Kunstrasenplatz in Lauterbach: VfL unterstützt Plan des Kreises
Gespräch mit Landrat Dr. Jens Mischak: VfL will Rasenflächen für Leichtathleten zur Verfügung stellen

14. Januar 2026, 10:56 Uhr · Quelle: LifePR
Kunstrasenplatz in Lauterbach:  VfL unterstützt Plan des Kreises
Foto: LifePR
Günter Stiebig, Vereinsberater beim hessischen Fußballverband, sowie Celal Gezici und Yilmaz Akkus vom VfL Lauterbach heben im Gespräch mit Landrat Dr. Jens Mischak und Erstem Kreisbeigeordnetem Patrick Krug (von links) die Vorteile eines Kunstrasenplatze

Vogelsbergkreis, 14.01.2026 (lifePR) - Ein Kunstrasenplatz auf dem Lauterbacher Adolf-Spieß-Gelände – diese Idee unterstützt der VfL Lauterbach auf ganzer Linie. „Wir befürworten das sehr und sind gerne bereit, uns später aktiv bei der Unterhaltung des Geländes einzubringen“, betonen Celal Gezici und sein Vorstandskollege Yilmaz Akkus im Gespräch mit Landrat Dr. Jens Mischak und dem Ersten Kreisbeigeordneten Patrick Krug. Gleichzeitig kündigen die VfL-Vertreter an, die vom Verein genutzten Rasenflächen den Leichtathleten für Wettkämpfe und Prüfungen zur Verfügung stellen zu können, genauso wie für Schulsport.

Zum Hintergrund: Auf dem kreiseigenen Adolf-Spieß-Platz muss dringend investiert werden, die Rasenfläche ist in schlechtem Zustand, auch die Tartanbahn muss wieder instandgesetzt werden, schildert der Landrat. Auf der anderen Seite wird schon lange ein Kunstrasenplatz für den Lauterbacher Bereich gefordert, festgeschrieben nicht zuletzt im Sportentwicklungsplan. „Jetzt gibt es ein Fenster, das sich geöffnet hat, sodass wir die Adolf-Spieß-Anlage sanieren und den Kunstrasenplatz realisieren können“, erklärt Landrat Dr. Mischak. Gemeint ist natürlich die „Sportmilliarde“. Im Gespräch mit den beiden VfL-Vertretern, die von Günter Stiebig, er ist Vereinsberater beim hessischen Fußballverband, begleitet werden, erläutert der Landrat, dass im aktuellen Projektaufruf des Bundesprogramms „Sanierung kommunaler Sportstäten“ 333 Millionen Euro zur Verfügung gestellt werden, in einem ersten Schritt kann man sich im Rahmen eines Interessenbekundungsverfahrens bewerben. Genauer gesagt: Man muss eine Projektskizze einreichen. Das hat der Vogelsbergkreis getan, ein entsprechender Beschluss war im Dezember im Kreistag mit großer Mehrheit gefasst worden.

„Wir sollten Ende Februar/Anfang März die Mitteilung erhalten, ob wir berücksichtigt werden, dann können wir den eigentlichen Antrag auf Förderung stellen“, schildert Erster Kreisbeigeordneter Krug das weitere Procedere. „Wir würden das gerne zügig umsetzen, 2029 soll der Platz nutzbar sein.“

Ein Kunstrasenplatz war als Ziel im Sportentwicklungsplan formuliert worden, dieses Ziel kann somit erfüllt werden, betont Vereinsberater Günter Stiebig. Er ist überzeugt: „Es ist gut, dass der Landkreis diese Interessenbekundung abgegeben hat. Das ist eine richtig gute Geschichte, die positive Auswirkungen hat und haben wird.“ Ein Verein wie der VfL mit seinen aktiven Jugendmannschaften steht natürlich auch in Konkurrenz zu Vereinen in Ballungsgebieten mit guten Trainingsmöglichkeiten. „Es wäre so wichtig einen Kunstrasenplatz hier zu haben, also zwei Zentren in Lauterbach und Alsfeld, um optimale Bedingungen bieten zu können“, führt der Fußball-Experte aus.

Und auch andere Sportarten würden vom Kunstrasenplatz profitieren: Auf Kunstrasen können Fußballer auch im Herbst und Winter trainieren, somit kann die Hallennutzung entlastet werden, „das kommt dann beispielsweise auch den Handballern zugute“, sagt Landrat Mischak.

Aspekte, die die beiden VfL-Vertreter Celal Gezici und Yilmaz Akkus nur unterschreiben können. Gleichzeitig sagen sie zu, anderen Vereinen wie dem TV Lauterbach die vom Verein genutzten Rasenflächen für leichtathletische Wettkämpfe zur Verfügung zu stellen. Denn Diskus oder Speerwurf sind auf einem Kunstrasenplatz nicht mehr möglich. Beim Training können Übungsspeere verwendet werden, im Wettkampf aber muss es der mit Spitze sein.

