Rauchen

Mailand hadert mit seinem Draußen-Rauchverbot

31. März 2025, 08:00 Uhr · Quelle: dpa
In der Modemetropole darf im Freien jetzt nur noch mit zehn Metern Abstand geraucht werden. Andere Städte wollen folgen. Aber Italien wäre nicht Italien, wenn alles eins zu eins umgesetzt würde.

Mailand (dpa) - Ein Schnappschuss aus Mailand. Ein früherer Besuch, vielleicht 20 Jahre her: In den Straßencafés auf dem Platz vor dem Dom sitzen die Leute mit Zeitung und Zigarette in der Hand. Andere hetzen mit der Kippe zwischen den Fingern über die weitläufige Piazza del Duomo ins Büro. Von den Touristen, die in Gruppen herumstehen, rauchen viele auch.

Und heute? Auf den Tischen stehen nicht einmal mehr Aschenbecher. Die meisten gucken ins Smartphone. Raucher sieht man vor dem Dom gerade noch zwei: die beiden älteren Italiener, die auf dem Sockel einer Straßenlaterne sitzen. Ihre Zigaretten halten sie etwas versteckt: Es könnte ja die Polizei kommen.

Strafen bis zu 240 Euro

In der 1,4-Millionen-Einwohner-Stadt mit Mitte-Links-Regierung gilt seit Beginn des Jahres Italiens strengstes Rauchverbot - und eines der strengsten auch in ganz Europa. Nicht nur drinnen, auch draußen darf praktisch nicht mehr geraucht werden. Erlaubt ist es nur noch, wenn zu anderen Leuten mindestens zehn Meter Abstand gehalten wird. Ansonsten drohen Strafen bis zu 240 Euro. 

Begründet wird das damit, dass die Luft in der Hauptstadt der Lombardei so belastet ist wie kaum sonst wo in Italien. Nach offiziellen Angaben sind Zigaretten in der Region ursächlich für sieben Prozent der Feinstaub-Emissionen. Andere Städte erwägen, dem Beispiel zu folgen, auch Rom. In Turin gilt draußen bereits ein «Höflichkeitsabstand»: Wenn Kinder oder Schwangere in der Nähe sind, ist Rauchen nur mit deren Zustimmung erlaubt.

Verbotsgegner verpassen Denkmal riesige Zigarette 

In Mailand selbst ist die Stimmung nach den ersten drei Monaten geteilt. Viele freuen sich, auf Spielplätzen, an Haltestellen oder vor Restaurants nicht mehr den Rauch anderer Leute einatmen zu müssen. Aber es gibt auch viele Gegenstimmen - von Rauchern natürlich, aber auch grundsätzlicher Natur.

Mailands konservative Tageszeitung «Il Giornale» erklärte in einem Leitartikel: «Das eigentliche Problem ist nicht die Zigarette, sondern der Verlust an Freiheit. In einer Welt, in der versucht wird, jeden Aspekt unseres Lebens zu kontrollieren, in der wir vor allem und jedem Angst haben, ist das Rauchen im Freien nicht nur eine Geste der geselligen Kraft des Tabaks, sondern auch ein Akt der Rebellion gegen die Konformität.»

So sahen das wohl auch die Leute, die einem früheren Stadtoberen auf seinem Denkmal vor der Universität eine riesige Zigarette in den Mund steckten. Oder Flugblätter zum aktuellen Bürgermeister Giuseppe Sala mit dem Untertitel «Du bist nicht unser Papa. Lass uns rauchen» in Umlauf brachten.

Nicht einmal mehr jeder fünfte Italiener raucht noch

In Italien, wo zum Abschluss eines Essens die Zigarette früher ebenso dazu gehörte wie der Espresso, gilt schon seit 2005 eines der strengsten Nichtrauchergesetze Europas. Anfangs glaubte niemand daran, dass sich die Italiener daran halten. Inzwischen ist es völlig normal, dass Zigaretten in Cafés, Restaurants, Schulen und Universitäten nicht mehr erlaubt sind. Offiziellen Zahlen zufolge raucht nicht einmal mehr jeder Fünfte (19 Prozent). 

