Lufthansa-Chef Spohr wünscht sich aktivere Industriepolitik

27. Januar 2017, 13:29 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Berlin (dts) - Der Vorstandschef der Deutschen Lufthansa, Carsten Spohr, hat sich für eine stärkere Unterstützung von Schlüsselbranchen durch die deutsche Politik ausgesprochen. "Wir müssen akzeptieren, dass viele Staaten Schlüsselbranchen erkannt haben, die sie beispielsweise durch günstige Infrastruktur oder in der Gesetzgebung unterstützen", sagte Spohr der "Welt". Das widerspreche der reinen Lehre des Liberalismus, "aber es ist die Realität".

Auch Deutschland müsse sich daher mit der Frage beschäftigen, welche Branchen man im Land halten wolle. "Die Tendenz ist klar erkennbar, dass solche Eingriffe überall auf der Welt zunehmen", sagte der Airline-Chef. Spohr sieht jedoch auch die Wirtschaft in der Pflicht, als Stabilitätsanker in unsicheren Zeiten zu dienen. "Wir müssen den Menschen Orientierung und Sicherheit geben, die sie scheinbar in anderen Institutionen nicht mehr ausreichend finden", sagte er. Er sei tendenziell optimistisch für die wirtschaftliche Entwicklung im Jahr 2017. Spohr sieht Chancen, "immer mehr Menschen am Erfolg teilhaben zu lassen - und das vielleicht noch ein bisschen klüger als in der Vergangenheit". Diese Teilhabe sei das beste Mittel gegen die politische Radikalisierung. "Das wird uns helfen, den Extremismus, den es unbestritten gibt, auf Ränder zu begrenzen - auch wenn die Ränder leider etwas breiter geworden sind", sagte Spohr. "Aber ich glaube fest daran: Die Mitte wird stark genug sein." Spohr sprach sich allerdings gegen ein bedingungsloses Grundeinkommen aus. "Weltweit ist ein Grundeinkommen meiner Meinung nach nicht finanzierbar", sagte er. Deutschland müsse sich angesichts der guten Beschäftigungslage wohl als eines der letzten Länder mit der Frage eines Grundeinkommens befassen. "Aber Beschäftigung ist mehr als nur das materielle Sichern von Überlebensfähigkeit", sagte Spohr. Dabei könne es durchaus sinnvoll sein, wenn sich mehrere Menschen einen Arbeitsplatz teilen. "Man könnte in vielen Berufen Arbeit anders verteilen, wenn man bereit wäre, materielle Kompromisse einzugehen", sagte er. Als Manager müsse man sich im gerade begonnen Jahr auf Unvorhergesehenes einstellen. "Ich glaube, wir müssen uns an das Unerwartete, hohe Volatilität und neue Herausforderungen in einer Frequenz und Vielfalt, wie wir sie bislang nicht kannten, gewöhnen", sagte der Lufthansa-Chef.
Wirtschaft / DEU / Unternehmen / Luftfahrt
27.01.2017 · 13:29 Uhr
[1 Kommentar]
Wolfgang Kubicki am 30.05.2026
Berlin - Grünen-Politiker Robert Habeck hält Wolfgang Kubicki nicht für den Mann, der die FDP neu erfinden kann. "Er wird die FDP nicht zu der Partei machen, die Deutschland braucht", sagte der frühere Vizekanzler dem "Spiegel". An diesem Samstag wählt der Bundesparteitag der FDP eine neue Parteispitze - einziger Kandidat für den Vorsitz ist der […] (00)
vor 5 Minuten
Boy George
(BANG) - Boy George wird eine KI-generierte Version seines Welthits Karma Chameleon veröffentlichen. Mehr als 40 Jahre nachdem der Song die Charts stürmte, kehrt der Sänger zu seinem größten Erfolg zurück – diesmal mit Unterstützung von künstlicher Intelligenz. Bei den British LGBT Awards im London Marriott Grosvenor Square sagte George gegenüber der […] (01)
vor 2 Stunden
Glasfaserausbau
Essen (dpa) - Es ist fast schon ein Paradox: Der Glasfaser-Ausbau kommt so gut voran, wie noch nie in Deutschland, die Kabel für das schnelle und stabile Internet sollen am Jahresende bei 32 Millionen Haushalten und Betrieben liegen, wie aus einer Studie des Branchenverbandes VATM hervorgeht. Binnen eines Jahres wäre das ein Plus von 5,4 Millionen, eine Rekordzahl. Knallen also die Sektkorken in […] (01)
vor 6 Stunden
Xiaomi kündigt vier neue Geräte fürs Smart Home an: Kampfpreise treffen auf Servicerisiko
Xiaomi  hat am 28. Mai in Düsseldorf seine neue Smart-Tech-Appliances-Reihe für den globalen Markt enthüllt: vier Geräte, die vom Wohnzimmer bis zur Küche alles abdecken. Die Xiaomi TV S Mini LED Series 2026 startet bei 599 Euro (55 Zoll), die Mijia Side-by-Side Kühl-Gefrierkombination 621L kostet 849 Euro, der Mijia Waschtrockner 8kg liegt bei 499 […] (00)
vor 1 Stunde
Das Erste plant AfD-Parteitagsbericht deutlich früher als zuletzt
Die ARD sendet ihre Zusammenfassung des AfD-Parteitags bereits um 23.35 Uhr und damit früher als viele vergleichbare Parteitagsberichte der vergangenen Monate. Das Erste setzt am 5. Juli um 23.35 Uhr einen Bericht vom Parteitag der AfD ins Programm. Moderiert wird die Sendung von Markus Preiß. Auffällig ist dabei vor allem der vergleichsweise frühe Sendeplatz, den die ARD für die politische […] (00)
vor 1 Stunde
WM-Vorbereitung der Fußball-Nationalmannschaft
Herzogenaurach (dpa) - Bundestrainer Julian Nagelsmann hat vor dem letzten Testspiel der deutschen Fußball-Nationalmannschaft vor der Abreise in die USA keine neuen Ausfälle zu beklagen. Beim Abschlusstraining am Tag vor dem Länderspiel gegen Finnland waren alle 25 Akteure dabei. Der für die Weltmeisterschaft in den Nationalmannschaftskreis […] (00)
vor 7 Minuten
kostenloses stock foto zu aktienmarkt, bargeldlos, berlin
Der Kryptowährungsmarkt hat sich in den letzten 24 Stunden etwas beruhigt, nachdem eine Korrektur Bitcoin und die meisten großen Altcoins in der vergangenen Woche unter Druck gesetzt hatte. Stellar (XLM) hebt sich jedoch deutlich von den anderen Altcoins ab und verzeichnet einen weiteren massiven täglichen Anstieg, während der breitere Markt weiterhin […] (00)
vor 2 Stunden
Wenn Minuten über Millionen entscheiden
Hamburg, 30.05.2026 (PresseBox) - Wer zukünftig tausende Fahrzeuge gleichzeitig instand setzen will, braucht mehr als Werkstätten. Er braucht ein System. 470.000 beschädigte Fahrzeuge, rund zwei Milliarden Euro Schaden – allein 2023 in Deutschland. Was für Versicherer, Werkstätten sowie Flotten- und Leasinggesellschaften früher ein kalkulierbares Risiko war, wird zunehmend zur Herausforderung: […] (00)
vor 3 Stunden
 
