Lost Records: Bloom & Rage (PC) – Game Review

22. Februar 2025, 13:15 Uhr · Quelle: DailyGame.AT
Lost Records: Bloom & Rage ist der neueste Ableger des Entwicklers DON’T NOD, der vor allem mit dem ersten Life is Strange-Teil seinen Durchbruch feierte. Lost Records: Bloom & Rage erscheint in zwei Etappen. Record 1 „Bloom“ ist nun verfügbar, und Record 2 „Rage“ erscheint am 15. April.

Die Story folgt vier Teenagerinnen, die sich im Sommer 1995 in einem kleinen Örtchen kennenlernen und anfreunden. In dieser doch recht bunten Truppe übernehmen wir die Steuerung von Swann, einem jungen und eher introvertierten Mädchen, das sich für Filme und Natur begeistert. Swanns Vater hat einen neuen Job in Kanada angenommen, weshalb sie wegziehen wird. Dennoch hält sie das nicht davon ab, die neugewonnene Freundschaft auszukosten. Bis einige Dinge passieren, die die Gruppe dazu bringen, sich ein Versprechen zu geben: das Versprechen, einander nie wieder zu sehen.

27 Jahre lang halten sie das Versprechen ein, doch als eine der Mütter der nun erwachsenen Frauen eine Kiste bekommt, auf der das Jahr 1995 steht sowie der Name der von ihnen gegründeten Band, bewegt das die Frauen dazu, in den kleinen Ort zurückzukehren und den dunklen Geheimnissen des vergessenen Sommers nachzugehen.

Lost Records: Bloom & Rage (c) DON'T NOD

Lost Records: Bloom & Rage (c) DON’T NOD

Zwischen Gegenwart und Vergangenheit

Die Story wird in mehreren Abschnitten präsentiert, in denen sich die Frauen an den Sommer ’95 zurückerinnern, den wir spielen können. Dabei werfen sie immer wieder Kommentare zu den Ereignissen ein. Wir wechseln regelmäßig zwischen Gegenwart und Vergangenheit hin und her. Dabei sehen wir, was aus den Mädchen von damals geworden ist, wie ihr Leben derzeit aussieht und dass sie alle versucht haben, zu verdrängen, was damals passiert ist.

Das Gameplay ist, wie von DON’T NOD zu erwarten, sehr storyorientiert. Entscheidungen, die wir treffen, nehmen Einfluss auf zukünftige Ereignisse und die Entwicklung der Bindungen zwischen den Charakteren. Wie viele Enden es am Ende geben wird, werden wir wohl aber erst sehen, wenn Tape 2 „Rage“ im April erscheint.

Lost Records: Bloom & Rage (c) DON'T NOD

Lost Records: Bloom & Rage (c) DON’T NOD

Halte alles auf Kamera fest

Swann war als junges Mädchen sehr an Filmen interessiert, weshalb sie immer mit ihrem Camcorder durch die Gegend zieht und alles aufnimmt, was ihr interessant vorkommt. Den Camcorder können wir in den Erinnerungssequenzen jederzeit zücken und diverse Dinge filmen, die sich am Ende zu einem kleinen, kommentierten Video zusammensetzen lassen. Zum Beispiel über Swanns Katze, bestimmte Orte wie das Geheimversteck der Mädchen, aber auch die Kids selbst kann Swann jederzeit filmen, um so ihre Memoiren zu erstellen.

Die Grafik ist auch unglaublich toll, muss man dazu sagen. Vor allem versetzt mich das Look & Feel des Spiels total in meine Kindheit zurück. Ich finde auch die vier Mädchen an sich ziemlich sympathisch; sie erinnern mich ein wenig an die Kindertruppen aus Stranger Things oder Stephen Kings Es. Allgemein fühlt es sich so an, als würde sich Lost Records: Bloom & Rage an diesen beiden Titeln orientieren, wobei ich eventuell auch etwas Lovecraft im Design wiedererkenne, vor allem gegen Ende.

Lost Records: Bloom & Rage (c) DON'T NOD

Lost Records: Bloom & Rage (c) DON’T NOD

Allerdings gibt es einige kleinere Grafikprobleme auf dem PC, über die man jedoch hinwegsehen kann. Wie zum Beispiel ein Glas, das in ein anderes Glas hineinglitscht, oder ein Rucksack, den wir gerade eigentlich packen, aber bereits von Swann auf dem Rücken getragen wird.

