Glücksspiel

Kurioses aus 70 Jahren Lotto: Premiere mit der 13

03. September 2025, 09:00 Uhr · Quelle: dpa
70 Jahre Lotto
Foto: picture alliance / dpa
Das Waisenmädchen Elvira Hahn zog die erste Kugel in der Geschichte des erfolgreichen Glücksspiels «6 aus 49» - es war ausgerechnet die 13. (Archivbild)
Vor 70 Jahren startete Lotto mit der Unglückszahl 13 in der ersten Ziehung. Erfahren Sie spannende Details zu häufigen Zahlen, kuriosen Gewinnen und internationalen Vergleichen.

Berlin (dpa) - Aus Holz und Glas ist die Trommel, in der die Lottozahlen bei der ersten Ziehung im Oktober 1955 in Hamburg umher rollen. Die erste «Lottofee», das Waisenmädchen Elvira Hahn, greift eine Kugel: Es ist ausgerechnet die vermeintliche Unglückszahl 13. So startet vor etwa 70 Jahren Lotto mit dem Glücksspiel 6 aus 49 in der Bundesrepublik.

Etwa zehn Jahre später, am 4. September 1965, überträgt die ARD dann erstmals eine Ziehung live im Fernsehen. Die Sendung wird für fast ein halbes Jahrhundert zum festen Bestandteil des Samstagabendprogramms. 

Im Juli 2013 wandert die Ziehung ins Internet – es tippen trotzdem noch viele Menschen. Über eine halbe Milliarde Lottoscheine wurden laut Deutschem Lotto- und Totoblock allein im vergangenen Jahr ausgefüllt.

Es folgen Fakten und Kuriositäten aus der Lottogeschichte. Alle Angaben wie immer – na ja, Sie wissen schon:

Lotto spielte man schon vor etwa 500 Jahren

Das Zahlen-Lotto wird im 16. Jahrhundert in Genua erfunden. Seinen Ursprung hat das Spiel in einer politischen Wahl: Aus den Namen von 90 Bürgern wurden fünf gezogen, die den bestehenden Großen Rat der norditalienischen Stadt ergänzen sollten. Die Bewohner schlossen darauf Wetten ab, und die Auslosung «5 aus 90» war geboren. Vom 18. Jahrhundert an breitet sich die Lotterie im übrigen Europa aus.

Seit dem 9. Oktober 1955 gibt es in der Bundesrepublik das Spiel «6 aus 49», erfunden von einem Westfalen und einem Rheinländer: Lothar Lammers und Peter Weiand. Verglichen mit der «5 aus 90»-Variante sind hier deutlich weniger Kombinationen möglich.

Welche Zahl am häufigsten aus der Trommel purzelt

Nach ihrer Premiere bei der allerersten Ziehung 1955 hat es die Zahl 13 in den folgenden Jahrzehnten nicht leicht. In der ewigen Statistik belegt sie Ende August mit 544 Ziehungen sogar den letzten Platz. Ist am Mythos der Unglückszahl etwa doch was dran?

«Das kann doch kein Zufall sein», denkt auch, wer zur Spitze der Langzeitstatistik gezogener Lottozahlen schaut. Denn die am meisten gezogenen «6 aus 49»-Zahlen sind: 6 (665 Mal) und 49 (650 Mal). Doch, wirklich.

Kuriose Ziehungen – mit vergleichsweise kleinen Gewinnen

Am 10. April 1999 dürften wohl einige Zuschauer der Liveübertragung große Augen gemacht haben. Damals purzeln die Zahlen 2, 3, 4, 5, 6 aus der Trommel. Nur die 26 und die Zusatzzahl 16 durchbrechen den Spuk.

Doch die fünf korrekt aufeinanderfolgenden Zahlen haben seinerzeit außergewöhnlich viele Spieler auf ihrem Zettel. So müssen sich 38.008 Tipper für ihre fünf Richtigen mit jeweils 379,90 Mark (knapp 194 Euro) zufriedengeben.

