Kundenbefragung: Lebensmittel-Discounter 2025
Kundenzufriedenheit nicht überall hoch – Drei Discounter „gut“ – Aldi auf Platz eins

13. November 2025, 09:00 Uhr · Quelle: LifePR
Discounter wie Aldi und Lidl erreichen gute Bewertungen für Lebensmittel-Qualität und Service. Trotz Inflation bleibt die Kundenzufriedenheit überraschend hoch.

Hamburg, 13.11.2025 (lifePR) - Discounter stehen für günstige Preise und ein breites Grundsortiment – doch auch hier hat die Inflation ihre Spuren hinterlassen. Viele Produkte kosten heute deutlich mehr als noch vor wenigen Jahren. Wie wirkt sich das auf die Zufriedenheit der Kundinnen und Kunden aus? Eine Verbraucherbefragung des Deutschen Instituts für Service-Qualität im Auftrag des Nachrichtensenders ntv gibt Aufschluss und zeigt die Unterschiede zwischen den Ketten (Veröffentlichungshinweis: www.ntv.de/tests).

Lebensmittel-Qualität als Zufriedenheitsgarant

Die Lebensmittel-Discounter erzielen insgesamt ein gutes Ergebnis und bestätigen damit das Niveau der letzten Befragung: Im Durchschnitt erreichen sie 71,8 Punkte (Vorjahr: 72,0 Punkte). Drei der sechs bewerteten Anbieter schneiden mit dem Qualitätsurteil „gut“ ab, die übrigen erzielen ein befriedigendes Gesamtergebnis.

Hauptverantwortlich für das gute Ergebnis ist die Qualität der Lebensmittel: Rund 81 Prozent der Verbraucherinnen und Verbraucher äußern sich eher oder sogar sehr positiv, insbesondere mit Blick auf Frische und Geschmack. Alle Discounter erzielen in diesem Bereich mindestens ein gutes Resultat, zwei Anbieter sogar eine sehr gute Bewertung. Auffällig: Die Zufriedenheit mit den Produkten liegt deutlich über der Zustimmung zu den Preisen – obwohl gerade das günstige Preisniveau als Discounter-Markenzeichen gilt.

Leere Regale als Frustauslöser

Ob Sonderangebote, reguläre Produkte oder Aktionsware im Non-Food-Bereich – ausverkaufte Artikel zählen zu den häufigsten Ärgernissen der Kundinnen und Kunden. Positiv hervor stechen hingegen das freundliche Personal sowie das überzeugende Preis-Leistungs-Verhältnis. Diese beiden Aspekte sorgen bei den Befragten am häufigsten für ein gutes Einkaufserlebnis.

„Die Kundinnen und Kunden der Lebensmittel-Discounter zeigen sich ausgesprochen preisbewusst – rund 72 Prozent achten beim Einkauf stark auf günstige Angebote“, so Bianca Möller, Geschäftsführerin des Deutschen Instituts für Service-Qualität. „Dass zugleich die Qualität der Produkte vielfach überzeugt, ist ein wesentlicher Faktor für die hohe Zufriedenheit.“

Die beliebtesten Lebensmittel-Discounter

1. Platz: Aldi erzielt mit dem Qualitätsurteil „gut“ die höchste Kundenzufriedenheit unter den Discountern. Besonders überzeugt das Unternehmen mit seinem Produktsortiment und der ansprechenden Filialgestaltung – beide Bereiche erreichen Topwerte. Auch beim Service schneidet Aldi mit rund 76 Prozent positiven Bewertungen stark ab. Zudem verzeichnet die Discounterkette den geringsten Anteil an Ärgernissen und weist mit einem Net Promoter Score von +47,8 die höchste Weiterempfehlungsbereitschaft auf.

2. Platz: Lidl belegt Rang zwei und erhält ebenfalls das Qualitätsurteil „gut“. Der Discounter punktet mit Bestwerten bei den Preisen und der Lebensmittelqualität und erzielt auch in den Kategorien Service, Filialgestaltung und Produktsortiment hohe Zustimmungswerte. Mit einem Net Promoter Score von +45,4 zeigt sich zudem eine hohe Bereitschaft zur Weiterempfehlung.

