Alexander Kluge ist tot

26. März 2026, 12:57 Uhr · Quelle: Quotenmeter
Der Tod von Alexander Kluge markiert das Ende einer Ära in der deutschen Film- und Fernsehgeschichte.
Bild: Quotenmeter

Mit seiner Produktionsfirma dctp schuf Alexander Kluge über Jahrzehnte einzigartige Räume für Kultur, Theorie und Gespräche im Privatfernsehen.

Mit Alexander Kluge ist eine der prägenden Figuren der deutschen Medien- und Kulturgeschichte gestorben. Der Filmemacher, Autor und Fernsehproduzent starb am 25. März 2026 im Alter von 94 Jahren in München, wie der Suhrkamp Verlag unter Berufung auf die Familie mitteilte. Viele Nachrufe werden nun zu Recht auf den Mitbegründer des Neuen Deutschen Films, den Schriftsteller und Theoretiker blicken. Für das Fernsehen aber war Kluge nicht minder bedeutend: Er war einer der wenigen, die das Privatfernsehen nie bloß als Markt, sondern als geistigen Raum begriffen.

Als Kluge 1987 die dctp gründete, schuf er eine Konstruktion, die in der bundesdeutschen Fernsehgeschichte singulär blieb. Mit ihr sicherte er sich im kommerziellen Fernsehen eine Plattform für unabhängige Programme und bewies, dass Kultur, Theorie, Filmgeschichte und lange Gespräche auch dort ihren Platz haben konnten, wo sonst Reichweite, Tempo und Verwertbarkeit regieren. Sein erklärtes Ziel war es, „das Fernsehen offen zu halten für das, was außerhalb des Fernsehens stattfindet“ – ein Satz, der heute wie die Quintessenz seines gesamten Schaffens wirkt.

Unter dem Dach der dctp entstanden Sendungen wie «10 vor 11», «Prime Time/Spätausgabe», «News & Stories», das «Mitternachtsmagazin», «dctp Reportage» oder «Die Stunde der Filmemacher». Vor allem «10 vor 11», das 1988 bei RTL startete und von dctp selbst als ältestes Kulturmagazin des deutschen Privatfernsehens beschrieben wird, wurde zu einem Symbol für Kluges Fernsehidee: kein Magazin im klassischen Sinn, sondern ein assoziativer Denkraum aus Interviews, Fundstücken, Literatur, Musik, Oper, Politik und Philosophie. Kluge stellte keine Ware her, sondern Gegenwelten – kleine Inseln des Nachdenkens in einem Medium, das sich immer stärker auf Verkürzung, Zuspitzung und Eindeutigkeit verließ.

