Apfelnews

Laut Apple waren personalisierte Siri-Funktionen auf der WWDC 2024 echt

11. Juni 2025, 17:08 Uhr · Quelle: Apfelnews
In einem Interview bestätigten Apples Manager, dass die auf der WWDC 2024 vorgestellten personalisierten Siri-Funktionen echt und funktionell sind. Die Verzögerung der Einführung sei auf Qualititätsprobleme zurückzuführen, die mit einer neuen Architektur behoben werden sollen, sodass die Funktionen 2026 verfügbar sein könnten.

In einem aktuellen Interview mit dem Wall Street Journal sagten Apples Softwarechef Craig Federighi und der Marketingleiter Greg Joswiak, dass die auf der WWDC 2024 gezeigten personalisierten Siri-Funktionen echt waren und funktionierten.

Die zwei wichtigen Apple-Manager befinden sich derzeit auf einer Medientournee nach der Keynote der WWDC 2025.

iPhone auf Tisch

iPhone, Quelle: Pexels

Personalisierte Siri-Funktionen echt und funktionell

Wie Apples Softwarechef Craig Federighi im neuesten Interview mit Joanna Stern vom Wall Street Journal sagte, haben personalisierten Siri-Funktionen auf der WWDC 2024 funktioniert und seien echt gewesen.

Er erläuterte, dass man echte funktionierende Software filmte, mit einem wirklich großen Sprachmodell und einer realen semantischen Suche.

Sein Kollege, Apples Marketingchef Greg Joswiak ergänzte, es gäbe diese Erzählung, dass es habe sich nur um Demoware gehandelt hätte und antwortete darauf mit einem klaren „Nein“.

Gründe der Verzögerung

Das Interview drehte sich vor allem um die Frage, warum sich Siris personalisierte Funktionen verzögern. Als Grund wurden Qualitätsprobleme genannt, die mit einem Wechsel auf einer neueren Architektur gelöst werden sollen, damit Siri die Probleme lösen kann.

Auf der Keynote der WWDC im letzten Jahr hatte Apple personalisierte Siri-Funktionen erstmals angekündigt. Die Funktionen beinhalten ein besseres Verständnis des persönlichen Kontextes eines Nutzers, das Bewusstsein auf dem Display und tiefergehende Kontrollen der Apps.

Im Verlauf des laufenden Jahres 2026 sollen nach Apples Planungen die Funktionen für Sprachassistentin Siri zur Verfügung stehen.

