maintrac® der Bluttest in der Krebsdiagnostik und Therapieüberwachung
Neue Informationswebseite www.maintrac.de für Interessierte, Betroffene und medizinisches Fachpersonal online

(lifepr) Bayreuth, 23.06.2017 - Seit kurzem ist die neue maintrac® Homepage online. Unter www.maintrac.de wird das Verfahren detailliert nach Krebserkrankungen, Anwendungsgebieten sowie Therapiesituationen dargestellt. In Kürze wird auch eine englische Übersetzung verfügbar sein.

Moderner sollte sie werden, übersichtlicher und informativer: Durch eine klare Dropdown-Navigation bietet die maintrac® Webseite ab sofort eine verbesserte Übersichtlichkeit. Mit wenigen Klicks gelangt man an alle gesuchten und relevanten Informationen. Außerdem wurde die Seite als responsive Website angelegt und verfügt somit über eine optimierte Darstellung für Desktop PCs, Labtops, Tablets und Handys. In der News-Rubrik wird laufend über aktuelle Themen und Veranstaltungen informiert.

Der maintrac Bluttest in der Krebsdiagnostik und Therapieüberwachung

Mit dem maintrac® Bluttest, werden Zellen, die vom Tumor in den Blutkreislauf gelangt sind, nachgewiesen. Einige dieser sogenannten "zirkulierenden Tumorzellen" (CETC) sind für die Entstehung von Metastasen und somit für den weiteren Krankheitsverlauf verantwortlich.

Das maintrac® Verfahren kann somit als aussagekräftiges Hilfsmittel zur Therapieüberwachung und für eine diagnostische Entscheidungsfindung dienen.

Klinische Studien

In klinischen Studien mit über 900 Patienten hat maintrac® nachgewiesen, dass eine Überwachung der CETC in der adjuvanten Situation sowie während der Hormon- und Antikörpertherapie bei Brustkrebs ein Therapieversagen frühzeitig erkennen kann.

In der Routine angekommen

Mit mehr als 80.000 Untersuchungen ist maintrac® in der Routine angekommen. Während der "Entwicklungsphase" wurden bereits rund 50.000 Untersuchungen mit dem Brustzentrum der Universität Jena durchgeführt. Seitdem sind im Labor Dr. Pachmann weit über 30.000 Analysen von Patienten weltweit untersucht worden.

Forschung und Entwicklung

"Die Forschungsfelder, die sich durch maintrac® ergeben, sind erfolgversprechend. maintrac® besitzt das Potential, die heutigen Krebstherapien nachhaltig zu beeinflussen.", so Prof. Dr. med. Katharina Pachmann. So könnte maintrac® zum Beispiel vor bestimmten Therapien eingesetzt werden, um zu entscheiden, ob der Einsatz bestimmter Medikamente, zum Beispiel in der Immuntherapie, sinnvoll ist (Companion Diagnostics). Gegebnenfalls könnte maintrac® in Zukunft auch einige Biopsien überflüssig machen.

Fachseminare

Die Laborpraxis Dr. med. Ulrich Pachmann im Transfusionsmedizinischen Zentrum Bayreuth TZB bietet in regelmäßigen Abständen Fachseminare zum Thema "zirkulierende Tumorzellen" www.maintrac-seminare.de
Gesundheit & Medizin
[lifepr.de] · 23.06.2017 · 11:06 Uhr
[0 Kommentare]
 
Forsa: Mehrheit der Deutschen hält AfD-Politiker für unseriös
Berlin - 54 Prozent der Deutschen sind der Meinung, dass AfD-Politiker generell weniger seriös […] (00)
Gladbach und Union kommen nach Grottenkick nicht vom Fleck
Mönchengladbach (dpa) - Nach der tristen Nullnummer sanken die Spieler von Borussia […] (01)
Paramount+ sichert sich AMC-Serie
Zuerst zog sich Paramount+ vom deutschsprachigen Markt zurück, jetzt kauften die Verantwortlichen der […] (00)
Jon Bon Jovi: Kein Fan von ‚Livin' On a Prayer‘
(BANG) - Jon Bon Jovi war anfangs nicht besonders angetan von ‚Livin' On a Prayer‘. Der Bon […] (01)
Datenschützer: Beschwerde gegen OpenAI und ChatGPT
Wien (dpa) - Die europäische Datenschutz-Organisation Noyb hat zusammen mit einem betroffenen […] (00)
Wie wählt man den richtigen 3D-Drucker aus? Ein Leitfaden für Anfänger und Profis
In diesem Artikel werden wir uns anschauen, wie man den passenden 3D-Drucker auswählt. Mit der […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
29.04.2024(Heute)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News