Kunden mit den richtigen Infos zur richtigen Zeit begeistern
Unterstützung für Marketeers: Marketing Information Management

(pressebox) Rohrbach, 04.05.2015 - Leadmanagement und Nurturing stellen Marketeers vor Herausforderungen, denn Kunden erwarten an den unterschiedlichen Touch Points konsistente und vor allem für sie relevante Informationen. Software-Lösungen erleichtern die Arbeit.

Rohrbach / Ilm: 04.05.2015 - Bedingt durch das veränderte Kaufverhalten, hat sich auch das Marketing weiter entwickelt. Während früher Kunden auf klassische Weise mit Mailings, Broschüren und Anzeigen überzeugt wurden, müssen heute eine Vielzahl an Touch Points in der Kommunikation berücksichtigt und Kunden über sogenanntes Nurturing bis zur Kaufreife angefüttert werden. Automatisierte Prozesse denken dabei mit und übernehmen den Löwenanteil.

Das Timing ist entscheidend

Beim Leadmanagement spielt es eine entscheidende Rolle, in welcher Phase des Kaufprozesses sich der sogenannte Lead befindet: Zu Beginn der Recherchephase will er beispielsweise kurze und prägnante Informationen. Je mehr er recherchiert und sich mit den Produkten

beschäftigt, desto tiefer sollten die Informationen gehen - insbesondere in der Entscheidungsphase. Hat er sich dann für das Produkt entschieden und kauft es, sollte man die Informationsflut reduzieren, um seine Kaufentscheidung nicht in Frage zu stellen. In der Nutzungsphase sollte das Informationsangebot jedoch wieder intensiviert werden. Dann nämlich, wenn sich der Kunde rückversichern will, dass er sich auch für das richtige Produkt entschieden hat. Dieses Anfüttern der Leads mit relevanten Informationen bis zur Kaufreife und darüber hinaus nennt man Nurturing.

Automatisierte Kundenansprache

Dieses Nurturing kann automatisiert über eine Marketing Automation Software gesteuert werden. Dabei werden die Prozesse fest definiert und die Leads anhand bestimmter Kriterien bewertet und durch den internen Marketing- und Salesfunnel geführt.

Fast N' Easy im Multichannel Marketing

Die Enterprise Marketing Management Lösungen von Contentserv sind das Fundament für eine automatische Aussteuerung des relevanten Contents in alle Kanäle. Für ein effizientes Leadmanagement wird Content benötigt, der auf die Buyer Personas (Wunschkunden) abgestimmt ist. Dies sind beispielsweise Bilder, Produktinformationen oder Videos, die dann zentral in einem Marketing Information Management (MIM) System verwaltet und über das Product Information Management (PIM) in alle Kanäle wie Print, Katalog oder Website und dergleichen ausgeleitet werden. "So werden quasi per Knopfdruck die Kunden an allen Touch Points mit konsistenten und relevanten Informationen versorgt und gehen beim Kanalwechsel nicht verloren. Eben Marketing Power. Fast N’Easy. So bleibt Marketeers außerdem wieder mehr Zeit für Kreativität und spannende Multichannel Marketingstrategien", betont Sandra Skultéty, Head of Marketing Communication bei Contentserv.

Weitere Informationen dazu im White Paper von Contentserv und Evalanche "Warum das beste Leadmanagement ohne relevanten Content nicht funktionieren kann" unter http://productmarketing.contentserv.com/whitepaper-leadmanagement
Kommunikation
[pressebox.de] · 04.05.2015 · 13:41 Uhr
[0 Kommentare]
 
Madonna gibt Gratis-Konzert: 1,5 Millionen Menschen erwartet
Rio de Janeiro (dpa) - Es soll das größte Konzert ihrer Karriere werden: Pop-Ikone Madonna (65) […] (01)
Biochemikerin enthüllt: So wird jeder Millionär!
Wie eine ehemalige Biochemikerin die Finanzwelt aufmischt: Dr. Carmen Mayer zeigt in ihrem Bestseller […] (00)
Nach 36. Meistertitel: Lobeshymnen auf Real und Ancelotti
Madrid (dpa) - Tausende Fans haben in der Nacht in der spanischen Hauptstadt den 36. Meister- […] (00)
Nintendo-Sommertour 2024 – Das erwartet die Gäste der Sommertour – Termine & Veranstaltungsorte
Am 11. Mai geht sie los, die Nintendo-Sommertour 2024. Bis einschließlich 15. September […] (03)
Halbfinale bei «The Masked Singer»: Elfe Elgonia enttarnt
Köln (dpa) -Nadja Benaissa ist die fröhliche Elfe Elgonia gewesen: Die 42 Jahre alte No-Angels- […] (00)
Brooke Shields: Intime Beziehung zu ihren Töchtern
(BANG) - Brooke Shields schläft immer noch im selben Bett wie ihre erwachsenen Töchter. Die US- […] (00)
 
 
Suchbegriff