Landwirte, Handwerker und Spediteure protestieren vor dem Brandenburger Tor in Berlin

Am Montagvormittag haben sich tausende Landwirte, Handwerker und Spediteure vor dem Brandenburger Tor in Berlin zu einer Großkundgebung versammelt. Mit einer eindrucksvollen Ansammlung von Traktoren, Lastwagen und anderen Fahrzeugen haben sie lautstark gegen das geplante Aus der Diesel-Vergünstigung für die Landwirtschaft protestiert.

Rund 3000 Fahrzeuge standen in dichten Reihen auf der Straße des 17. Juni sowie der Straße Unter den Linden, wobei zahlreiche Teilnehmer noch auf der Anfahrt waren. Die Polizei rechnet mit einer weit höheren Zahl an Demonstranten, als die angemeldeten 10.000. Der Platz des 18. März auf der Westseite des Tores sowie die angrenzende Straßenkreuzung waren bereits voll mit Menschen.

Um ins Zentrum der Hauptstadt zu gelangen, hatten die Demonstranten fünf verschiedene Routen aus dem Umland geplant. Bereits in der Nacht waren lange Traktorkolonnen mit Hupkonzerten durch die Stadt gerollt, um auf ihre Anliegen aufmerksam zu machen.

Auf der zentralen Kundgebung vor dem Brandenburger Tor, die gegen Mittag stattfinden sollte, waren unter anderem Bauernpräsident Joachim Rukwied und Finanzminister Christian Lindner (FDP) als Redner vorgesehen. Der Protest richtet sich vor allem gegen das geplante Aus der Diesel-Vergünstigung, die für die Landwirtschaft von großer Bedeutung ist.

Für die betroffenen Landwirte bedeutet dies einen erheblichen finanziellen Einschnitt, da sie dadurch mit erheblich höheren Kosten im Bereich des Treibstoffs rechnen müssen. Die Landwirtschaft steht bereits unter enormem Druck durch hohe Konkurrenz und steigende Produktionskosten. Die Demonstranten wollen mit ihrer Kundgebung ein Zeichen setzen und auf die drohenden Auswirkungen einer möglichen Abschaffung der Vergünstigung aufmerksam machen.

Die Entscheidung über das Aus der Diesel-Vergünstigung liegt derzeit in den Händen der Politik. Die Demonstranten hoffen durch ihren Protest auf eine Überprüfung der geplanten Maßnahmen und einen Dialog mit den politischen Entscheidungsträgern. (eulerpool-AFX)

Politics
[Eulerpool News] · 15.01.2024 · 13:56 Uhr
[0 Kommentare]
 
Linke berät über Strategie für Landtagswahlen
Templin (dpa) - Die Linke will ihr Profil als Partei der sozialen Gerechtigkeit schärfen und […] (00)
Bayer rettet Superserie - Leipzig gewinnt Topspiel
Berlin (dpa) - Robert Andrich hat Meister Bayer Leverkusen die Superserie ohne Niederlage […] (01)
Arena Breakout: Infinite zeigt erstes Gameplay und startet im Mai einen Closed Beta Test
MoreFun Studios, eine Tochtergesellschaft von Tencent Games, gibt bekannt, dass der erste […] (00)
P&G überrascht den Markt mit unerwartetem Wachstum!
Der jüngste Gewinnsprung von P&G trotzt den Markterwartungen. Mit einer Preiserhöhung von 3% - […] (00)
Shakira: Monogamie ist utopisch
(BANG) - Shakira findet, dass das Konzept Monogamie eine Utopie ist. Die 47-jährige Popikone […] (00)
Lufthansas langwieriger Sitzstreit
Lufthansas Bemühungen, ihre Flugzeugkabinen mit der Allegris-Sitzgeneration zu modernisieren, […] (01)
 
 
Suchbegriff