Logitech: PS3-Lenkräder aus Sicherheitsgründen nicht PS4-kompatibel

Als passionierter Videospieler versammelt man in seiner Wohnung schnell einen Haufen Hardware, den normale Menschen wohl mit gutem Gewissen als “Plastikschrott” definieren würden. Dazu gehören Unmengen an Retro-Controllern, Plastikgitarren für Guitar Hero, merkwürdige Accessoires für die Wii-Fernbedienung, deren Sinn sich einem noch nie erschlossen hat, und coole Lenkräder, die beim Spielen von Rennsimulationen wahres Asphaltfeeling aufkommen lassen. Umso ärgerlicher ist es, wenn man viel Geld in ein ordentliches Wheel investiert hat, diese jedoch auf einer neuen Konsolengeneration nicht mehr verwenden kann.

So geschehen ist es bei den Lenkrädern von Logitech seit dem Release der PlayStation 4. Lenkräder, die noch auf der PS3 funktioniert haben, verweigern nun ihren Dienst. Doch weshalb ist das so? Erhofft sich Logitech zusätzlichen Reibach durch den Verkauf neuer Hardware zu machen – oder steckt doch ein wenig mehr dahinter?

Traut man Logitech G, das Gaming-Label des weltbekannten Zubehörherstellers, trifft in diesem Fall Sony die Schuld. Denn während Zusatzhardware wie Mäuse oder Tastaturen ohne Einschränkungen mit der PS4 verbunden werden können, stellt Sony an andere Gerätschaften höhere Anforderungen. Um beispielsweise Gaming Wheels an die Konsole anzuschließen, müssen diese erweiterte Sicherheitsanforderungen unterstützen – andernfalls untersagt die Konsole die Benutzung. Da dies in der Vergangenheit nicht der Fall war, haben Lenkräder wie etwa das Logitech G27 keinen solchen Sicherheitschip eingebaut – doch ohne Chip keine Kompatibilität mit der PS4.

Wer also darauf hoffte, dass Logitech in der Lage wäre, ihr PS3-Zubehör pünktlich zum Release von Project CARS oder Drive Club noch lauffähig mit der neuen Sony-Konsole zu machen, muss leider in die Röhre gucken. Hierbei handelt es sich leider um kein Software-, sondern um ein Hardware-Problem, welches nur aus der Welt geschafft werden könnte, falls Sony die Sicherheitsvorkehrungen der PlayStation 4 nachträglich lockern sollte.

Gaming
[next-gamer.de] · 22.08.2014 · 01:31 Uhr
[0 Kommentare]
 
Grüne fordern Milliardenfonds für Europas Industrie
Berlin - In der Debatte über die schwindende Wettbewerbsfähigkeit Europas fordern die Grünen […] (01)
RTL lädt zum kleinen Marvel-Wochenende
Der Fernsehsender RTL setzt an Pfingstsonntag, den 19. Mai 2024, um 14.50 Uhr auf den Kassenschlager […] (02)
Dopingverdachtsfall Portner: Öffnung der B-Probe steht bevor
Magdeburg (dpa) - Im Dopingverdachtsfall des Schweizer Handball-Nationaltorwarts Nikola Portner […] (00)
Assassin’s Creed Mirage im Sommer für iOS erhältlich
Ubisoft kündigte heute an, dass Assassin’s Creed Mirage ab dem 6. Juni für iOS über den […] (00)
Hohe See, hohe Risiken: Altersschwäche globaler Frachtflotten
Ein Frachtschiff, das weit über sein empfohlenes Dienstalter hinaus im Einsatz ist, navigiert […] (02)
Neue KI-Funktionen sollen mit iOS 18 in Safari verfügbar sein
Laut einem Bericht sollen neue KI-Funktionen mit dem nächsten Betriebssystem iOS 18 […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
02.05.2024(Heute)
01.05.2024(Gestern)
30.04.2024(Di)
29.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News