Eulerpool News

Le Bourget 2023: Luftfahrtmesse ohne Höhenflüge – Boeing in Turbulenzen

19. Juni 2025, 14:10 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Auf der Luftfahrtmesse in Le Bourget blieb der erwartete Bestellboom aus, während Airbus 250 Flugzeuge verkündete und Boeing mit Herausforderungen kämpfte. Fehlende Bauteile beeinträchtigen die Produktion, aber in den nächsten zwei Jahrzehnten wird eine steigende Nachfrage nach über 43.000 neuen Flugzeugen prognostiziert.

Auf der prestigeträchtigen Luftfahrtmesse in Le Bourget, nahe Paris, blieben die erhofften großen Wellen an Flugzeugbestellungen weitgehend aus. Während Airbus in Zusammenarbeit mit mehreren Kunden den Auftrag über 250 Maschinen verkündete, kämpfte Boeing aus den USA mit unerwarteten Herausforderungen. Besonders betroffen war Boeing, nachdem ein 787 „Dreamliner“ in Indien abstürzte, was nicht nur zu einem tragischen Verlust von 270 Menschenleben führte, sondern auch den Konzern weiter unter Druck setzt.

Eine der bemerkenswertesten Vereinbarungen im zivilen Bereich war der feste Auftrag der neu gegründeten saudi-arabischen Fluggesellschaft für 25 Airbus A350-1000. Diese Bestellung hebt sich als eine der größten auf der Messe hervor und betont die Robustheit von Airbus im aktuellen Marktumfeld. Hinzu kommen Aufträge von Avilease über 10 A350-Frachter sowie 30 A320neo. Vietjet aus Vietnam plant den Erwerb von 100 A321neo-Jets, was in einem Vorvertrag festgehalten wurde.

Airbus konnte zudem im Bereich kleinerer Maschinen punkten: die polnische Airline Lot entschied sich für 40 Flugzeuge vom Typ A220. Eine zusätzliche interessante Dynamik entsteht durch AirAsia aus Malaysia, die zwischen den A220 und Embraers E2-Jets schwankt und noch über einen Großauftrag von etwa 100 Maschinen nachdenkt. In der Vergangenheit erzielten sowohl Boeing als auch Airbus auf solchen Messen weitaus höhere Bestellzahlen, welche einen signifikanten Anteil ihrer jeweiligen Jahresproduktion darstellten.

Fehlende Bauteile und Rohstoffe bereiten den Herstellern seit geraumer Zeit Schwierigkeiten, was die Produktion beeinträchtigt. Trotz dieser Hindernisse schätzen Airbus und Boeing in den nächsten zwei Jahrzehnten eine Nachfragesteigerung auf über 43.000 neue Flugzeuge, getrieben durch das Wachstum der globalen Mittelschicht.

Im Militärsektor standen jedoch keine großen Deals auf der Tagesordnung, obwohl die europäische Aufrüstung ein präsentes Thema blieb. Portugal erweiterte seinen Bestand um einen Embraer KC-390, weitere Käufe könnten folgen. Airbus strebt mit Kampfjets wie dem Eurofighter neue Aufträge an, sieht sich jedoch Konflikten mit Dassault Aviation bezüglich des FCAS-Projekts ausgesetzt.

