Ironman-WM

Lächeln nach dem Leiden: Philipp WM-Dritte beim Hawaii-Drama

12. Oktober 2025, 16:19 Uhr · Quelle: dpa
Triathlon: Ironman World Series Hawaii
Foto: BEAUTIFUL SPORTS/Hilger/BEAUTIFUL SPORTS/dpa
Erschöpft, aber glücklich: Laura Philipp holte sich Platz drei auf Hawaii.
Laura Philipp sicherte sich den dritten Platz bei der Ironman-WM auf Hawaii, trotz brutaler Bedingungen. Das Rennen endete dramatisch für Top-Athletinnen wie Lucy Charles-Barclay.

Kailua-Kona (dpa) - Nach dem härtesten Arbeitstag ihrer Karriere fühlte sich auch der dritte Platz wie ein persönlicher Sieg an für Laura Philipp. Natürlich hatte sich die Ironman-Weltmeisterin von Nizza 2024 die erfolgreiche Titelverteidigung und die «krasse Krönung» im Mekka des Langstrecken-Triathlons vorgenommen. Schwerste Bedingungen mit großer Hitze und extremer Luftfeuchtigkeit auf Hawaii machten die 3,86 Kilometer Schwimmen, 180,2 Kilometer Radfahren und 42,2 Kilometer Laufen aber zur Tortur. «Ich wurde so richtig durchgekocht», sagte Laura Philipp im Ziel von Kailua-Kona.

Es spricht für die Härte des diesjährigen Rennens, das zum letzten Mal nur den Frauen vorbehalten war und es spricht für den Willen, aber auch Laura Philipps Selbstkontrolle, dass sie die einzige von drei Weltmeisterinnen war, die es überhaupt bis dahin schaffte. 

Torkelnd vorm Beinhahe-Kollaps

Chelsea Sodaro, Hawaii-Siegerin 2022 aus den USA, stieg beim Radfahren aus. Lucy Charles-Barclay, Hawaii-Siegerin von 2023 und über zwei Drittel des Rennens auch Topanwärterin auf den Sieg, wurde von ihrem besorgten Ehemann gestoppt. Zuvor war sie durch eine Verpflegungsstation getorkelt, der Körper völlig überhitzt. Da lag sie auf Rang zwei. 

Knapp drei Kilometer vor dem Ziel das nächste Drama: Taylor Knibb, die sich mit Lucy Charles-Barclay auf dem Rad und zunächst auch beim Marathon ein packendes Duell geliefert hatte, schwankte besorgniserregend und wirkte benommen. Das Ziel war praktisch in Hörweite, der ebenfalls überhitzte Körper aber rebellierte. Sie setzte sich auf den Asphalt und war ebenfalls raus. 

«Die Leute haben mir gesagt, du bist jetzt Vierte, du bist jetzt Dritte, und ich habe gedacht: Ich habe doch gar keine überholt. Was passiert hier?», erzählte Laura Philipp später über das verrückte Finale eines denkwürdigen Rennens mit der 26 Jahre alten norwegischen Überraschungssiegerin Solveig Løvseth. 

Philipps Härtetest

Vor einem Monat hatte ihr Landsmann Casper Stornes bei der WM in Nizza triumphiert. Im kommenden Jahr, wenn Frauen und Männer wieder gemeinsamen in Hawaii starten, wird es also eine norwegische Nummer-1-Doppelspitze geben. Zweite wurde wie vor einem Jahr hinter Philipp die Britin Kat Matthews. 25 Sekunden fehlten ihr bei ihrer Aufholjagd am Ende nur noch auf Solveig Løvseth. Laura Philipp brauchte über neun Minuten mehr als die Siegerin. 

«Es war nicht der Tag, den ich mir erträumt hatte», sagte die 38 Jahre Heidelbergerin, die bereits 2023 Dritte geworden war und zuvor zweimal Vierte. «Aber es war ein guter Test, um zu zeigen, wie hart man zu sich sein kann: Wie weit geht man, wenn die Träume schwinden?» 

Genau das ist aber eben Langstrecken-Triathlon: Eine fortwährende Achterbahnfahrt aus Glücksgefühlen und Erschöpfungszuständen. Die kurze Nacht vor dem großen Rennen hatte Laura Philipp schon schlecht geschlafen. Der Blick aus dem Fenster nach dem Aufstehen verhieß auch nichts Gutes: Es hatte geregnet. Und das bedeutet auch immer: Es wird noch schwüler als sonst. 