Deutlich weniger als erwartet erhalten auch die Tipper einer Ziehung vom Juni 1977. Dabei haben sie sogar sechs Richtige. Sie kreuzten die gleichen Zahlen an, die in der Woche zuvor beim niederländischen Lotto gewonnen hatten. Nur sind sie mit der Idee eben nicht allein: Von den 205 Gewinnscheinen erhält jeder rund 30.000 Mark.

Rekordgewinne in Millionenhöhe

Auf einen einzigen Lottoschein geht dagegen der größte Einzelgewinn in der Geschichte von Lotto «6 aus 49» zurück. Er wird an einem Mittwoch im Januar 2024 erzielt. Der Tipp bringt 48.580.715 Euro – und 30 Cent.

In Deutschland gibt es aber auch Gewinner mit deutlich höheren Beträgen. Ein Mann aus Berlin holt im November 2022 erstmals 120 Millionen Euro – der gedeckelte Höchstgewinn in der deutlich jüngeren Eurojackpot-Lotterie.

In den USA geht es sogar um Milliarden

Doch selbst diese Summe erscheint wie ein Kleckerbetrag im Vergleich zu den Rekorden aus den USA. Ebenfalls im November 2022 wird in Kalifornien der größte Jackpot in der US-Lottogeschichte mit 2,04 Milliarden Dollar (knapp 2,03 Milliarden Euro) geknackt.

Den kompletten Gewinn gibt es aber nur, wenn er in Jahresraten ausgezahlt wird. Lässt man sich den Betrag dagegen sofort überweisen, sind es rund 998 Millionen Dollar – immerhin.

