Maas warnt vor Chaos im Iran - Ruhani unter wachsendem Druck

08. August 2018, 13:57 Uhr · Quelle: dpa

Berlin/Teheran/Washington (dpa) - Nach dem Inkrafttreten der US-Sanktionen gegen den Iran hat Außenminister Heiko Maas vor einer Verschärfung des Konflikts und einem drohenden Chaos in der Krisenregion gewarnt.

«Wir halten es nach wie vor für einen Fehler, die Nuklearvereinbarung mit dem Iran aufzugeben», sagte der SPD-Politiker der «Passauer Neuen Presse». Das Abkommen sei zwar nicht perfekt, aber auf jeden Fall besser als die Alternative, kein Abkommen zu haben.

US-Präsident Donald Trump hatte im Mai den einseitigen Ausstieg der USA aus dem Abkommen verkündet. Er kritisiert, die Vereinbarung sei untauglich dafür gewesen, den Bau einer Atombombe zu verhindern, und habe die Regierung in Teheran noch dazu mit Geld versorgt. Am Dienstag setzte er die umstrittenen Sanktionen wieder in Kraft - die EU ist dagegen. Sie will europäische Unternehmen davor schützen und das Atomabkommen retten.

Indessen gerät der als gemäßigt geltende iranische Präsident Hassan Ruhani innenpolitisch weiter unter Druck. Das Parlament enthob am Mittwoch Ruhanis engen Vertrauten, Arbeitsminister Ali Rabiei, seines Amtes, wie die Nachrichtenagentur IRNA meldete. Dem Minister wurden steigende Arbeitslosenzahlen und die verspätete Zahlung von Löhnen sowie Korruption vorgeworfen.

Ruhani hatte noch am Montag an die politische Führung appelliert, solidarisch gegen die US-Sanktionen und den «psychologischen Krieg» Trumps gegen den Iran vorzugehen. Weniger als 48 später feuerte das Parlament seinen Minister. Neben den Hardlinern im Parlament stimmten auch neutrale Abgeordnete gegen Rabiei.

Im Gegenzug für die Beschränkung des iranischen Atomprogramms hob der Westen Sanktionen auf. Damit sollten unter anderem Investitionen im Iran und ein wirtschaftlicher Aufschwung ermöglicht werden. Hintergedanke war dabei auch, Hardlinern im Iran durch verbesserte Lebensbedingungen für die Bevölkerung den Wind aus den Segeln zu nehmen. Diese Rechnung ging aber nicht auf, weil einige US-Sanktionen die ganze Zeit weiterbestanden und vor allem die Finanzierung von Investitionen hemmten.

Der Iran bekräftigte seine grundsätzliche Bereitschaft zu Gesprächen mit den USA. «Wir wollen solche Gespräche ja nicht tabuisieren, aber die müssten Ergebnisse bringen und nicht Zeitverschwendung sein», sagte Außenminister Mohammed Dschawad Sarif. Der Iran habe politische Verhandlungen - auch mit den USA - nie abgelehnt, sagte Sarif in einem Interview der Zeitung «Iran», das von der Nachrichtenagentur Isna aufgegriffen wurde. Teheran bestehe aber stets auf eine klare Agenda im Vorfeld und auf Aussicht auf klare Ergebnisse.

Trump hatte vergangene Woche gesagt, er wäre «jederzeit» ohne Vorbedingungen zu einem Treffen mit der iranischen Führung bereit. Sein Außenminister Mike Pompeo relativierte Trumps Äußerungen jedoch später und schob Bedingungen für ein Treffen nach. Nach Einschätzung Sarifs zeigt genau dies «das Durcheinander in der amerikanischen Außenpolitik».

Der Iran müsse sicher sein, dass Trump nicht wieder aus einer Laune heraus etwas sage und dass das Gesprächsangebot keine «Showeinlage» sei. «Wir sollten alles genau sondieren und auf der Basis unserer nationalen Interessen rational entscheiden», sagte Sarif.

Deutschland forderte die USA auf, europäische Interessen bei der Anwendung von Sanktionen zu berücksichtigen. Die Bundesregierung setze sich weiter für den Erhalt des Atomabkommens ein, sagte eine Regierungssprecherin in Berlin. Ein Sprecher des Außenministeriums sagte, man befinde sich in Gesprächen mit den Amerikanern. Eine Sprecherin des Wirtschaftsministeriums betonte, Exportkreditgarantien und sogenannte Hermes-Bürgschaften stünden deutschen Firmen im Iran-Geschäft weiter zur Verfügung.

