Lithiummarkt erhält Boost: Century Lithiums Projekt in Nevada besticht durch positive Machbarkeitsstudie

In der Welt der Rohstoffgewinnung sorgt die aktuelle Machbarkeitsstudie von Century Lithium Corp. für Beachtung. Das US-amerikanische Clayton-Valley-Lithium-Projekt des Unternehmens könnte mit einem dreistufigen Produktionsplan pro Jahr 34.000 Tonnen Lithiumkarbonat in Batteriequalität fördern. Aufbauend auf mehr als zweijähriger Pilotanlagenerprobung wird ein zum Patent angemeldetes Chloridauslaugungsverfahren in Kombination mit direkter Lithiumextraktion (DLE) genutzt, was der Schlüssel für das Vorantreiben der Studie war.

Century Lithium präsentiert Ressourcen von 1.207,33 Millionen Tonnen mit einem durchschnittlichen Lithiumgehalt von 957 ppm als die Basis ihrer Kalkulationen, was einer Menge von umgerechnet 6,148 Millionen Tonnen Lithiumkarbonatäquivalent (LCE) entspricht. Spannend zeigt sich die lange anvisierte Mine-Lebensdauer von geschätzten 40 Jahren, basierend auf nachgewiesenen und wahrscheinlichen Mineralreserven von 287,65 Millionen Tonnen und einem durchschnittlichen Lithiumgehalt von 1.149 ppm.

Finanziell sieht sich Century Lithium mit einer Phase-1-Kapitalkosten von 1,537 Milliarden Dollar für eine anfängliche Produktionskapazität von 13.000 Tonnen pro Jahr gut aufgestellt, wobei mögliche Projekterweiterungen in Phase 2 und 3 mit dem Projekt-Cashflow kapitalisiert werden sollen. Die operativen Gesamtkosten könnten nach Abzug der Verkäufe von überschüssigem Natriumhydroxid bei durchschnittlich 2.766 Dollar pro produzierter Tonne Lithiumkarbonat liegen.

Ein hohes Interesse besteht vor allem am prognostizierten Nettogegenwartswert (NPV) nach Steuern, der bei einem Abzinsungssatz von 8 % und einem internen Zinsfuß (IRR) von 17,1 % auf 3,01 Milliarden Dollar geschätzt wird. Diese Schätzung basiert auf Preisannahmen von 24.000 Dollar pro Tonne für Lithiumkarbonat und 600 Dollar pro Tonne für Natriumhydroxid.

Mit der Veröffentlichung der Ergebnisse der Machbarkeitsstudie wendet sich Century Lithium nun der technischen Planung und der Erlangung erforderlicher Genehmigungen zu. Die Expansion auf Phase 2 und 3 soll mit dem durch den Verkauf von Lithium und Natriumhydroxid generierten Cashflow finanziert werden.

Investoren und Analysten können sich auf ein bevorstehendes Konferenzgespräch freuen, in dem Vertreter von Century Lithium weitere Einzelheiten zum Projekt diskutieren und auf Fragen eingehen werden. (eulerpool-AFX)

Finanzen / Markets
[Eulerpool News] · 29.04.2024 · 15:36 Uhr
[0 Kommentare]
 
Bundeswahlleiterin ruft besonders Erstwähler zu Stimmabgabe auf
Berlin - Bundeswahlleiterin Ruth Brand ruft die Bürger zur Teilnahme an der Europawahl am 9. […] (00)
Kooperation mit Tiktok: Umstritten, aber bringt «Reichweite»
Frankfurt/Main (dpa) - Es sind nur kurze Videoschnipsel wie der Kuss von Basketball-Star Dennis […] (03)
Netflix bestätigt Produktion von 'Happy Gilmore 2'
(BANG) - Die Produktion von 'Happy Gilmore 2' ist von Netflix bestätigt worden. Das Streaming- […] (00)
Meghan: Die Herzogin von Sussex ist rundum glücklich
(BANG) - Meghan, Herzogin von Sussex, ist „wirklich glücklich“. Die 42-jährige ehemalige […] (00)
Bonner Wissenschaftsnacht begeistert mit freigeistigen Innovationen
Erleben Sie auf der Bonner Wissenschaftsnacht, wie Wissenschaft lebendig wird! Besuchen Sie die […] (00)
Millionenschaden: Freiheitsstrafen für Cyber-Betrüger
München/Bamberg (dpa) - Das Landgericht München I hat drei Mitglieder einer internationalen […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
16.05.2024(Heute)
15.05.2024(Gestern)
14.05.2024(Di)
13.05.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News