Allerdings wäre die Annahme, dass sich in Mailand nun alle auch ans Draußen-Verbot hielten, ziemlich verkehrt. Auf dem Boden liegen Kippen überall: auf den Straßen, vor dem Dom und auch in der noblen Einkaufspassage Vittorio Emanuele II, die vom Domplatz abgeht. Dort haben sich zwei Kellnerinnen für eine Zigarettenpause an den Eingang gestellt. «Je mehr man uns etwas verbietet, desto mehr machen wir es», meint Alessia, eine von ihnen.

Schonfrist noch für Touristen

Mittags und abends sind auch vor vielen Restaurants Gruppen von Rauchern zu sehen. Kaum jemand macht sich die Mühe, die Kippe versteckt zu halten - zumal elektronische Zigaretten nach der städtischen Verordnung weiterhin erlaubt sind. In den ersten drei Monaten wurden auch nur einige Dutzend Strafzettel verhängt. Genauere Zahlen nennt die Stadt nicht. Touristen, von denen viele das Verbot überhaupt nicht kennen, haben ohnehin Schonfrist.

Allerdings könnte sich das bald ändern. Im ersten Vierteljahr war auch in Mailand das Wetter nicht immer unbedingt so, dass man längere Zeit draußen sein wollte. Mit den steigenden Temperaturen wird das anders. 

Die Stadt hat angekündigt, härter durchzugreifen, Bußgeld inklusive. Vize-Bürgermeisterin Anna Scavuzzo sagt: «Italiener sind keine Skandinavier, die ein Gesetz auch einhalten, wenn es keine Strafe gibt.»

Polizist jagt lieber Taschendiebe

Vermutlich wird es noch ein paar Monate dauern, bis klar ist, was aus dem Verbot wird. Auf die Polizei vor dem Domplatz sollte sich die Stadtverwaltung dabei nicht unbedingt verlassen. Dort schaut einer der uniformierten Beamten zwei Rauchern in aller Ruhe zu, ohne etwas zu unternehmen. Seine Erklärung: «Wir haben mit Taschendieben genug zu tun.»

