Kupfer-Symposium 2025 setzt starke Impulse für Forschung und Industrie
Fachliche Impulse, Austausch und Auszeichnungen im Fokus

17. November 2025, 13:34 Uhr · Quelle: Pressebox
Kupfer-Symposium 2025 setzt starke Impulse für Forschung und Industrie
Foto: Pressebox
Rund 130 Teilnehmerinnen und Teilnehmer nutzten das 19. Kupfer-Symposium für Austausch, Fachgespräche und Vernetzung.
Das 19. Kupfer-Symposium 2025 versammelte 130 Experten in Schwäbisch Gmünd zu Themen der Kupferentwicklungen. Mit Preisen und Fachgesprächen setzt es Impulse für zukünftige Innovationen.

Düsseldorf, 17.11.2025 (PresseBox) - Mit hoher Beteiligung und durchweg positiven Rückmeldungen fand am 12. und 13. November 2025 das 19. Kupfer-Symposium des Kupferverbandes statt. Rund 130 Fachleute aus Industrie, Forschungseinrichtungen und Hochschulen nutzten die zweitägige Werkstofftagung in Schwäbisch Gmünd, um sich über aktuelle Entwicklungen rund um Kupfer und Kupferlegierungen auszutauschen. Die Veranstaltung setzte – fachlich wie organisatorisch – ein deutliches Signal für den Stellenwert des Werkstoffs und seiner Anwendungen.

Traditionsgemäß wurde das Symposium in Kooperation mit einem wissenschaftlichen Partner durchgeführt. In diesem Jahr begleitete das fem Forschungsinstitut in Schwäbisch Gmünd die Veranstaltung als Gastgeber und stellte die Räumlichkeiten sowie die Unterstützung vor Ort bereit.

Breites Programm und aktuelle Forschungsthemen

Das Programm bot einen umfassenden Überblick über zentrale Fragestellungen der modernen Kupferforschung. Vorgestellt wurden neue Kupfer- und Kupferbasislegierungen, Entwicklungen in der spanenden und umformenden Fertigung sowie Fortschritte in Simulation und Modellierung. Auch additive Verfahren, Methoden der Werkstoffcharakterisierung, Oberflächentechnik und Fragen der Energieeffizienz und Kreislaufwirtschaft fanden große Aufmerksamkeit.
Viele Teilnehmende hoben die ausgewogene Verbindung zwischen wissenschaftlicher Tiefe und industrieller Praxisnähe hervor. Besonders positiv bewertet wurden die offene Gesprächskultur und die Möglichkeit, konkrete technische Fragestellungen direkt mit Expertinnen und Experten zu diskutieren.

Förderpreis 2025 für Dr.-Ing. Julia Dölling

Ein besonderer Höhepunkt des Symposiums war die Verleihung des Förderpreises 2025 im Rahmen des Abendprogramms im Kloster Lorch. Die Auszeichnung ist Teil der Initiative „Science goes Copper“ und würdigt herausragende wissenschaftliche Arbeiten zum Werkstoff Kupfer. Sie wird alle zwei Jahre vergeben und ist mit 2.500 Euro dotiert. In diesem Jahr ging der Preis an Dr.-Ing. Julia Dölling (DLR Stuttgart). Ihre an der TU Bergakademie Freiberg entstandene Dissertation untersucht niedriglegierte Kupferwerkstoffe auf Basis von Hafnium und Scandium. Die gezielte Mikrolegierung ermöglicht eine deutliche Erweiterung des Eigenschaftsprofils und eröffnet neue industrielle Anwendungsfelder. Die Arbeit wurde mit summa cum laude bewertet. Die Preisübergabe erfolgte durch die Geschäftsführer des Kupferverbandes, Dr. Klaus Ockenfeld und Markus Killer.

