LEO Transportsysteme von BITO-Lagertechnik für maximal wirtschaftlichen, einfachen und flexiblen automatisierten Materialfluss
LEO Transporter – erstmals in Halle 8 | Stand A31

07. Januar 2025, 16:36 Uhr · Quelle: Pressebox
Die LEO Transportsysteme von BITO-Lagertechnik bieten eine kostengünstige und flexible Möglichkeit zur Automatisierung des Materialflusses im Lager. Neu sind die Varianten LEO flow und LEO carrier, die platzsparende Transporte und anpassbare Regalaufbauten ermöglichen.

Meisenheim, 07.01.2025 (PresseBox) -

Halle 3 | Stand C49

Wer eine einfache und kostengünstige Möglichkeit sucht, den Materialfluss im Lager- und Kommissionierbereich zu automatisieren, für den sind die fahrerlosen Transportsystem-Varianten der BITO-Lagertechnik Bittmann GmbH eine smarte Lösung. Auf der LogiMAT 2025 präsentiert BITO-Lagertechnik ihr Fahrerloses Transportsystem LEO Transporter erstmals an einem separaten Stand in Halle 8. Mit mehr Platz führt das LEO-Team hier von der Standard- bis zur komplexen Gesamtlösung den Besuchern die verschiedenen LEO Transportsystem-Varianten und ihre entsprechenden Einsatzmöglichkeiten vor. Was macht das fahrerlose Transportsystem von BITO-Lagertechnik anders und für welche Anwendung ist das System die bessere Lösung? BITO zeigt, wie einfach, wirtschaftlich und hoch effizient ein automatisierter Materialfluss sein kann und dass eine Automatisierung der intralogistischen Prozesse nicht immer teuer und komplex sein muss.

Die LEO-Transporter von BITO erleichtern den Anwendern den Einstieg in die Automatisierung von Materialprozessen, der bereits ab 20.000 Euro möglich ist. Doch nicht nur die Investitionskosten, auch die Aufwendungen für die Umsetzung fallen niedrigschwellig aus, da keine langwierige Softwareprojekte anfallen. Nach dem Prinzip „keep automation simple“ ist das System als besonders flexible all-in-one-Komplettlösung sofort einsatzbereit und ohne IT-Anbindung individuell einsetzbar. Der ROI der einfach skalierbaren Lösung ist bereits in den ersten 12 Monaten nach Anschaffung erreicht. Besonders auch: Das System braucht nicht viel Platz und funktioniert daher auch auf engem Raum und in kleinen Lager- und Produktionshallen.

Allen LEO Transportern gemeinsam ist: Es wird nur eine optische Spur zurStreckenführung auf den Boden geklebt, der der Transporter folgt. Haltestellen, Lade- oder Wegbefehle werden durch ebenfalls am Boden befestigte Marker vorgegeben. Damit ist die Grund-Installation bereits fertig. Von anderen Fahrzeugen stark frequentierte Übergangswege, auf der das Spurband durch extreme Belastung auf Dauer beschädigt werden könnte, kann das System mittlerweile auch ohne Spur überbrücken.

Für welche Anwendungen eignet sich das Fahrerlose Transportsystem LEO Transporter von BITO und welche Varianten gibt es?

Die LEO Transporter von BITO-Lagertechnik verbinden Arbeitsplätze miteinander und können als Zubringer im Lager- und Kommissionierbereich bzw. als Fließbandersatz oder Pufferlager in der Produktion die unterschiedlichsten innerbetrieblichen Prozesse unterstützen. Das fahrerlose, flexibel und individuell einsetzbare Transportsystem nimmt dem Anwender nicht nur viele Wege ab und spart damit Zeit. Es spart zudem kostenintensive Alternativlösungen.