Finanzen / Business
[Eulerpool News] · 19.06.2025 · 14:10 Uhr
[0 Kommentare]
Swatch bricht in Gewinn ein – Druck von Aktivisten auf Verwaltungsrat wächst
Der Schweizer Uhrenhersteller Swatch Group hat im ersten Halbjahr einen Gewinneinbruch von fast 90 Prozent hinnehmen müssen. Der Reingewinn sank von 147 Mio. auf lediglich 17 Mio. Franken. Hauptgrund für den Rückgang ist das schwache China-Geschäft, das insbesondere im Großhandel mit einem Umsatzrückgang von über 30 Prozent belastete. Im Einzelhandel lagen die Rückgänge bei 15 Prozent. Der […] (00)
vor 38 Minuten
Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Der Dax ist am Freitag nach einem positiven Start in den Handelstag bis zum Mittag zurück auf das Vortagesniveau gesunken. Gegen 12: 30 Uhr wurde der Leitindex mit rund 24.390 Punkten berechnet, 0,1 Prozent über dem Schlussniveau vom Vortag. "Die Investoren sind derzeit hin- und hergerissen und hoffen auf eine diplomatische Lösung im Strafzollstreit zwischen der USA und der EWU", […] (00)
vor 17 Minuten
Kate Beckinsale
(BANG) - Kate Beckinsale fühlt sich nach dem Tod ihrer Mutter Judy Loe "wie gelähmt". Die Schauspielerin hatte sich um ihre Mutter gekümmert, nachdem bei dieser im vergangenen Jahr Stadium-IV-Krebs diagnostiziert wurde. Nach Judys Tod am Dienstag (15. Juli) im Alter von 78 Jahren ist die Britin am Boden zerstört. Die traurige Nachricht teilte Kate auf Instagram. "Ich möchte das hier nicht posten. […] (00)
vor 2 Stunden
Hochleistungsserver & Dell Workstations: Der ultimative Ratgeber für professionelle IT-Systeme
Moderne Unternehmen stehen vor der Herausforderung, ihre IT-Infrastruktur kontinuierlich zu optimieren und dabei gleichzeitig kosteneffizient zu bleiben. Die Entscheidung, hochperformante Server kaufen zu wollen, kann schnell überwältigend werden angesichts der Vielzahl verfügbarer Optionen. Gleichzeitig suchen Fachkräfte in kreativen und technischen Bereichen nach Möglichkeiten, bei denen sie […] (00)
vor 33 Minuten
GTA 6-Verkauf soll irre Summe von 7,6 Milliarden Dollar in 60 Tagen einspielen
7,6 Milliarden US-Dollar in nur zwei Monaten – so hoch schätzt das Investmentunternehmen Konvoy die potenziellen Einnahmen von Grand Theft Auto VI (GTA 6) ein. Und das ist nur der Anfang. Laut einem aktuellen Analysebericht steht uns nicht nur die größte Spieleveröffentlichung aller Zeiten bevor, sondern auch ein Wendepunkt im Online-Gaming. Die Quelle dieser spektakulären Prognose ist der […] (00)
vor 1 Stunde
«Hol dir deine Show!»: MDR setzt Regional-Live-Event fort
Julia Krüger und Peter Imhof moderieren on Location und wollen eine Lagerfeueratmosphäre vor lokalem Hintergrund schaffen. Nach der erfolgreichen Premiere in Trebitz, einem Ortsteil von Bad Schmiedeberg, geht die neue MDR-Live-Showreihe Hol dir deine Show! in die zweite Runde – und zieht weiter nach Beuster in der Altmark. Am 25. Juli um 20.15 Uhr sendet das MDR-Fernsehen live aus dem 200-Seelen-Ort in Sachsen-Anhalts Norden – direkt vom […] (00)
vor 2 Stunden
Christian Wück
Basel (dpa) - Der Titeltraum lebt noch. Eine Woche lang hat Christian Wück nun die tiefen Risse in der Überzeugung und auch in der Abwehr kitten müssen. Die deutschen Fußballerinnen gehen als Außenseiter in das EM-Viertelfinale gegen Frankreichs bislang furios auftretendes Team. Kriegt der Bundestrainer bei seiner Turniertaufe mit den Frauen die Kurve? «Wir haben die Französinnen gut analysiert […] (00)
vor 30 Minuten
Waldbaden, Atmen und Sonnenuntergang: Meditative Momente auf Juist direkt am Meer
Juist, 18.07.2025 (lifePR) - Naturbelassene Landschaften, Ruhe und kein Stress: Die Nordseeinsel Juist bietet mit ihren ureigenen Eigenschaften für viele gestresste Menschen die perfekte Kulisse, um dem Stress zu entfliehen. Auch Meditation auf Juist wird einfach gemacht. Die Ruhe und die Naturverbundenheit machen es Einsteigern und Fortgeschrittenen einfach, im Moment anzukommen und die eigene […] (00)
vor 1 Stunde
 
GM Korea droht wegen US-Zöllen das Aus – Seoul hofft weiter auf Einigung
General Motors steht in Südkorea zunehmend unter Druck, klare Aussagen zur Zukunft seiner […] (00)
SAP-Erbe im Feindeslager: Celonis sichert sich brisante Verstärkung
Celonis kennt keine Zurückhaltung. Während der Softwarekonzern mit SAP um Marktanteile, […] (00)
Milliardendeal geplatzt – Couche-Tard gibt Übernahmeschlacht um 7-Eleven auf
Ein Jahr verhandelt – und nichts erreicht Nach zwölf Monaten Annäherung, Nachbesserung und […] (00)
Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Der Dax ist am Freitagmorgen fester in den Handelstag gestartet. Gegen 9: 30 […] (01)
Altman greift nach dem Internet – Warum OpenAI jetzt einen eigenen Browser baut
Ein Einstieg mit Ansage Sam Altman, der Mann hinter ChatGPT, will nicht weniger als die […] (00)
Die Gestaltung von Arbeitsräumen hat in den letzten Jahren einen tiefgreifenden Wandel […] (00)
Apples maschinelles Lern-Framework erhält Nvidia CUDA-Backend
Das Apple MLX Machine Learning Framework wurde ursprünglich für Apple Silicon entwickelt, die […] (00)
Kostenloses Stock Foto zu #indoor, action-spiel, blauer joy-con
Epic Games hat rechtliche Schritte gegen zwei ehemalige Fortnite -Spieler eingeleitet. Einer […] (00)
 
 
Suchbegriff