Prämierte Posterbeiträge

Große Aufmerksamkeit fand auch die begleitende Posterausstellung, die einen breiten Einblick in laufende Forschungsarbeiten bot. Der erste Preis ging an Kilian Brans von der RWTH Aachen für seine Darstellung zu Spanformen bei der Bearbeitung bleifreier Kupferwerkstoffe.
Den zweiten Preis erhielt Dr. Julia Dölling für ihre Arbeiten zur additiven Fertigung und Ausscheidungsverfestigung niedriglegierter Kupferlegierungen mit Chrom und Hafnium.
Der dritte Preis wurde Udo Schleif für seinen Beitrag zur hybriden Zerspanung für den Einsatz bei Kupfer und Kupferlegierungen zuerkannt.
Die Bewertung erfolgte durch die Teilnehmenden des Symposiums. Jede angemeldete Person konnte durch eine Stimmabgabe direkt am jeweiligen Poster ihren Favoriten markieren. Auf diese Weise entstand ein transparentes und breit getragenes Stimmungsbild, das die wissenschaftliche Qualität und die Anwendungsrelevanz der ausgezeichneten Beiträge widerspiegelt.

Sehr positive Resonanz der Teilnehmenden

Die Rückmeldungen zum Symposium fielen durchweg positiv aus. Gelobt wurden insbesondere die fachliche Qualität der Vorträge, die Vielfalt der Themen, die Möglichkeit des direkten fachlichen Austauschs sowie die gute organisatorische Betreuung vor Ort. Viele Teilnehmende bezeichneten das Symposium als wichtigen Orientierungspunkt für aktuelle Entwicklungen und als bedeutsame Plattform für den Dialog zwischen Forschung und Industrie.

Ausblick auf das Kupfer-Symposium 2027

Zum Abschluss gab der Kupferverband bekannt, dass das nächste Kupfer-Symposium im Jahr 2027 in Kooperation mit der RWTH Aachen University in Aachen stattfinden wird. Damit führt der Verband seine Tradition fort, die Tagung im zweijährigen Rhythmus an ausgewiesenen Forschungsstandorten zu veranstalten und so den fachlichen Austausch innerhalb der Kupfer-Community nachhaltig zu stärken.