Gesundheit / Gesellschaft / Tourismus / Rauchen / Italien
31.03.2025 · 08:00 Uhr
[3 Kommentare]
Spielschein für Eurojackpot
Helsinki - In der Dienstags-Ausspielung des Eurojackpots wurden am Abend die Gewinnzahlen gezogen. Sie lauten 31, 32, 36, 39, 47, die beiden "Eurozahlen" sind die 7 und die 8. Diese Angaben sind ohne Gewähr. Die Gewinnwahrscheinlichkeit in der Gewinnklasse 1, also beim eigentlichen "Eurojackpot", liegt bei 1: 140 Millionen. Glücksspiel kann süchtig […] (01)
vor 1 Stunde
BTS-Star Jung Kook sieht sich selbst noch nicht als Popstar.
(BANG) - Der BTS-Star Jung Kook sieht sich selbst "im Moment" noch nicht als Popstar. Der 28-jährige K-Pop-Star hat sowohl als Mitglied der rekordbrechenden südkoreanischen Boyband als auch als Solokünstler enorme Erfolge gefeiert, doch er gibt zu, dass er persönlich nicht das Gefühl hat, den Status erreicht zu haben, den andere ihm zuschreiben. "Ich […] (00)
vor 3 Stunden
Erneut Waffengewalt an US-Hochschule
Tallahassee (dpa) - Behörden in Florida ermitteln gegen den ChatGPT-Entwickler OpenAI im Zusammenhang mit dem Schusswaffen-Angriff an einer Hochschule. Nach ersten Erkenntnissen habe sich der Schütze vor der Tat erheblich von dem KI-Chatbot beraten lassen, sagte Floridas Generalstaatsanwalt James Uthmeier bei einer Pressekonferenz. Dazu habe gehört, […] (00)
vor 15 Minuten
Project Helix-Leak: Nächste Xbox wohl ohne spezielle GPU-Anpassung
Bei der nächsten Xbox könnte sich im Hintergrund deutlich mehr verändern, als man auf den ersten Blick vermuten würde. Laut einem neuen Hinweis des bekannten Leakers KeplerL2 soll Project Helix auf keine speziell angepasste GPU setzen. Wenn das stimmt, wäre das ein bemerkenswerter Bruch mit früheren Xbox-Generationen, bei denen maßgeschneiderte […] (00)
vor 2 Stunden
Rita Ora ist dem Cast von 'Honeymoon with Harry' beigetreten.
(BANG) - Rita Ora ist dem Cast von 'Honeymoon with Harry' beigetreten. Die 35-jährige Pop-Sängerin hat ihre neueste Schauspielrolle an der Seite von Kevin Costner, Jake Gyllenhaal und Sarah Pidgeon übernommen. Basierend auf dem gleichnamigen Buch von Bart Baker erzählt 'Honeymoon with Harry' die Geschichte eines rauen Mannes (Gyllenhaal), der eine […] (00)
vor 3 Stunden
Auslosung der Frauen-Basketball-WM in Berlin
Berlin (dpa) - Die deutschen Basketballerinnen haben bei der Heim-WM in Berlin eine lösbare Vorrundengruppe erwischt. Das Team von Bundestrainer Olaf Lange bekommt es bei der Weltmeisterschaft vom 4. bis 13. September zunächst mit Spanien, Japan und Mali zu tun. Das ergab die Auslosung im Kraftwerk in Berlin. Ausgetragen werden die Partien in der Berlin […] (00)
vor 1 Stunde
cryptocurrency, financial concept, blockchain, money, financial, exchange, finance, digital, business, electronic
Die aktuelle Datenlage zeigt, dass der Bitcoin Fear & Greed Index auf den höchsten Stand seit Mitte Januar gestiegen ist. Dies deutet darauf hin, dass das Vertrauen unter den Krypto-Händlern zurückkehrt. Bitcoin Fear & Greed Index erreicht Wert von 33 Der Fear & Greed Index ist ein Indikator, der die durchschnittliche Stimmung unter den Händlern auf […] (00)
vor 1 Stunde
Der Silbermarkt im Jahr 2026
Herisau, 21.04.2026 (PresseBox) - Das Silver Institute hat den Silbermarkt in 2026 in einer 88-seitigen Studie untersucht. Anzeige/Werbung - Dieser Artikel wird verbreitet im Namen von Endeavour Silver Corp. und Vizsla Royalties Corp., mit der die SRC swiss resource capital AG bezahlte IR-Beraterverträge unterhält. Ersteller:  SRC swiss resource […] (00)
vor 3 Stunden
 
Philipp Türmer (Archiv)
Berlin - Juso-Chef Philipp Türmer hat die Abschaffung der Beitragsbemessungsgrenze in […] (02)
Mikrofone von Journalisten (Archiv)
Berlin - ARD, ZDF und mehrere Medienverbände fordern von der Politik einen Schutz […] (00)
Armin Laschet auf E-Scooter (Archiv)
Berlin/Aachen - Ex-CDU-Kanzlerkandidat Armin Laschet hat sich bei einem Unfall mit […] (01)
Hitze in Thailand
Bangkok (dpa) - Seit fast drei Wochen ächzen weite Teile Thailands unter extremer Hitze mit […] (01)
Tesla droht eine Milliarden-Rechnung: Über 14 Milliarden Dollar in Autopilot- und FSD-Klagen
Massive Rechtsrisiken für Tesla: Die 14-Milliarden-Dollar-Frage Tesla steht unter […] (00)
Detroit Pistons - Orlando Magic
Detroit (dpa) - Franz Wagner hat die Orlando Magic mit einem starken Schlussviertel […] (03)
Herausforderungen für die deutsche Gründerlandschaft Die deutsche Startup-Szene […] (00)
Anne Hathaway wurde zur 'schönsten Frau der Welt' ernannt.
(BANG) - Anne Hathaway wurde vom ' People Magazine ' zur "schönsten Frau der Welt" […] (00)
 
 
Suchbegriff