LogiMAT 2026: LOGISTIK HEUTE und Technische Logistik organisieren Fachforen
Auf der Intralogistik-Fachmesse LogiMAT 2026 in Stuttgart organisiert LOGISTIK HEUTE die beiden Expert Forums „Verpackungslogistik: Die PPWR richtig umsetzen“ sowie „LogiMAT-Gipfeltreffen 2026: Die Top-Trends der Intralogistik“.
München, 23.03.2026 (PresseBox) - Im Rahmen der LogiMAT 2026 (24. bis 26. März, Stuttgart), Internationale Fachmesse für Intralogistik-Lösungen und Prozessmanagement, organisiert und moderiert LOGISTIK HEUTE im Rahmenprogramm zwei Fachforen: „Verpackungslogistik: Die PPWR richtig umsetzen“ am ersten Messetag sowie „LogiMAT-Gipfeltreffen 2026: Die Top-Trends der Intralogistik“ am zweiten Messetag. Die Technische Logistik, die ebenfalls vom HUSS-VERLAG publiziert wird, lädt am dritten Messetag zum Expert Forum „Die Evolution des Digitalen Zwillings – vom „Virtual“ zum „Immersive“ Engineering“.
Am 12. August verändert sich für die meisten Unternehmen aus Industrie, Handel und Dienstleistung etwas Entscheidendes: Ab diesem Tag gelten die ersten Pflichten der Packaging and Packaging Waste Regulation (PPWR). Betroffen sind davon alle Wirtschaftsakteure, die Verpackungen herstellen und vertreiben, verpackte Produkte in Verkehr bringen oder Waren im Rahmen von Fulfillment-Dienstleistungen verpacken und versenden. Obgleich die neuen Regeln lange angekündigt sind, geht die Umsetzung der PPWR für viele Akteure mit etlichen offenen Fragen einher.
LOGISTIK HEUTE diskutiert anlässlich der LogiMAT 2026 mit Experten aus Wissenschaft und Wirtschaft über Möglichkeiten, die Forderungen der PPWR erfolgreich umzusetzen. Am 24. März dreht sich von 13:00 bis 13:50 Uhr in der LogiMAT Arena im Atrium am Eingang Ost alles um Ansätze, mit denen Verpackungslogistiker die neuen Regelungen in ihre operativen Prozesse integrieren können sowie um Lösungen aus der Praxis.
Als Sprecher sind dabei:
- Dr. Philipp Hüning, CEO und Co-Founder, Logistikbude
- Florian Ostendarp, Leiter Supply Chain, Ludwig Meister
- Dr. Volker Lange, Abteilungsleiter Verpackungs- und Handelslogistik und AutoID-Technologien, Fraunhofer IML
- Moderation: Sandra Lehmann, Redakteurin LOGISTIK HEUTE
An der Diskussionsrunde nehmen teil:
- Nadine Despineux, Vertriebsvorständin, Jungheinrich AG
- Prof. Dr.-Ing. Johannes Fottner, Ordinarius am Lehrstuhl für Fördertechnik Materialfluss Logistik (fml), Technische Universität München (TUM)
- Gerald Hofer, CEO, Knapp AG
- Markus Schlotter, Managing Director Zentraleuropa, Exotec Deutschland GmbH
- Johann Zrenner, Geschäftsführer, IGZ Ingenieurgesellschaft für logistische Informationssysteme mbH
- Moderation: Matthias Pieringer, Chefredakteur LOGISTIK HEUTE
Speaker:
- Univ.-Prof. Dr.-Ing. M.Sc. Domenik Kaever, Professor of Technical Logistics, TU Graz
- Maximilian Röltgen, System Architecture & Virtual Design Expert, Körber Supply Chain Logistics GmbH
- Dr. Bastian Schumacher, Head of Sales Data Analysis & Simulation, SSI Schäfer GmbH
- Oliver Wilke, Vertical Market Manager, Siemens Industry Software GmbH
- Moderation: Dipl.-Ing. (FH) Jan Kaulfuhs-Berger, Chefredakteur Technische Logistik