Maas betonte die Bedeutung des Atomabkommens auch für Deutschland. «Wir kämpfen für das Abkommen, weil es auch unseren Sicherheitsinteressen dient, indem es in der Region Sicherheit schafft und Transparenz herstellt», sagte er der «Passauer Neuen Presse». Schließlich liege der Iran in der erweiterten Nachbarschaft Europas. «Jeder, der sich einen "Regime Change" erhofft, darf nicht vergessen, dass, was immer auch folgt, uns viel größere Probleme bereiten könnte. Eine Isolierung Irans könnte gerade den radikalen und fundamentalistischen Kräften Auftrieb geben.» Und weiter: «Chaos im Iran - so wie wir das in Irak oder in Libyen erlebt haben - würde eine ohnehin schon unruhige Region noch mehr destabilisieren.»

Nach Ansicht des CDU-Politikers Elmar Brok hat die EU jedoch nur einen begrenzten Handlungsspielraum beim Schutz europäischer Unternehmen vor US-Strafmaßnahmen. Zwar habe Brüssel rechtliche Voraussetzungen geschaffen, um Unternehmen zu helfen, die trotz der Drohungen Trumps weiter Handel mit dem Iran betrieben. Doch gerade die deutsche Automobilindustrie wolle wegen des Dieselskandals neue Schwierigkeiten in den USA vermeiden, sagte der Europapolitiker im Radioprogramm SWR Aktuell.

Der Autobauer Daimler hat seine Pläne für den Iran wegen der US-Sanktionen bereits auf Eis gelegt. Dafür äußerte Brok Verständnis. Die Wirkungen seien aber katastrophal. «Die Vereinigten Staaten können mit einer extraterritorialen Handelspolitik erzwingen, was sie möchten, wenn das Unternehmen entsprechende Wirtschaftsinteressen in den USA hat.» Am Ende entscheide die Größe des Marktes. «Das bedeutet, dass wir dadurch wirtschaftlich eine Politik stützen, die im Mittleren Osten auf Konfrontation aus ist und nicht auf Lösung von Problemen.»