Gefängnis (Archiv)
Berlin - Angesichts der schweren Vorwürfe gegen Bedienstete der Justizvollzugsanstalt […] (00)
Krankenhausbett (Archiv)
Berlin - Die Techniker Krankenkasse (TK) hat im vergangenen Jahr so viele […] (00)
Gewitter - Symbolbild
Offenbach (dpa) - Der Samstag könnte in weiten Teilen Deutschlands schwül-warm und […] (00)
Ilse Aigner (Archiv)
Berlin - Der Partei- und Fraktionschef der Europäischen Christdemokraten, Manfred […] (04)
Warsh wird Fed-Chef in kritischer Phase
Warsh tritt als Fed-Chef in schwieriger Konstellation an Kevin Warsh wird neuer […] (00)
Planet Zoo 2 kommt im Oktober: Aquarien, Volieren und Artenschutzgebiete enthüllt
Sieben Jahre nach dem Release des ersten Teils legt Frontier Developments mit Planet […] (00)
Technische Panne unterbricht Verleihung des Deutschen Filmpreises
Wegen eines Defekts an einer Leinwand musste die Gala in Berlin vorübergehend gestoppt werden. […] (00)
Apple entwickelt eine neue Anti-Diebstahlfunktion für das iPhone
Laut einem neu entdeckten Apple-Code arbeitet der Konzern an einer innovativen […] (00)
 
 
Suchbegriff