News / Köpfe / Kultur / Fernsehen / Alexander Kluge / Film / Medien
[quotenmeter.de] · 26.03.2026 · 12:57 Uhr
[2 Kommentare]
«30 Rock»-Darsteller Grizz Chapman mit 52 Jahren gestorben
Der aus der Kultserie «30 Rock» bekannte Schauspieler Grizz Chapman ist im Alter von 52 Jahren gestorben. Wie sein Cousin Donte Harrison, ehemaliger Spieler der Harlem Globetrotters, in sozialen Netzwerken bestätigte, starb Chapman am Freitag im Schlaf. Eine genaue Todesursache wurde zunächst nicht veröffentlicht. Harrison erklärte jedoch, Chapman habe über viele Jahre mit gesundheitlichen […] (02)
vor 13 Stunden
F-16-Kampfjets
Tampa (dpa) - Das US-Militär hat trotz der Waffenruhe im Süden des Irans Raketenstellungen angegriffen sowie im Bereich der Straße von Hormus Boote attackiert, die Minen in der Meerenge verlegen wollten. Die «Angriffe zur Selbstverteidigung» dienten dem Schutz der Truppen vor Bedrohungen durch das iranische Militär, erklärte ein Sprecher des zuständigen […] (02)
vor 30 Minuten
Vielfältige Wälder Einer der größten Vorzüge Deutschlands sind seine abwechslungsreichen Naturlandschaften. Wälder sind ein wesentlicher Bestandteil dieser Landschaften. Sie finden sich in jeder Region des Landes und sind öffentlich zugänglich. Touristen, die Waldspaziergänge und Entspannung in der Natur genießen, haben eine große Auswahl. Nadelwälder […] (00)
vor 8 Stunden
Ein Mann zeigt mit dem Finger auf einen Namenscluster
Ludwigsfelde (dpa/tmn) - Wer weiß schon, wo außer den direkten Verwandten noch Menschen mit demselben Nachnamen wohnen? Herausfinden lässt sich das auf der Webseite «Geogen» - der Name steht für «geografische Genealogie», was so viel bedeutet wie ortsbezogene Ahnenforschung. So erklärt es Entwickler Christoph Stöpel auf der Seite. Dreh- und Angelpunkt […] (00)
vor 2 Stunden
Wer kennt das nicht: Eine App lädt zu langsam, das Menü wirkt unübersichtlich — und schon ist man weg. Digitale Plattformen kämpfen heute härter denn je um jeden Klick. Was macht den Unterschied zwischen Plattformen, die begeistern, und solchen, die Nutzer sofort wieder verlieren? Die Antwort liegt selten in einer einzigen Funktion — sondern im […] (00)
vor 8 Stunden
SC Paderborn 07 - VfL Wolfsburg
Paderborn (dpa) - Mit Sicherheitsabstand zu ihren aufgebrachten Fans standen die trauernden Wolfsburger Spieler auf dem Paderborner Rasen und versuchten, das Unfassbare zu verarbeiten. Der millionenschwere Volkswagen-Club ist aus der Fußball-Bundesliga abgestiegen. Das Team von Trainer Dieter Hecking hat die Relegation gegen den SC Paderborn auf […] (03)
vor 2 Stunden
kostenloses stock foto zu 4k wallpaper, anlagekonzept, bitcoin
Das Unternehmen hält derzeit 843.738 BTC im Wert von rund $65 Milliarden und ist damit einer der größten institutionellen Bitcoin-Inhaber weltweit. Der Erwerb dieser Bestände kostete etwa $63 Milliarden, was zu einem nicht realisierten Gewinn von etwa $1,50 Milliarden führt. Eine kurze Pause, kein Rückzug Michael Saylor […] (00)
vor 55 Minuten
SurfaceTechnology GERMANY 2026: Intensive Gespräche und fachlicher Austausch
Hilden, 25.05.2026 (PresseBox) - Die SurfaceTechnology GERMANY 2026 vom 5. bis 7. Mai auf dem Messegelände in Stuttgart unterstrich ihre Position als zentraler Treffpunkt für die internationale Oberflächentechnik-Community. Über 4.600 Fachbesucher aus aller Welt informierten sich an den drei Messetagen an den Ständen der rund 210 nationalen und […] (00)
vor 12 Stunden
 
ZDF plant lange WM-Nacht mit mehreren Gruppenspielen
Das ZDF setzt Ende Juni voll auf die Fußball-Weltmeisterschaft 2026 und zeigt in der Nacht zum […] (00)
«Wilsberg» läutet WM-Nacht ein
Das ZDF setzt Ende Juni erneut auf den Münster-Krimi «Wilsberg» und greift dabei auf eine […] (00)
Das Erste setzt auch Ende Juni auf Krimi-Wiederholungen
Neben dem Montagabend mit «Donna Leon» und «Steirerblut» zeigt Das Erste auch am 30. Juni […] (00)
Vater, Mutter, Kind (Archiv)
Berlin - Die frühere Bundesfamilienministerin Franziska Giffey (SPD) hat vor […] (00)
Tennis French Open
Paris (dpa) - Tennisspielerin Eva Lys hat zum zweiten Mal in ihrer Karriere die […] (00)
Apple Intelligence: Großes visuelles Upgrade für Genmoji und Image Playground in iOS 27
Nach Informationen aus der aktuellen Ausgabe des Power On-Newsletters […] (00)
Destiny 3 liegt laut Bloomberg-Report auf Eis – Bungie plant wohl massiven Stellenabbau
Was Bungie-Fans bereits befürchtet haben, zeichnet sich jetzt als düstere Realität […] (00)
Die menschlichen und wirtschaftlichen Kosten Der Einsturz des neunstöckigen Gebäudes […] (00)
 
 
Suchbegriff