Glücksspiele / Geschichte / Fernsehen / zum 4. September / Jahrestag / Deutschland
03.09.2025 · 09:00 Uhr
[0 Kommentare]
vw bus, schnee, winter, winterlandschaft, engadin, vw, bus, vintage, nature, vehicle, snow, bulli, nostalgic, camper, volkswagen, van, transport, auto, car, car wallpapers, blue vintage, blue bus
In Deutschland herrscht derzeit ein winterliches Wetterbild, geprägt von Kälte und regionalen Niederschlägen. Dienstag, den 6. Januar 2026 bringt vor allem im Norden unbeständige Bedingungen, während der Süden ruhiger bleibt. Heutige Wetterlage Die Temperaturen liegen tagsüber zwischen -6 und +3 Grad, mit Frost in den Nächten. Niederschlag tritt hauptsächlich als Schneeschauer auf, insbesondere […] (02)
vor 2 Minuten
Paul Mescal
(BANG) - Paul Mescal würde "den Verstand verlieren", wenn er zwei Jahre Pause vom Schauspielern machen würde. In einem Interview mit der Zeitung 'The Guardian' vom 2. Januar sagte der 29-Jährige, er lerne gerade, dass er "nicht glaube, so viel weitermachen zu können". Nun stellte der irische Schauspieler klar, dass er damit vor allem eine Auszeit von der Promotion kommender Projekte meinte. Paul – […] (00)
vor 1 Stunde
Withings Body Scan 2 – Ein neuer Standard für die Gesundheitsvorsorge zu Hause
Mit der Erfindung der weltweit ersten vernetzten Waage im Jahr 2009 etablierte sich Withings als Pionier im Bereich Connected Health. Jetzt setzt das Unternehmen einen neuen Meilenstein in der präventiven Gesundheitsvorsorge: mit  Body Scan 2, der fortschrittlichsten Longevity-Station für zu Hause. In Zusammenarbeit mit führenden Forschungszentren für Herz- und Stoffwechselerkrankungen entwickelt […] (00)
vor 1 Stunde
Bandai Namco veröffentlicht Walkthrough-Trailer zu CODE VEIN II
Bandai Namco Entertainment Europe veröffentlicht heute einen neuen Trailer zu CODE VEIN II, der Einblicke in ein weitläufiges Spielgebiet sowie das Fähigkeiten- und Partnersystem bietet. Außerdem wird die Demo zum CODE VEIN II Character Creator ab dem 23. 2026 Januar verfügbar sein, bevor das Spiel am 30. Januar 2026 für PlayStation 5, Xbox Series X|S und PC (via Steam) erscheint. Das Video […] (00)
vor 11 Stunden
«Ultimatum – Die Bombe tickt» eröffnet das Montagskino
Mit der Free-TV-Premiere von «Ultimatum – Die Bombe tickt» startet das ZDF die neue Ausgabe seines Montagskinos „Adrenalin“. Der spanische Thriller Ultimatum – Die Bombe tickt (Originaltitel: «Todos los nombres del dios») wird am Montag, dem 2. Februar 2026, um 22: 15 Uhr im ZDF ausgestrahlt. Der Film ist im Anschluss bis zum 4. März 2026 zum Streaming verfügbar. Regisseur Daniel Calparsoro inszeniert den Thriller mit hohem Tempo, mehreren […] (00)
vor 1 Stunde
Sivert Bakken
Oberhof (dpa) - Für die norwegischen Biathleten wird der Weltcup in Oberhof ein ganz anderer als sonst: Es herrscht Trauer statt Vorfreude, der tragische Tod ihres Kameraden Sivert Guttorm Bakken ist noch in den Köpfen. Die überragende Mannschaft des Winters sucht beim Jahresauftakt im Thüringer Wald gut zwei Wochen nach der Tragödie nach Normalität. «Es wird ein anderes Wochenende für uns alle. […] (00)
vor 19 Minuten
Bitcoin 2026: Diese Faktoren könnten den Kurs stützen
Gedämpfte Erwartungen nach dem Rekordjahr Der Bitcoin notiert rund 30 Prozent unter seinem Allzeithoch. Große Banken haben ihre Kursziele für 2026 nach unten angepasst, bleiben aber grundsätzlich optimistisch. Die Spannbreite der Prognosen zeigt, wie groß die Unsicherheit im Markt weiterhin ist. Institutionelle Anleger als wichtiger Kurstreiber Ein zentrales Argument für stabile oder steigende […] (00)
vor 23 Minuten
Notfallvorsorge Bargeld: Warum es in der Krise unverzichtbar ist
Bietigheim-Bissingen, 06.01.2026 (PresseBox) - Empfehlungen zur Bargeldhöhe für Notfälle In Krisensituationen ist es entscheidend, auf Bargeld zurückgreifen zu können. Doch wie viel Bargeld sollte man tatsächlich zu Hause haben? Die Empfehlungen variieren, aber eine gängige Faustregel besagt, dass jeder Haushalt mindestens 500 bis 1.000 Euro in bar vorrätig haben sollte. Diese Summe ermöglicht […] (00)
vor 1 Stunde
 
Im Auftakt des Jahres hat Kanzler Friedrich Merz ein aufrüttelndes Schreiben an die […] (01)
In einem spektakulären Manöver ist es US-Elitetruppen gelungen, den venezolanischen Staatschef […] (00)
Nach dem US-Angriff auf Venezuela - Caracas
Caracas/Washington (dpa) - Nach der Gefangennahme des venezolanischen Staatschefs Nicolás […] (01)
Mit großer Dankbarkeit hat Venezuelas Oppositionsführerin María Corina Machado auf die […] (00)
Paul Thomas Anderson
(BANG) - 'One Battle After Another' gehörte zu den großen Gewinnern der diesjährigen Critics […] (01)
HBO arbeitet an Dokumentation über Gisèle Pelicot
Der Sender befindet sich in Produktion einer neuen Dokumentation über die Französin Gisèle Pelicot, deren […] (00)
Der deutsche Premium-Autobauer BMW setzte seinen Erfolgskurs in den USA auch im Jahr 2025 fort […] (00)
League of Legends-Ausfall von gestern: Warum dieser Fehler bis 2125 nicht mehr passieren soll
Gestern, am 04. Januar 2026 war für viele Spielerinnen und Spieler plötzlich Schluss: League […] (00)
 
 
Suchbegriff