Apple / Siri / WWDC
[apfelnews.de] · 11.06.2025 · 17:08 Uhr
[1 Kommentar]
JVA
Düsseldorf (dpa) - Etliche Einrichtungen der kritischen Infrastruktur in Deutschland kommunizieren mit ungeschützter Funktechnik. Der Digitalfunk zahlreicher Haftanstalten, Flughäfen und Energieversorger lässt sich mit geringem technischen Aufwand auch aus der Ferne abhören, weil die Betreiber auf die Verschlüsselung ihrer Netze verzichten, wie die «Wirtschaftswoche» berichtet. Die AG Kritis, eine […] (00)
vor 9 Stunden
Russische Mittelstreckenrakete Oreschnik in Belarus
Kiew/Moskau (dpa) - Nach Angaben aus Moskau hat Russland bei dem Angriff auf die Westukraine die gefürchtete neue Mittelstreckenrakete Oreschnik eingesetzt. Das teilte das russische Verteidigungsministerium mit. «Die russischen Streitkräfte haben einen massiven Schlag mit boden- und seebasierten Hochpräzisionswaffen großer Reichweite gegen kritische Objekte auf dem Gebiet der Ukraine geführt, […] (00)
vor 3 Minuten
Pat Smear
(BANG) - Pat Smear wird "einige" Foo Fighters-Gigs verpassen, nachdem er sich bei einem "bizarren Gartenunfall" "mehrere Knochen im Fuß" gebrochen hat. Die Heavy-Rock-Band nahm die Situation mit Humor und veröffentlichte ein gefälschtes Magazincover, das den 66-jährigen Rhythmusgitarristen im Rollstuhl zeigt, mit einem eingeblendeten Röntgenbild seines Fußes. Die Schlagzeile lautet: "Breaking […] (00)
vor 14 Stunden
Pokémon Legends: Z-A verkauft sich über 1 Mio. Mal auf Switch 2 in Japan
Das Jahr 2026 ist kaum gestartet, da liefert Japan bereits die nächste spannende Verkaufsstory für Nintendo-Fans. Pokémon Legends: Z-A hat einen wichtigen Meilenstein erreicht: Über eine Million physische Verkäufe auf der Nintendo Switch 2, allein in Japan. Für ein Cross-Gen-Spiel ist das ein klares Signal, dass die neue Hardware stark gestartet ist. Gleichzeitig sorgt ein Detail für […] (01)
vor 55 Minuten
«ARD Crime Time» beleuchtet Serienmord-Serie der Wendezeit
Ab dem 24. Februar 2026 widmet sich die ARD in einer dreiteiligen Reihe einem der aufsehenerregendsten Kriminalfälle der frühen 1990er-Jahre in Brandenburg. In Rosa Riese rekonstruiert die Reihe «ARD Crime Time» eine Mordserie, die während der gesellschaftlichen Umbruchszeit nach dem Mauerfall die Region Potsdam-Mittelmark erschütterte. Ein Täter, der häufig am helllichten Tag in den brandenburgischen Wäldern zuschlug, ermordete mehrere Frauen […] (00)
vor 1 Stunde
Chicago Bulls - Miami Heat
Chicago (dpa) - Das Spiel in der NBA zwischen den Chicago Bulls und Miami Heat ist aus einem ungewöhnlichen Grund abgesagt worden. Die Schiedsrichter erachteten das Parkett nach Beschwerden der Basketballprofis wegen des feuchten Zustands als nicht bespielbar. 90 Minuten lang hatten Helferinnen und Helfer vergeblich versucht, das Spielfeld mit Handtüchern und Wischmopps trocken zu bekommen. Einen […] (00)
vor 40 Minuten
Putins U-Boot-Schock vor der US-Küste zwingt Washington in die Knie
Der Kalte Krieg ist zurück in den Gewässern der westlichen Hemisphäre und manifestiert sich in einem aggressiven militärischen Manöver der russischen Föderation. Laut einem brisanten Bericht des „Wall Street Journal“ eskortiert die russische Marine aktuell aktiv einen Öltanker vor der Küste Venezuelas, um die Sanktionsblockade der Vereinigten Staaten physisch zu durchbrechen. Ein US- […] (00)
vor 55 Minuten
TikTok übermittelt weiterhin Daten nach China: App-Hinweis an Nutzer trotz 530-Millionen-Bußgeld
Lahr, 08.01.2026 (lifePR) - TikTok informiert derzeit viele Nutzer in der App darüber, dass personenbezogene Daten weiterhin auch nach China übermittelt werden. Über die aktuellen Hinweisfenster berichten Medien, unter anderem SWR3 am 24. Dezember 2025; Hintergrund ist ein Verfahren der irischen Datenschutzbehörde Data Protection Commission (DPC), die TikTok nach eigener Mitteilung vom 2. Mai 2025 wegen […] (02)
vor 14 Stunden
 
Internet im Iran
Teheran (dpa) - Inmitten landesweiter Proteste haben die Behörden im Iran den weltweiten […] (00)
Neue Highend AirPods Pro Version dieses Jahr erwartet
Apple plant laut Gerüchten, für dieses Jahr seine AirPods Pro Modellreihe um eine neue […] (00)
Apple analysiert multispektrale Bildgebung für kommende iPhones
Laut Berichten untersucht Apple derzeit multispektrale Bildgebungstechnologie für geplante […] (00)
US-Präsident Trump
Washington (dpa) - US-Präsident Donald Trump hat ein mögliches Treffen mit der venezolanischen […] (02)
Bruno Mars
(BANG) - Bruno Mars wird sein lang erwartetes viertes Soloalbum 'The Romantic' am 27. Februar […] (00)
CES zeigt Machtverschiebung bei selbstfahrenden Autos
Autonomes Fahren im echten Stadtverkehr San Francisco gilt als Härtetest für […] (00)
iPhone 17e mit Dynamic Island und A19-Chip erwartet
Das kommende Apple iPhone 17e soll nach Angaben eines chinesischen Leakers mit einem A19-Chip […] (00)
Mario Tennis Fever: Langer Übersichtstrailer erschienen
Nintendo hat heute endlich einen Trailer zu Mario Tennis Fever veröffentlicht, der es in sich […] (00)
 
 
Suchbegriff