Macron begrüßt Fortschritt im Gazakonflikt: Einigung als Hoffnungsschimmer
Der französische Präsident Emmanuel Macron hat die jüngst erzielte Vereinbarung zwischen Israel und der islamistischen Hamas über die Freilassung von Geiseln und den Waffenstillstand im Gazastreifen positiv aufgenommen. In diesem Abkommen sieht Macron die Möglichkeit, den Krieg zu beenden und den Weg für eine politische Lösung auf Basis eines Zwei-Staaten-Modells zu ebnen.
Frankreich zeigt sich bereit, aktiv an der Verwirklichung dieses Ziels mitzuwirken. Eine Konferenz in Paris, an der auch internationale Partner teilnehmen sollen, soll sich mit der Umsetzung des US-Friedensplans für die Gazaregion und der Unterstützung in der Nachkriegszeit befassen.
Dies kündigte Macron im Rahmen seiner Stellungnahme an und hob hervor, wie wichtig die strikte Einhaltung der getroffenen Vereinbarungen durch alle Beteiligten sei. Macron äußerte seine Zuversicht, dass die erzielte Einigung beträchtliche Hoffnung für die Geiseln und ihre Angehörigen, die palästinensische Bevölkerung im Gazastreifen sowie die gesamte Region birgt.

