Lehrerverband will Zusatzjahr für schwache Schüler

27. Februar 2021, 18:20 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Berlin (dts) - Viele Schüler in Deutschland haben wegen der langen Schulschließungen auch dieses Jahr wieder große Lernrückstände. Deshalb arbeiten Verbände, die Länder und der Bund an Konzepten, wie damit umgegangen werden kann, berichtet die "Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung". Der Deutsche Lehrerverband will in wenigen Tagen einen eigenen Vorschlag vorlegen, sagte dessen Präsident Heinz-Peter Meidinger der FAS. Im vergangenen Jahr waren in fast allen Bundesländern sämtliche Schüler versetzt worden.

Eine solche Regel werde laut Meidinger allerdings dazu führen, "dass viele Schüler den Anschluss nicht mehr schaffen können". Er plädiere deshalb für ein freiwilliges Zusatzjahr. "Aber nicht komplett in allen Fächern, sondern in eigenen Lerngruppen, in denen der Stoff wiederholt wird, in dem es Defizite gibt." Die Schüler würden also gewissermaßen sitzenbleiben, aber nicht in allen Fächern noch mal dasselbe büffeln, sondern nur da, wo sie Nachholbedarf haben. Es solle kein verpflichtendes Jahr für alle sein, sondern speziell für Kinder, bei denen Ferienkurse und Nachhilfe nicht mehr weiterhelfen. Allerdings solle es möglich sein, freiwillig an einem solchen Jahr teilzunehmen, etwa um die Noten zu verbessern. Dazu könnten Ruheständler für den Schuldienst reaktiviert werden und Teilzeitkräfte ermutigt werden, ihre Unterrichtsstunden aufzustocken. Außerdem sollen die abgehängten Schüler von ehrenamtlichen Mentoren begleitet werden. Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft hatte im Januar gefordert, alle Schüler zu versetzen. Dem hatte sich der Bundeselternrat angeschlossen. Die Kultusministerkonferenz hat auf Initiative des Bundesministeriums für Bildung eine Arbeitsgruppe auf Staatssekretärsebene eingerichtet, die einen Aktionsplan erstellen soll.
Politik / DEU / Bildung
27.02.2021 · 18:20 Uhr
[9 Kommentare]
Peter Leibinger (Archiv)
Berlin - Die Mehrheit der deutschen Unternehmen wird ihren Mitarbeitern nach Einschätzung von BDI-Chef Peter Leibinger keine Entlastungsprämie von bis zu 1.000 Euro zahlen können. "Die meisten Unternehmen werden nicht in der Lage sein, die 1.000-Euro-Prämie zu zahlen", sagte Leibinger der "Rheinischen Post" (Samstag). "Vorbild ist ja die Prämie in der […] (01)
vor 52 Minuten
So kann kurzfristiger Stress etwa dabei helfen, bevorstehende Herausforderungen zu meistern und neue Fähigkeiten zu erlernen. Denn er versetzt den Körper in eine Art Alarmzustand, in dem vor allem die Konzentration gesteigert wird. Gleichzeitig kann akuter Stress jedoch zu unangenehmen Nebenerscheinungen führen, darunter Herzrasen, eine flache Atmung […] (00)
vor 7 Stunden
QNAP veröffentlicht HDP Recovery Media Creator
QNAP Systems, Inc. hat heute den HDP Recovery Media Creator veröffentlicht, eine Disaster Recovery Lösung für Windows PCs und Server. Die Funktion zur Erstellung von Recovery-Medien war zuvor ein integriertes Feature des HDP PC Agent und ist nun offiziell ein eigenständiges, dediziertes Tool mit neuer Unterstützung für ISO-Image-Dateien. Dieses […] (00)
vor 4 Stunden
PS5 Pro wird noch besser: PSSR 2 bekommt heimlich neue Updates
Die PS5 Pro ist technisch ohnehin schon ein Upgrade gegenüber der normalen PlayStation 5. Doch jetzt zeigt sich: Sony hat mit seiner KI-Technologie noch längst nicht fertig. Denn das neue Upscaling-System PSSR 2 wird bereits weiterentwickelt und das schneller als viele erwartet haben. Die Info kommt direkt aus der Entwickler-Community. Ein […] (00)
vor 2 Stunden
Jet Li und Mel Gibson
(BANG) - Jet Li enthüllt, dass es hinter den Kulissen von 'Lethal Weapon 4' krachte. Der chinesische Schauspieler gab im Actionfilm von 1998 sein internationales Debüt als Schurke Wah Sing Ku. Rückblickend erinnerte er sich daran, dass er Regisseur Richard Donner davon überzeugen musste, eigene Kampfchoreografen einzusetzen, nachdem er die […] (00)
vor 7 Stunden
FC St. Pauli - 1. FC Köln
Hamburg (dpa) - Der 1. FC Köln hat im Abstiegskampf der Fußball-Bundesliga einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt verpasst, aber zumindest einen Punkt gerettet. Dank eines späten Elfmetertreffers durch den eingewechselten Luca Waldschmidt (86. Minute) hielten sie den Konkurrenten FC St. Pauli auf Distanz beim 1: 1 (0: 0) in einer erst in der […] (03)
vor 2 Stunden
btc, bitcoin, coin, cryptocurrency, crypto, finance, trader, currency, money
Der Kryptomarkt ist in Aufruhr, nachdem Spekulationen über eine mögliche Zusammenarbeit zwischen Solana (SOL) und XRP in den sozialen Medien die Runde machten. Diese Gerüchte gehen einher mit Behauptungen über eine Expansion von Wrapped XRP (wXRP) in den Solana-basierten DeFi-Bereich. Diese Entwicklungen haben unter Händlern und Analysten Debatten ausgelöst, wobei einige auf mögliche […] (00)
vor 1 Stunde
„Den Geist des Amateurfunks durch Innovation fördern“
Baunatal, 17.04.2026 (lifePR) - Der Weltamateurfunktag (WARD) wird jedes Jahr am 18. April gefeiert. Das Thema für 2026 lautet: „Den Geist des Amateurfunks durch Innovation fördern“. Viele deutsche Stationen beteiligen sich an diesem internationalen Tag mit Funkbetrieb. Der WARD ist kein Funk-Wettbewerb, sondern eine Gelegenheit, der Öffentlichkeit den […] (00)
vor 8 Stunden
 