Zum Abschluss des Gesprächs gibt es noch ein dickes Lob vom Vereinsberater des hessischen Fußballverbandes: Günter Stiebig hat den VfL Lauterbach schon öfter besucht und bescheinigt ihm: „Das ist ein Verein, der wirklich eine Vision hat.“ Die öffentliche Kritik am Vorhaben kann Stiebig im Übrigen nicht nachvollziehen. „Es braucht diese Visionen und Ideen, dann kann man Dinge gemeinsam lösen.“

Sport
[lifepr.de] · 14.01.2026 · 10:56 Uhr
[0 Kommentare]
SaaS Partner revolutioniert den Vertrieb: Startschuss für das neue Partnerprogramm
Hundsangen, 02.04.2026 (PresseBox) - Mit der offiziellen Einführung des neuen SaaS-Partnerprogramms setzt saas-partner.de einen neuen Standard für die Distribution von Cloud-Software im deutschsprachigen Raum. Als strategisches Bindeglied zwischen Software-Entwicklern und dem IT-Channel bietet die Plattform ab sofort ein ganzheitliches Ökosystem, das […] (00)
vor 1 Stunde
Vater, Mutter, Kind (Archiv)
Berlin - Bundesfinanzminister Lars Klingbeil (SPD) hat ein neues Modell vorgeschlagen, mit dem das Ehegattensplitting ersetzt werden soll. "Für die Zukunft soll das bestehende Konzept durch ein sogenanntes fiktives Realsplitting abgelöst werden", heißt es in einer Ministervorlage, über die der "Spiegel" berichtet. Dabei können die Partner einen […] (00)
vor 3 Minuten
Luke Pritchard
(BANG) - Luke Pritchard hat offen darüber gesprochen, welche Auswirkungen der frühe Ruhm auf ihn hatte, und eingeräumt, dass er während der Entstehung des Debütalbums 'Inside In/Inside Out' von The Kooks "keine sehr stabile Person" war. Im Gespräch in 'The Evening Show with Dan O’Connell' auf Radio X sagte der 41-jährige Frontmann, dass er heute […] (00)
vor 1 Stunde
Interview: Tim Cook entdeckt seltene Prototypen vom iPhone und iPod
In einem Interview mit dem Wall Street Journal unternahm Tim Cook zusammen mit dem Kolumnisten Ben Cohen eine faszinierende Reise durch die 50-jährige Geschichte von Apple. Gemeinsam durchforsteten sie das Unternehmensarchiv und fanden dabei äußerst seltene Prototypen des iPhone und iPod. Bild: pixabay Seltene Apple Prototypen entdeckt […] (00)
vor 1 Stunde
Neue Klage gegen Ubisoft: The Crew kehrt als juristisches Damoklesschwert zurück
Fast zwei Jahre nach der erzwungenen Abschaltung holt The Crew Ubisoft wieder ein – diesmal in Form einer handfesten Klage vor einem französischen Gericht. Der Fall klingt zunächst wie ein lokales Rechtsstreit, hat aber das Potenzial, die gesamte Spielebranche nachhaltig zu erschüttern. Worum es geht, warum eine europäische Verbraucherschutzbewegung […] (00)
vor 1 Stunde
Anna Faris
(BANG) - Anna Faris war überrascht, als die Wayans-Brüder sie baten, zur 'Scary Movie'-Reihe zurückzukehren. Die 49-jährige Schauspielerin wird ihre Rolle als Cindy Campbell im kommenden sechsten Teil der Parodie-Reihe wieder aufnehmen und war überglücklich, als Shawn und Marlon Wayans ihr mitteilten, dass ein weiterer Film geplant sei. Im Gespräch mit […] (00)
vor 1 Stunde
Victoria Carl
Planegg/Bonn (dpa) - Langläuferin Victoria Carl ist nach einem positiven Dopingtest für insgesamt 18 Monate gesperrt worden. Das teilte die Nationale Anti-Doping-Agentur (Nada) mit. Die 30-Jährige war bei einer Kontrolle außerhalb des Weltcups im Frühjahr 2025 positiv auf die verbotene Substanz Clenbuterol getestet worden. Das Medikament wird in erster […] (00)
vor 1 Stunde
Tethers Gold-Desaster: Warum der Stablecoin-Gigant sein frisch rekrutiertes HSBC-Dreamteam feuert
Die globale Krypto- und Rohstoffwelt blickt auf eine unerwartete und analytisch hochgradig relevante Personalentscheidung. Tether Holdings SA, der Emittent des weltweit dominantesten an den US-Dollar gekoppelten Stablecoins USDT, hat völlig überraschend zwei seiner wichtigsten Goldhändler entlassen. Dieser drastische Schritt erfolgt nur wenige Monate, nachdem das Unternehmen die Spitzenkräfte von […] (00)
vor 33 Minuten
 
Politischer Dialog im Bundestag
Hilden, 02.04.2026 (PresseBox) - Der ZVO war am 19. März 2026 gemeinsam mit […] (00)
Samaritan’s Purse ruft zum Osterfest auf zum Gebet für Frauen in Prostitution
Berlin, 02.04.2026 (lifePR) - Ostern steht für Hoffnung, für Neuanfang, für neues […] (00)
Starke Kinder durch Präventionsarbeit: Projekt „StarKi“ erhält 1.000 € Förderung
Wiesbaden, 01.04.2026 (lifePR) - Das Projekt „StarKi – Starke Kinder“ der Werkgemeinschaft e. […] (00)
Frankfurter Börse (Archiv)
Frankfurt/Main - Der Dax ist am Gründonnerstag mit Verlusten in den Handelstag […] (00)
Lizzo
(BANG) - Lizzo blieb bis in ihre 30er Jahre Jungfrau, nachdem sie sich selbst […] (00)
Irak - Bolivien
Monterrey (dpa) - Der Irak hat sich zum ersten Mal seit 40 Jahren wieder für eine […] (03)
Apple plant offenbar einen iMac mit OLED Display
Nach aktuellen Berichten des südkoreanischen Magazins ZDNet Korea arbeitet Apple an einer […] (01)
Ein überraschender Gewinnsprung Cal-Maine Foods, der größte Eierproduzent in den […] (00)
 
 
Suchbegriff