3. Platz: Penny sichert sich mit dem Qualitätsurteil „gut“ den dritten Platz. Besonders beim Service überzeugt der Anbieter und erzielt hier die höchste Kundenzufriedenheit im Vergleich. Auch die Weiterempfehlungsbereitschaft fällt mit einem Net Promoter Score von +40,9 überdurchschnittlich aus.

Weitere Lebensmittel-Discounter mit 100 eingegangenen Kundenmeinungen (in alphabetischer Reihenfolge): Netto, Netto Marken-Discount und Norma.

Fakten zur Befragung

In die Kundenbefragung über ein Online-Access-Panel flossen 762 Bewertungen von Verbraucherinnen und Verbrauchern ein, die in den letzten sechs Monaten bei einem Lebensmittel-Discounter eingekauft hatten. Im Mittelpunkt der Panel-Befragung standen die Kundenmeinungen zu den Aspekten Preise, Qualität der Lebensmittel, Service, Filialgestaltung sowie Produktsortiment. Zudem flossen die Weiterempfehlungsbereitschaft und Kundenärgernisse in das Gesamturteil ein. In der Einzelauswertung wurden alle Unternehmen berücksichtigt, zu denen sich jeweils 100 Kundinnen und Kunden geäußert hatten. Dies traf auf sechs Lebensmittel-Discounter zu.

Veröffentlichung unter Nennung der Quelle:
Deutsches Institut für Service-Qualität im Auftrag von ntv