Tankstelle (Archiv)
Washington - Der Internationale Währungsfonds (IWF) hat den in Deutschland geplanten […] (01)
Aminata Touré (Archiv)
Kiel - Die Sozialministerin in Schleswig-Holstein, Aminata Touré (Grüne), hat die […] (16)
Organspendeausweis (Archiv)
Kiel - Die Einführung der Organspende nach einem endgültigen Herz-Kreislauf- […] (01)
Bundesverteidigungsministerium (Archiv)
Berlin - Die vom Verteidigungsministerium verschärften Sicherheitsregeln für den […] (00)
Tennis: ATP-Tour - München
München (dpa) - Alexander Zverev steht im Viertelfinale des ATP-Turniers von München. Der […] (03)
Metro 2039-Leak bestätigt! – Gameplay-Präsentation zeigt postapokalyptisches Moskau
Seit 25 Jahren kämpfen die letzten Überlebenden eines zerstörten Moskaus ums nackte […] (00)
kostenloses stock foto zu aktienmarkt, bargeldlos, berlin
Japans größtes Treueprogramm hat möglicherweise einen unerwarteten Einstiegspunkt in […] (00)
Primetime-Check: Donnerstag, 16. April 2026
Wie erfolgreich war «Der Irland-Krimi» im Ersten? Kam «Morlock Motors» mit guten Quoten bei […] (01)
 
 
Suchbegriff