Zwei Teile waren vielleicht nicht die beste Entscheidung

Wir wissen alle: Wenn DON’T NOD etwas kann, dann sind es Geschichten. Wir haben es in Spielen wie Life is Strange und Tell Me Why gesehen. Dabei kamen die Spiele auch gerne mal in Episoden raus, was ein durchaus gutes System für Indie-Entwickler ist. Doch bei Lost Records: Bloom & Rage könnte diese Entscheidung ein Fehler sein. Tape 1 kommt leider unheimlich langsam in die Gänge. Genau genommen passiert das wirklich Interessante erst in den letzten Metern des ersten Teils, und das Vorgeplänkel zieht sich teilweise extrem hin und wirkt mehr so, als hätte man irgendwie versucht, das Spiel mit Story zu füllen.

Zwar ist es interessant zu sehen, wie die Mädchen zusammenwachsen, und auch die Abschnitte in der Gegenwart sorgen dafür, dass man sie besser kennenlernt. Doch in den insgesamt sieben Stunden, die ich für Tape 1 gebraucht habe, wurde in sechs Stunden auf das „dunkle Geheimnis“ hingearbeitet, das sich erst in der letzten Stunde langsam zu entfalten beginnt. Zwar wurde der Cliffhänger an einer guten Stelle gesetzt, doch das wirklich Spannende wird offenbar fast komplett in Tape 2 gestopft. Dazu muss man aber erstmal die Spieler dazu bringen, sich durch die eintönigen Passagen in Tape 1 zu quälen, ohne die Lust zu verlieren.

Fazit zu Lost Records: Bloom & Rage

Mit dem Fazit halte ich mich erstmal noch etwas bedeckt, bis Tape 2 erschienen ist. Bisher empfinde ich den Titel aber eher als schwächeren Vertreter von DON’T NODs Portfolio. Inwieweit sich die Story durch den zweiten Teil retten wird, erfahren wir dann, wenn dieser im April rauskommt. Bis dahin kann man dem Spiel durchaus eine Chance geben. Persönlich empfehle ich aber, lieber auf das komplette Ergebnis zu warten, da ich mich durch Tape 1 allein nicht richtig abgeholt fühle.