Seitdem der erste LEO Transporter im Jahr 2017 als Fahrerloser Behältertransporter auf den Markt kam, ist die LEO Transporterfamilie weiter gewachsen und immer mehr Anwendungen und interne Transportabläufe können mit diesem einfachen und sehr wirtschaftlichen System automatisiert und erschlossen werden. Das Potential, das das Fahrerlose Transportsystem von BITO-Lagertechnik bietet, ist groß. Mit kontinuierlichen Optimierungen und Weiterentwicklungen passt der Spezialist für kundenorientierte Intralogistiklösungen sich den dynamischen Marktgegebenheiten in der Logistik, im weiter stark wachsenden e-Commerce-Sektor und im Produktionsbereich an. Zudem wird das System besonders auch in Zeiten des Fachkräftemangels zu einer wertvollen Alternativlösung.

Neu in der LEO Transporterfamilie sind der LEO flow und der LEO carrier: LEO flow macht platzsparende Transporte in Logistik und Produktion in Kombination mit Fördertechnik möglich. Diese LEO Transporter-Variante ist mit einem Gurtförderer ausgestattet und somit für den Transport sowohl von Behältern und Tablaren als auch von loser, nicht standardisierter Ware geeignet. Für den LEO carrier wurde der LEO Transporter um einen festen Regalaufbau, bestehend aus vier Regalebenen erweitert. Die einzelnen Regalebenen sind in der Höhe verstellbar, so dass die Abstände individuell an die zu transportierenden Waren angepasst werden können.

Logistik
[pressebox.de] · 07.01.2025 · 16:36 Uhr
[0 Kommentare]
Warum der Januar deine Zahngesundheit besonders fordert
Mörfelden-Walldorf, 10.01.2026 (lifePR) - Der Januar fühlt sich für viele wie ein Neustart an und gleichzeitig wie eine Belastungsprobe. Die festlichen Tage liegen hinter dir, der Alltag meldet sich zurück und draußen dominieren Kälte, Dunkelheit und graue Routinen. Oft entsteht in genau dieser Phase ein stiller innerer Druck. Jetzt möchtest du alles richtig machen. Gute Vorsätze umsetzen, […] (00)
vor 7 Stunden
Union Berlin - 1. FSV Mainz 05 am 10.01.2026
Berlin - Am 16. Spieltag in der Fußball-Bundesliga haben sich Union Berlin und der FSV Mainz 05 mit einem 2: 2 unentschieden getrennt, nachdem Mainz zwischenzeitlich mit zwei Toren geführt hatte. Mainz bleibt Tabellenletzter, Union rutscht auf Platz neun. Bei frostigen Temperaturen und schwierigem Untergrund erwischten die Eisernen zwar den etwas aktiveren Start, fanden aber früh kaum klare Wege […] (00)
vor 5 Minuten
Michelle
(BANG) - Michelle spricht offen über ihr Karriereende. Es war ein großer Schock für die Schlagerfans: Ende 2023 verkündete die Sängerin, in Rente zu gehen. Dieses Jahr findet ihre große Abschiedstournee statt. Ab dem 18. Januar wird sie in 20 Städten mit ihrem Album 'Flutlicht' auftreten. Das allerletzte Konzert findet am 15. Februar in der Uber Arena in Berlin statt – pünktlich zu Michelles 54. […] (00)
vor 6 Stunden
Elon Musk
London (dpa) - Mit kritischen wie kryptischen Beiträgen auf seiner Plattform X hat Techmilliardär Elon Musk auf die britische Untersuchung der KI Grok reagiert. Musk warf der Regierung in London unter anderem Zensur vor, in einem Beitrag nannte er sie «faschistisch». Ähnliche Vorwürfe gegen Großbritannien hatte Musk immer wieder erhoben. Die britische Medienaufsichtsbehörde Ofcom untersucht […] (00)
vor 41 Minuten
Fable wohl direkt für PS5 – Forza Horizon 6 dagegen mit Verzögerung
Wenn am 22. Januar 2026 der Xbox Developer Direct 2026 über die Bühne geht, steht ein Studio besonders im Rampenlicht: Playground Games. Mit dem lang erwarteten Reboot von Fable und der Enthüllung von Forza Horizon 6 liefert das Team gleich zwei Schwergewichte ab. Doch hinter den Kulissen sorgt weniger das Gameplay als vielmehr eine Plattform-Frage für Gesprächsstoff. Denn laut neuen Insider- […] (00)
vor 1 Stunde
«Relationship Goals» startet bei Prime Video
Was passiert, wenn Liebe plötzlich nach Regeln funktioniert? Prime Video schickt eine romantische Komödie ins Rennen, die Romantik, Karriereambitionen und Glaubensfragen miteinander verknüpft. Prime Video hat den offiziellen Trailer zu Relationship Goals veröffentlicht. Der Film startet am 4. Februar 2026 weltweit beim Streamingdienst und setzt auf ein prominentes Duo: Kelly Rowland und Method Man übernehmen die Hauptrollen in der romantischen […] (01)
vor 4 Stunden
1. FC Union Berlin - FSV Mainz 05
Berlin (dpa) - Union Berlins ehemaliger Kult-Trainer Urs Fischer hat bei seiner emotionalen Rückkehr an die Alte Försterei den ersten Bundesliga-Sieg mit dem FSV Mainz 05 trotz langer Führung noch verpasst. Der Schweizer musste sich mit dem Bundesliga-Schlusslicht bei den Eisernen letztlich mit einem 2: 2 (1: 0) und einem Punkt im Bundesliga-Abstiegskampf zufriedengeben.  Nadiem Amiri (30. Minute) und der ehemalige Unioner Benedict Hollerbach […] (00)
vor 6 Minuten
finance, currency, bitcoin, crypto, cryptocurrency, investment, wealth, money, brown money, brown finance, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, crypto, crypto, crypto, cryptocurrency
Nach dem Erreichen eines Widerstands bei einem lokalen Hoch von $94.000 hat Bitcoin auf eine psychologisch und technisch wichtige Unterstützung bei $90.000 korrigiert. Diese Preisbewegung fällt mit einer signifikanten Veränderung der On-Chain-Dynamik zusammen. Netflow-Veränderung an den Börsen Ein anonymer Marktanalyst, bekannt als The Enigma Trader, erklärt, dass der Bitcoin-Markt eine […] (00)
vor 1 Stunde
 