Erst «Kindergeburtstag», dann Gegenwind

Um 6.25 Uhr am Morgen gab der traditionelle Kanonenschuss in der Bucht von Kailua-Kona das Rennen frei. In einer zweiten Verfolgergruppe konnte sich die deutsche Mitfavoritin halten und stieg gut sechs Minuten nach Super-Schwimmerin Lucy Charles-Barclay aus dem welligen Wasser.

«Das Radfahren war bisher Kindergeburtstag», sagte Laura Philipps Trainer und Ehemann Philipp Seipp der ARD am Streckenrand, bevor es hoch ging zum Wendepunkt der Radstrecke. Sollte heißen: Auf dem Rückweg herrschte Gegenwind, dann würde es richtig heftig. Und so war es auch. 

Der Moment, in das Lächeln zurückkehrte

Laura Philipp hatte knapp 15 Minuten Rückstand beim Wechsel auf die Laufstrecke. Aber auch hier: «Du schaust auf deine Uhr und siehst, dass du nicht läufst, was du dir vorgenommen hast», schilderte sie nachher. Andere machten das, bezahlten aber auf tragische Weise dafür wie Lucy Charles-Barclay und Taylor Knibb. 

So wolle man es eigentlich nicht aufs Podium schaffen, sagte Mit-Profiteurin Laura Philipp. Aber die richtige Geschwindigkeitskontrolle gehöre eben auch dazu. Und: «Ich habe auf meinen Körper gehört.»

Die Strapazen waren aber auch ihr über weite Strecken des Rennens anzusehen. Doch als es Richtung Ziel ging, kehrte das Lächeln zurück. Im Zielkanal klatschte sie mit ausgebreiteten Armen die Zuschauer ab und umarmte wenig später ihren Trainer und Ehemann. «Es war auf jeden Fall für mich persönlich der härteste Tag, den ich je hatte», sagte Laura Philipp der ARD: «Ich habe zwischenzeitig nicht mehr geglaubt, dass ich aufs Podium komme.»