Konflikte / Atom / Sanktionen / Heiko Maas / Trump / Ruhani / Atomdeal / Iran / USA / International / Deutschland
08.08.2018 · 13:57 Uhr
[1 Kommentar]
Linienrichter (Archiv)
Bilbao - Tottenham Hotspur hat das Europa-League-Finale gegen Manchester United mit 1: 0 gewonnen. Das einzige Tor fiel in der 42. Minute, als Luke Shaw eine scharfe Hereingabe von Pape Sarr unbeabsichtigt mit dem Oberkörper ins eigene Netz lenkte. Bereits in den ersten Minuten entwickelten beide Teams ein hohes Tempo, ohne jedoch zwingende Abschlüsse zu verzeichnen. Manchester United zeigte sich […] (01)
vor 33 Minuten
Robbie Williams
(BANG) - Robbie Williams verriet, dass er endlich das Album veröffentlicht, das er nach seinem Ausstieg bei Take That schon immer aufnehmen wollte. Der 'Rock DJ'-Sänger hat sein neues Album 'Britpop' angekündigt, der Titel der Platte soll der Ära seiner berühmten Fehde mit den Oasis-Brüdern Liam und Noel Gallagher geschuldet sein. Auf der ersten Single der neuen LP, 'Rocket', spielt Tony Iommi, […] (01)
vor 8 Stunden
HP OmniBook 5 Serie – Hochwertiges Display, lange Akkulaufzeit und ein echter Mehrwert
Die neue HP OmniBook 5 Serie mit Snapdragon besteht aus einer Reihe KI-gestützter Notebooks mit extrem kurzer Reaktionszeit. Sie verfügen außerdem über eine sehr hohe Akkulaufzeit, Always-on-Effizienz sowie über die Leistung eines modernen KI-PCs. Die neuesten 14-Zoll- und 16-Zoll-Mainstream-Notebooks der HP OmniBook 5 Serie bieten die weltweit längste Akkulaufzeit bei einem KI-PC-Notebook für […] (00)
vor 1 Stunde
Demon Slayer -Kimetsu no Yaiba- The Hinokami Chronicles 2 – bestellt es euch für die Nintendo Switch
SEGA gab heute bekannt, dass Demon Slayer -Kimetsu no Yaiba- The Hinokami Chronicles 2 jetzt für Nintendo Switch vorbestellt werden kann, bevor es am 5. August 2025 in Nordamerika und Europa erscheint. Das Spiel ist ab dem 5. August auch für PlayStation5, PlayStation4, Xbox Series X|S, Xbox One und auf Steam erhältlich. Im Rahmen der heutigen Ankündigung hat SEGA einen brandneuen Trailer […] (00)
vor 2 Stunden
Endlich! Vierte Lucifer-Staffel feiert Free-TV-Premiere
Sechs Jahre nach Erscheinen der vierten Staffel kommt die Serie endlich ins frei empfangbare Fernsehen. Super RTL zeigt die Reihe ab Mitte Juni. Zuschauer, die bislang auf Bezahlplattformen und Pay-TV-Sender verzichten, dürfen sich vier Jahren nach dem Serien-Ende von Lucifer auf die Mystery-Serie freuen. RTL Super startet am 17. Juni die Ausstrahlung der vierten Staffel, die im Mai 2019 bei Netflix erschien. Damit setzt der Kindersender die […] (00)
vor 8 Stunden
Tottenham Hotspur - Manchester United
Bilbao (dpa) - Als die schier endlose Leidenszeit ein Ende hatte, gab es bei Heung-Min Son und Co. kein Halten mehr. Ausgelassen hüpften die Spurs-Spieler vor ihren Fans, nachdem Tottenham mit dem ersten Titel seit 17 Jahren sein Verlierer-Image abgelegt und nach einer enttäuschenden Saison doch noch den Jackpot geknackt hatte. Der Londoner Fußball-Club gewann durch ein 1: 0 (1: 0) nach einer […] (00)
vor 8 Minuten
Bitcoins Und Us Dollar Rechnungen
Trotz Kurskorrekturen und jüngster Marktvolatilität hat ein Krypto-Analyst prognostiziert, dass Bitcoin (BTC) möglicherweise noch Spielraum für eine weitere parabolische Rallye hat. Der Analyst verwies auf historisch zuverlässige Top-Indikatoren, die darauf hindeuten, dass der Markt seinen Höchststand noch nicht erreicht hat, selbst wenn parabolische Signale nicht ausgelöst werden. Noch keine Anzeichen für ein Bitcoin-Zyklus-Top In einem […] (00)
vor 1 Stunde
Zwei Events, zwei Highlights – Partyzeit im Van der Valk Resort Linstow zum Frühsommerstart
Linstow, 21.05.2025 (lifePR) - Musik, die unter die Haut geht. Abende, die in Erinnerung bleiben. Im Mai und Juni verwandelt sich das Van der Valk Resort Linstow in eine stimmungsvolle Event-Location und präsentiert zwei Veranstaltungen, die unterschiedlicher kaum sein könnten – und gerade dadurch ihren besonderen Reiz entfalten. Ob gefühlvolle Schlager oder ausgelassene Sommerbeats: Gäste […] (00)
vor 5 Stunden
 
Autoproduktion (Archiv)
München - Der Anteil der Unternehmen in Deutschland, die einen Auftragsmangel beklagen, ist […] (00)
Mikrophon von Phoenix (Archiv)
Berlin - Bundestagspräsidentin Julia Klöckner (CDU) spricht sich für eine Beibehaltung des […] (07)
Mutmaßliche rechte Terrorzelle: Junge Männer festgenommen
Berlin/Karlsruhe (dpa) - Mit Durchsuchungen und Festnahmen in fünf Bundesländern rücken über […] (00)
Trump, Erdogan und das Vertrauen der Märkte
Zinsschock am Bosporus Als die türkische Regierung am 19. März mehrere Oppositionspolitiker […] (00)
Apple setzt «Women in Blue» fort
Die spanischsprachige Fernsehserie aus Mexiko wird im Jahr 1971 fortgesetzt. Women in Blue sind […] (00)
Motsi Mabuse
(BANG) - Motsi Mabuse zeigt auf Instagram ihre große Liebe zu Evgenij Voznyuk. Die beiden […] (00)
Tennis: ATP-Tour - Hamburg
Hamburg (dpa) - Alexander Zverev hat die Generalprobe für die French Open verpatzt und plagt […] (00)
Moody’s entzieht den USA die Topbonität – Anleger reagieren mit Flucht aus Langläufern
Die Ratingagentur Moody’s hat den USA am Freitagabend die Bestnote „Aaa“ entzogen und sie auf […] (00)
 
 
Suchbegriff