Frankreich, die Inhalte […] (00)
Das Treffen ist kein weiteres Fototermin-Event mit Lobbyisten. Es ist ein bewusster […] (00)
iPhone Ultra: Marktstart des faltbaren iPhones soll gestaffelt erfolgen
Laut aktuellen Berichten plant Apple für sein erstes faltbares […] (00)
Kaia Gerber
(BANG) - Kaia Gerber hat eine ungewöhnliche Geschichte aus ihrer Kindheit enthüllt: […] (00)
 
 
Suchbegriff