Das Beratungsmobil der Sächsischen Krebsgesellschaft e. V. kommt
Zwickau, 09.01.2026 (lifePR) - Mit ihrem Beratungsmobil bringt die Sächsische Krebsgesellschaft […] (00)
EAO gewinnt den Good Design Award 2025!
Essen, 09.01.2026 (PresseBox) - EAO, der Expert Partner für zuverlässige, intuitive und […] (00)
Nachhaltige Wärme für Zirndorf: Wärmepumpen-Boom in der Region
Weißenohe bei Nürnberg, 09.01.2026 (PresseBox) - Die Energiewende im eigenen Heizungskeller ist in […] (00)
Containerschiff (Archiv)
Köln - Das Defizit der deutschen Wirtschaft im Außenhandel mit China steuert auf ein […] (00)
Sarah Michelle Gellar und Freddie Prinze Jr
(BANG) - Sarah Michelle Gellar hat sich aus der Schauspielerei zurückgezogen, weil sie sich […] (00)
QNAP präsentiert die QXG-100G2SF-BCM
QNAP Systems, Inc. (QNAP), ein führender Innovator von Computer-, Netzwerk- und […] (00)
finance, business, bitcoin, document, money, currency, report, bank, financial, payment, cryptocurrency, crypto, cash, diagram, coin, pay, accounting, exchange, blockchain, statistics, audit, growth, concept, digital, analysis, bitcoin, cryptocurrency, cr
Der Bitcoin-Kurs bewegt sich derzeit um die Marke von 90.000 $, nachdem er kürzlich […] (00)
Internationale Datentransfere sind unverzichtbar
Ob Cloud-Plattformen, Videokonferenzen und Kollaborationstools oder Rund-um-die-Uhr-Support: […] (00)
 
 
Suchbegriff