Verbraucher & Recht / Lebensmittel-Discounter / Kundenbefragung / Discounter-Vergleich / Preis-Qualität
[lifepr.de] · 13.11.2025 · 09:00 Uhr
[0 Kommentare]
Der neue sixData Newsletter ist da
Prien am Chiemsee, 19.05.2026 (PresseBox) - Die sixData GmbH informiert in ihrem aktuellen Newsletter über neue Entwicklungen und innovative Lösungen rund um digitales Infrastrukturmanagement, intelligente Beleuchtungssysteme und moderne Energiedatenverwaltung. Im Mittelpunkt steht unter anderem das Forschungsprojekt „IgeL_x“, das sixData gemeinsam mit […] (00)
vor 1 Stunde
Kanzler Merz empfängt den Bundespräsidenten der Schweiz
Berlin (dpa) - Bundeskanzler Friedrich Merz sieht seinen Besuch in der SPD-Bundestagsfraktion als «Zeichen der guten Zusammenarbeit und des festen Willens, die Koalition auch zum gemeinsamen Erfolg» zu führen. «Ich werde den Kolleginnen und Kollegen der SPD-Bundestagsfraktion heute Nachmittag auch noch einmal sagen, was der Zweck dieser Koalition ist, […] (00)
vor 5 Minuten
Sir Rod Stewart
(BANG) - Sir Rod Stewart hat angedeutet, dass er bereit ist, sich aus dem Tournee-Geschäft zurückzuziehen. Der 81-jährige Sänger tritt seit 2024 im Rahmen seiner 'One Last Time'-Konzertreihe auf, darunter auch beim 'Legends'-Auftritt beim letztjährigen Glastonbury-Festival. Obwohl für dieses Jahr noch eine Reihe von Auftritten in den USA geplant sind, […] (01)
vor 2 Stunden
Jugendschützer warnen vor Gefahren im Netz.
Berlin (dpa) - Die von Bund und Ländern finanzierte Plattform Jugendschutz.net hat im vergangenen Jahr 15.099 Verstöße gegen Jugendschutzbestimmungen im Netz registriert. In den meisten Fällen ging es um Missbrauchsdarstellungen von Kindern (12.334 Fälle) und Jugendpornografie (1.091), wie aus dem Jahresbericht der Stelle hervorgeht, der in Berlin […] (00)
vor 31 Minuten
MSI MAG OLED 271QPX32 im Vorab-Check: Das Ende von Black Crush dank 5-Layer-Panel?
MSI dreht auf der Computex 2026 richtig auf. Mit dem MAG OLED 271QPX32 präsentiert der Hersteller den ersten 27-Zoll-WQHD-Monitor überhaupt, der auf Samsungs brandneue Penta Tandem™-Panelarchitektur setzt. Fünf organische Schichten statt der üblichen vier klingen auf dem Papier nach einer kleinen Evolution, entpuppen sich in der Praxis aber als […] (00)
vor 46 Minuten
Drehstop Dresden: «Tatort»-Stars Brambach und Gröschel beziehen Stellung
Die beiden Ermittler sehen gravierende Unsicherheiten - der aktuelle Stand scheint großen Klärungsbedarf hervorzurufen. Vor einigen Tagen informierte der finanziell angeschlagene MDR über ein umfassendes Spar-Paket. In diesem Kontext wird es auch eine überraschende Pause von MDR- Tatort -“ und Polizeiruf -Neuproduktionen für drei Jahre geben. Der MDR hat bereits fertiggestellte und vertraglich […] (00)
vor 1 Stunde
Schweiz - Deutschland
Zürich (dpa) - Es droht die dritte deutsche Turnier-Enttäuschung in Serie: Die Eishockey-Nationalmannschaft steht bei der WM in der Schweiz schon früh vor dem K.o. Noch 2023 wurde das Team von Bundestrainer Harold Kreis überraschend Vize-Weltmeister. Danach gab es fast nur noch Rückschritte. Ein Jahr vor der Heim-WM steht der Deutsche Eishockey-Bund vor […] (00)
vor 1 Stunde
cryptocurrency, financial concept, blockchain, money, financial, exchange, finance, digital, business, electronic
Der Kurs von ONDO stieg um etwa 16%, nachdem Berichte bekannt wurden, dass die US-Börsenaufsichtsbehörde SEC an einem Rahmenwerk arbeitet, das den Handel mit tokenisierten Aktien auf Krypto-Plattformen ermöglichen könnte. Dies könnte dem Unternehmen, das im Bereich der realen Vermögenswerte eine prominente Rolle spielt, einen neuen regulatorischen […] (00)
vor 28 Minuten
 
Perfekter Schutz für isolierte Systeme
Blomberg, 19.05.2026 (PresseBox) - Mit den neuen zweipoligen thermomagnetischen […] (00)
Smarter, effizienter, wirtschaftlicher: STILL entwickelt Lagertechnikportfolio konsequent weiter
Hamburg, 19.05.2026 (PresseBox) - Passgenaue und hocheffiziente Lagertechnikgeräte […] (00)
Namibia: Mittel- bis langfristiges politisches Risiko von 6/7 auf 5/7 heraufgestuft
Wiesbaden, 19.05.2026 (PresseBox) -   Auf einen Blick Namibia verfügt über ein […] (00)
Ukraine-Krieg - Drohnenfabrik in der Ukraine
Moskau (dpa) - Das russische Militär hat erneut über einen großflächigen ukrainischen […] (00)
Manuel Neuer
Berlin (dpa) - Torwart Manuel Neuer (40) wird nach Informationen der «Bild» als […] (06)
Logo des Videostreamingportals Prime Video von Amazon
München/Leipzig (dpa/tmn) - Werbung akzeptieren oder 2,99 Euro monatlich zusätzlich […] (00)
Hogwarts Legacy 2 bei State of Play? – Gerücht lässt Fans hoffen
Kommt Hogwarts Legacy 2 früher ins Rampenlicht als gedacht? Ein neues Gerücht sorgt […] (00)
Der Apple-Geheimplan: Trumps Millionen-Wette vor dem China-Beben
Die Dimensionen sind gigantisch, die Optik ist verheerend. Während die […] (00)
 
 
Suchbegriff