Gaming / Games News / PC-Games / Spieletests / dont nod / Game Review / Lost Records: Bloom & Rage / Review
[dailygame.at] · 22.02.2025 · 13:15 Uhr
[0 Kommentare]
Review – Battlefield 6 – Ein erfolgreicher Release und eine gute Season mit RedSec
Nachdem die erste Season von Battlefield 6 in den letzten Zügen liegt, ist für mich der richtige Zeitpunkt gekommen, meine Eindrücke zum neuesten Teil der Reihe zusammenzufassen. Vorab sei erwähnt, dass ich der Battlefield-Serie seit Battlefield 1942 treu bin und insbesondere in Battlefield 2 mit Abstand die meisten Spielstunden investiert habe. Nach dem eher durchwachsenen Start von […] (00)
vor 7 Stunden
Hochspannungsleitung (Archiv)
Berlin - Nach dem Anschlag auf die Stromversorgung in Berlin hat der Verband kommunaler Unternehmen (VKU) gewarnt, dass es keinen kompletten Schutz der gesamten Energieinfrastruktur gegen solche Taten gebe. "Eine hundertprozentige Sicherheit kann es nicht geben" sagte eine Sprecherin des Stadtwerkeverbands den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Montagsausgaben). Die Netzbetreiber in Deutschland […] (03)
vor 1 Stunde
Die Geissens
(BANG) - Der Raub in der Geissen-Villa ist womöglich aufgeklärt worden. Nach dem brutalen Überfall auf das Anwesen von Carmen und Robert Geiss im südfranzösischen Saint-Tropez im Sommer 2025 gibt es endlich einen Durchbruch in den Ermittlungen: Die französischen Behörden haben mehrere mutmaßliche Täter festgenommen. Diese Entwicklung sorgt bei der prominenten TV-Familie für Erleichterung und weckt […] (03)
vor 14 Stunden
Mette Frederiksen
Kopenhagen/Nuuk/Washington (dpa) - Dänemark, Schweden, Norwegen und Finnland haben einen erneut von US-Präsident Donald Trump geäußerten Gebietsanspruch auf Grönland deutlich zurückgewiesen. Dänemarks Regierungschefin Mette Frederiksen erklärte, die Vereinigten Staaten hätten «überhaupt kein Recht» einen Teil der dänischen Staatsgemeinschaft zu annektieren. Sie rief die USA dazu auf, «mit den […] (00)
vor 33 Minuten
Amanda Seyfried
(BANG) - Amanda Seyfried verbrachte ein Jahr mit der Vorbereitung auf ihre Rolle in 'The Testament of Ann Lee'. Die 40-jährige Schauspielerin verkörpert in dem Film von Mona Fastvold die titelgebende spirituelle Anführerin und erklärte, dass sie sehr früh mit den Vorbereitungen begonnen habe, da für die Dreharbeiten nur 34 Tage zur Verfügung standen. Auf die Frage, ob die kurze Produktionszeit […] (01)
vor 14 Stunden
74. Vierschanzentournee - Innsbruck
Innsbruck (dpa) - Der erstmals geschlagene Domen Prevc klatschte der japanischen Skisprung-Sensation Ren Nikaido anerkennend Beifall, Bundestrainer Stefan Horngacher ärgerte sich über die Jury. Mit seinem Sieg beim spektakulären Bergiselspringen in Innsbruck verdarb Nikaido dem in der Gesamtwertung weiter souverän führenden Prevc die Chancen auf den Vierfach-Sieg bei der Vierschanzentournee. Den […] (04)
vor 10 Stunden
Nahaufnahme von Bitcoin-Symbolschildern im Freien, die moderne Kryptowährungstrends widerspiegeln.
Ein neuer Bericht des Blockchain-Analyseunternehmens TRM Labs zeigt, dass Regierungen weltweit nicht mehr nur Zuschauer auf den Kryptomärkten sind. Staaten von Nordkorea bis Singapur integrieren Blockchain-Netzwerke aktiv in ihre nationalen Finanzstrategien. Krypto als staatliches Werkzeug TRM Labs hebt hervor, dass das grenzüberschreitende Design von Blockchain es Ländern ermöglicht, Werte […] (00)
vor 3 Stunden
Mit led streifen fernseher für das perfekte Kinoerlebnis zu Hause
Bietigheim-Bissingen, 04.01.2026 (PresseBox) - Mit LED Streifen Fernseher für das perfekte Kinoerlebnis zu Hause Ein perfektes Kinoerlebnis zu Hause hängt nicht nur von der Bildqualität Ihres Fernsehers ab, sondern auch von der richtigen LED Hintergrundbeleuchtung . Mit LED Streifen hinter Fernseher können Sie nicht nur eine beeindruckende Atmosphäre schaffen, sondern auch das Seherlebnis auf […] (00)
vor 18 Stunden
 
PS6-Delay? Insider widerspricht jetzt den Gerüchten um Sonys nächste Konsole
Seit Wochen geistern Berichte über einen möglichen PS6-Delay durch die Gaming-Community. Der […] (01)
Simpler Trick: Mit dieser banalen PS5-Einstellung hält dein DualSense-Akku spürbar länger
Manchmal sind es die kleinen Entscheidungen, die dir einen klaren Vorteil bringen. Du kennst […] (00)
Resident Evil Requiem knackt 4 Millionen auf der „Wunschliste“
Der Countdown läuft und die Zahlen sprechen dabei eine klare Sprache für das kommende Capcom- […] (00)
Bei der spektakulären Operation "Absolute Entschlossenheit" hat das US-Militär in der Nacht zum Samstag […] (00)
GTA 6 Release im Jahr 2026? – „Erst wenn es im Laufwerk liegt“
Ein einziger Satz reicht manchmal, um die ganze Community wieder nervös zu machen. Im GTA- […] (00)
Cagliari Calcio - AC Mailand
Cagliari (dpa) - Niclas Füllkrug hat bei seinem ersten Einsatz für die AC Mailand gleich den […] (12)
«37°»: Ein Lehrer geht viral
Ein Berliner Lehrer wird zum Social-Media-Phänomen und zum Hoffnungsträger. 37° begleitet am Dienstag, […] (00)
Tony Iommi
(BANG) - Tony Iommi wird in diesem Jahr ein neues Soloalbum veröffentlichen. Der Black-Sabbath- […] (01)
 
 
Suchbegriff