Update: In einer früheren Version des Artikels hieß es in der Überschrift, der Name der WM-Dritten sei «Phillip». Richtig muss es heißen: «Philipp».
Triathlon / Ironman / WM / Deutschland / Baden-Württemberg / USA
12.10.2025 · 16:19 Uhr
[2 Kommentare]
Doppelhaushälfte in Vollbrand
Geisenfeld (dpa) - Nach einem Explosionsgeräusch in einer Doppelhaushälfte in Oberbayern haben Einsatzkräfte eine Männerleiche in dem brennenden Gebäude gefunden. Maßnahmen zur Identifizierung des Toten und Klärung der Todesursache laufen derzeit noch, wie die Polizei mitteilte. Die Ursache für das knallartige Geräusch ist bislang ungeklärt. Zeugen des Vorfalls in Geisenfeld waren dadurch […] (00)
vor 17 Minuten
In 6 Stunden von Sofia nach Athen: EU möchte Highspeed-Zugnetz aufbauen
Letzten Mittwoch präsentierte die EU-Kommission ihre Pläne für ein neues Hochgeschwindigkeitsnetz im Zugverkehr. Damit sollen Passagiere von Sofia nach Athen statt 13,5 Stunden nur noch 6 Stunden brauchen – und von Berlin nach Kopenhagen 4 statt 7 Stunden. Auf dem Weg zur Vollendung lauern allerdings noch einige Herausforderungen. Symbolbild Zugfahren soll gegenüber Fliegen attraktiver werden […] (00)
vor 10 Stunden
Landtag Brandenburg
Potsdam (dpa) - Die SPD/BSW-Koalition in Brandenburg steuert in ihrem Streit über die Reform des Rundfunks auf eine Lösung für eine erste Hürde zu. Das BSW hat der SPD nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur zugesagt, im Landtags-Hauptausschuss am Mittwoch den Weg für die zwei strittigen Medienstaatsverträge zu ermöglichen. Diese Zusicherung gebe es für den Ausschuss. Ein Spitzentreffen […] (00)
vor 5 Stunden
Review zu The Boss Gangsters: Nightlife – Auf ins Nachtleben!
The Boss Gangsters: Nightlife schlägt eine ungewöhnliche Richtung ein: Es kombiniert das klassische Managementspiel-Element eines Clubs mit dem raueren Unterwelt-Setting einer Gangsterorganisation. Man übernimmt einen heruntergekommenen Nachtclub, versucht ihn zu einem florierenden Etablissement aufzubauen – und gleichzeitig steigt man in kriminelle Geschäfte ein, verhandelt mit korrupten Beamten, […] (00)
vor 8 Stunden
Oscar-Gewinner «Nomadland» verharrt im Nachtprogramm
Auch die zweite Ausstrahlung im ZDF kommt wieder mitten in der Nacht. An Ostern 2024 strahlte das ZDF den Oscar-Preisträger Nomadland um 01.40 Uhr aus. Der Spielfilm von Chloé Zhao hat jetzt den zweiten Auftritt im frei-empfangbaren Fernsehen. Die Abteilung hat sich allerdings nur für den Sendeplatz in der Nacht auf Sonntag, den 23. November 2025, um 03.00 Uhr entschieden. Eine der Hauptrollen spielte auch Frances McDormand, die für ihr Werk […] (00)
vor 13 Stunden
Tennis ATP-Finale
Turin (dpa) - Nach seinem perfekten Start in die ATP Finals ließ Alexander Zverev einen gewaltigen Urschrei los. «Let's go! », sagte der deutsche Tennisstar dann zu sich selbst. Der 28-Jährige setzte sich zum Auftakt des Prestige-Turniers in Turin gegen den US-Amerikaner Ben Shelton mit 6: 3, 7: 6 (8: 6) durch und hat damit gute Chancen aufs Halbfinale. «Ich habe die Dinge gut gemacht und hatte […] (05)
vor 4 Stunden
Deutschland verabschiedet den Papier-Fahrzeugschein – und macht das Smartphone zum Fahrzeugausweis
Der Fahrzeugschein gehört zu den Dokumenten, die man ständig dabei haben muss – und doch meistens sucht. Handschuhfach, Jackentasche, Küchenschublade. Damit ist jetzt Schluss. Mit der neuen App i-Kfz lässt sich der Fahrzeugschein digital aufs Handy laden und bei Verkehrskontrollen vorzeigen. Validiert und rechtssicher – zumindest innerhalb Deutschlands. Verkehrsminister Patrick Schnieder und […] (00)
vor 5 Stunden
Zeichen der (kalten) Zeit
Berlin, 09.11.2025 (lifePR) - Die fehlerhafte oder fehlende Wärmedämmung zeigt jetzt in den ersten Frostnächten und nach Schneefällen, wo möglicherweise ein Optimierungsbedarf besteht. Denn die hinterlassen Zeichen auf vielen Dächern. In der kalten Jahreszeit soll die fachgerecht ausgeführte Wärmedämmung gewährleisten, dass – je nach Raum - eine angenehme Raumtemperatur von 20 – 22 o C mit […] (00)
vor 18 Stunden
 
Matthias Miersch am 04.11.2025
Berlin - SPD-Fraktionschef Matthias Miersch tritt Spekulationen über ein vorzeitiges Platzen […] (04)
Taifun
Manila (dpa) - Der Supertaifun «Fung-Wong» hat die Philippinen erreicht. Das Zentrum des Wirbelsturms traf […] (00)
Strand (Archiv)
Berlin - In der CDU/CSU-Bundestagsfraktion werden die Rufe nach Änderungen am geplanten […] (01)
Fahrzeugschein aufs Smartphone – Deutschland wagt den digitalen Einstieg in die Fahrzeugwelt
Papier war gestern – zumindest ein bisschen Wer schon einmal an einer Verkehrskontrolle […] (24)
Amazon Luna – Update für November
Begrüßt das brandneue Amazon Luna! Das neu gestaltete Luna verbessert das Cloud-Gaming für […] (00)
Perspektiven des Todes rutscht wieder unter die 2-Prozent-Marke
Kabel Eins hat ein Primetime-Problem am Freitag. Nach zwei Wochen stabiler Quoten verliert die […] (00)
iPhone 18 Modellreihe soll 24 MP Frontkamera besitzen
Laut einem aktuellen Aktienforschungsbericht sollen alle iPhone 18 Modelle über eine 24 MP […] (02)
70 Jahre WKN – die unscheinbare Nummer, ohne die an der Börse nichts geht
Kaum jemand kennt sie, jeder benutzt sie: die Wertpapierkennnummer. Sechsstellig, nüchtern, […] (01)
 
 
Suchbegriff