MAN setzt auf Autobahnen unter Kontrolle von Bit und Byte

Im Zeitalter der Digitalisierung und Automatisierung nimmt der Lkw-Bauer MAN eine Vorreiterrolle ein: Mit dem Start von Testfahrten autonomer Sattelschlepper auf Deutschlands Autobahnen eröffnen sich neue Horizonte für den Gütertransport. Ein denkwürdiger Moment wurde zelebriert, als sich Bundesverkehrsminister Volker Wissing und MAN-Chef Alexander Vlaskamp persönlich in das innovative Fahrzeug auf der A9 bei München begaben. Wissing betonte, dass die autonomen Lastwagen den wachsenden Güterverkehr angesichts eines zunehmenden Fahrermangels bewältigen könnten und erklärte Deutschlands Ambition, zum Leitmarkt für automatisiertes und vernetztes Fahren in Europa aufzusteigen.

Die Testreihen, die bisher erfolgreich auf dem MAN-Werksgelände stattfanden und nun die ersten Schritte auf öffentlichen Straßen wagen, schalten mit einem sicheren Begleiter einen Gang höher: Ein Sicherheitsfahrer begleitet die Fahrt und die Fahrzeuge stehen unter ständiger Beobachtung eines Kontrollzentrums in München – für das sofortige Eingreifen in allen Fahrsituationen.

MAN ist zuversichtlich, dass die Prototypen bis zum Jahresende auf erweiterten Routen von München zu weiteren bayerischen Städten ihre Erprobung fortführen und dass bis zum Ende des Jahrzehnts serienreife Modelle zur Verfügung stehen könnten, wie Vlaskamp enthüllte. Dabei wird der Symbiose von Mensch und Maschine, wie sie in der Testphase praktiziert wird, eine wesentliche Rolle in der Übergangsphase zuteil.

Während MAN seine Testfahrzeuge erst kürzlich auf die Autobahn schickte, erprobt der Branchenrivale Daimler bereits seit geraumer Zeit mit Kunden in den USA die autonom fahrenden Giganten der Straße und plant, mit dieser Technologie bis 2030 einen Umsatz von drei Milliarden Euro zu generieren. Der Bundesverband Güterkraftverkehr, Logistik und Entsorgung beäugt die Entwicklung indes mit einer Prise Skepsis.

Auch wenn die Reise in die Zukunft des Gütertransports gerade erst begonnen hat und die Karten jeden Tag neu gemischt werden, stellt sich die Frage, wie die autonome Revolution die Vielfalt und Komplexität der Logistikbranche umgestalten wird. (eulerpool-AFX)

Technology
[Eulerpool News] · 18.04.2024 · 20:36 Uhr
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