Events / Kupfer / Symposium / Forschung / Industrie
[pressebox.de] · 17.11.2025 · 13:34 Uhr
[0 Kommentare]
Vorfälligkeits­entschädigungs-Schätzer
Bietigheim-Bissingen, 07.12.2025 (PresseBox) - <p><strong>Einführung in den Vorfälligkeits­entschädigungs-Schätzer</strong> Der <a class="bbcode_url" href=" https: //online-kredit-finden.de/... target="_blank" rel="noopener noreferrer"><strong>Vorfälligkeits­entschädigungs-Schätzer</strong></a> ist ein wichtiges Online-Tool, das Ihnen hilft, die finanziellen Auswirkungen einer vorzeitigen […] (00)
vor 1 Stunde
Evelyn Zupke (Archiv)
Berlin - Die Bundesbeauftragte für die Opfer der SED-Diktatur, Evelyn Zupke, fordert eine Umbenennung von Straßen, die nach Lenin und ehemaligen SED-Funktionären benannt sind. "35 Jahre nach der Wiedervereinigung sollte keine Straße mehr nach Lenin, Otto Grotewohl oder Wilhelm Pieck benannt sein", sagte Zupke der "Bild". Eine Straßenbenennung sei Ausdruck von Würdigung durch unsere heutige […] (03)
vor 28 Minuten
Will Smith und Jada Pinkett
(BANG) - Will Smith und Jada Pinkett Smith sind trotz einer kürzlich gegen Jada eingereichten Klage durch Wills Freund weiterhin ein "eng verbundenes Team". Jada (54) wird von Bilaal Salaam – auch bekannt als Brother Bilaal, der sich selbst als Wills "besten Freund seit fast 40 Jahren" bezeichnet – auf drei Millionen Dollar verklagt. Wie 'PEOPLE' berichtet, behauptet eine diese Woche eingereichte […] (01)
vor 1 Stunde
Show-Finale von TV-Legende Gottschalk
Köln/Hürth (dpa) - Es gibt einen Moment in der großen Abschiedsshow von Thomas Gottschalk, da wird er mit dem Sandmännchen verglichen. Es soll geraten werden, wer von beiden jünger ist - die glitzernde Show-Legende oder der etwas biedere Zipfelmützen-Mann. Gottschalks alter Wegbegleiter Mike Krüger wittert Majestätsbeleidigung. «Was für ein Vergleich! », ruft er empört. «Thomas, sie haben dich mit dem Ost- […] (00)
vor 6 Stunden
ARC Raiders: Quest-Guide – So gelingt dir „Greasing Her Palms“
Die Quest „Greasing Her Palms“ (dt. etwa „Jemandem die Hände schmieren“) gehört zu den aufwendigeren Aufträgen, die du von den Händlern in Esperanza erhältst. Sie ist deshalb besonders anspruchsvoll, weil sie dich nicht nur auf eine, sondern gleich auf drei verschiedene Karten in der verwüsteten Welt von ARC Raiders schickt. Um sie erfolgreich abzuschließen, musst du drei spezifische Orte […] (00)
vor 18 Stunden
Nitro bringt zweite Liga nicht in Fahrt
Das Abend-Spiel war diese Woche erneut nur in der Sparte zu beobachten - in Mainz hingegen, drehte Wintersport auf. Dass zur gestrigen Hauptsendezeit kein Platz für Zweitliga-Fußball war, wenn sich gleichzeitig Thomas Gottschalk von der Bühne verabschiedet, war glasklar. Deshalb war diese Woche das Abend-Spiel auch nur in der Sparte bei Nitro zu sehen. Konkret war es innerhalb 2. Bundesliga Live die Begegnung zwischen Darmstadt und Karlsruhe, […] (00)
vor 1 Stunde
Fußball-WM 2026 - Auslosung Vorrunde
Washington (dpa) - In seinem schwarzen Anzug mit extraschmaler Krawatte sah Julian Nagelsmann aus wie ein verschollenes Mitglied der legendären Blues Brothers. Anders als John Belushi und Dan Aykroyd in dem US-Filmklassiker ist der Bundestrainer aber nicht im «Namen des Herrn» unterwegs. Für seine eigene Tour durch Amerika im Sommer 2026 hat der 38-Jährige nach der bizarren FIFA-Huldigung für […] (00)
vor 28 Minuten
USA: Frieden in der Ukraine hängt nun klar von Russland ab
Ein scheinbar banaler Satz – mit politischem Gewicht Seit zwei Tagen ringen der US-Sondergesandte Steve Witkoff und der ukrainische Unterhändler Rustem Umjerow in Florida um eine überarbeitete Fassung des umstrittenen Friedensplans. Das Ergebnis klingt zunächst unspektakulär: Ein Ende des Krieges hänge maßgeblich von der Bereitschaft des Kremls ab, erklären beide Seiten. Was trivial klingt, […] (00)
vor 19 Minuten
 
Wenn Superman durchs Fenster winkt
Karlsruhe, 05.12.2025 (lifePR) - Vorweihnachtliche Überraschung für die jungen Patientinnen und Patienten […] (00)
Jetzt in Zukunftskompetenz investieren und moderat in KI-Kompetenz investieren
München, 05.12.2025 (lifePR) - Künstliche Intelligenz verändert in rasantem Tempo, wie wir […] (00)
KI-Kompetenz wird zur Zukunftswährung
München, 05.12.2025 (lifePR) - Künstliche Intelligenz verändert in rasantem Tempo, wie wir […] (00)
Kanzler Merz in Israel
Jerusalem (dpa) - Zum Auftakt seines ersten Israel-Besuchs als Bundeskanzler hat Friedrich Merz […] (00)
Diane Kruger
(BANG) - Diane Kruger sagt, es habe "gute zwei Jahre" nach der Geburt ihrer Tochter gedauert, […] (00)
iPhone Air Wiederverkaufswert im freien Fall
Einer zehnwöchigen Analyse nach fiel der Wiederverkaufswert des iPhone Air deutlich um 40,3 bis […] (00)
Für fast 83 Milliarden Dollar – Netflix steht vor Übernahme von Warner Bros Discovery
Ein Megadeal, der die Medienlandschaft neu ordnen würde Warner Bros Discovery ist einer der […] (00)
Netflix schluckt Warner Bros.: Ein 82,7-Milliarden-Dollar-Beben erschüttert Hollywood
Die Unterhaltungsindustrie hält kollektiv den Atem an, denn die Karten im globalen Medienpoker […] (04)
 
 
Suchbegriff