Eulerpool News

Künstliche Intelligenz: Die Billionäre setzen auf Broadcom

31. Dezember 2024, 11:28 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Milliardäre setzen verstärkt auf Broadcom, ein Unternehmen, das sich auf KI-beschleunigte Netzwerk-Lösungen spezialisiert hat. Mit einem prognostizierten Anstieg der AI-Umsätze auf bis zu 90 Milliarden US-Dollar bis 2027 und einem diversifizierten Portfolio ist Broadcom gut positioniert, um von der KI-Nachfrage zu profitieren.

Die letzten zwei Jahre hat kaum ein Trend die Wall Street so beflügelt wie der Aufstieg der künstlichen Intelligenz (KI). Diese Technologie, die es ermöglicht, dass KI-Software und -Systeme ihre Aufgaben immer effizienter meistern und ohne menschliches Zutun neue Skills erlernen können, verspricht langfristig ein schier grenzenloses Wachstumspotenzial.

Während die Wachstumsaussichten unterschiedlich eingeschätzt werden, prognostizieren die Analysten von PwC einen adressierbaren Markt für KI in Höhe von 15,7 Billionen US-Dollar bis 2030. Laut PwC's "Sizing the Prize" erwartet man durch gesteigerte Produktivität einen Anstieg des globalen Bruttoinlandsprodukts um 6,6 Billionen US-Dollar, während Konsumeffekte zusätzliche 9,1 Billionen US-Dollar beisteuern könnten.

Dieses Potenzial bleibt den Investoren an der Wall Street nicht verborgen. Dank der quartalsweise eingereichten Form 13Fs können Anleger nachverfolgen, welche KI-Aktien prominente Vermögensverwalter kaufen oder verkaufen. Die neuesten 13Fs zeigen, dass insbesondere drei KI-Unternehmen in den Portfolios der Milliardäre zu finden sind.

Ganz vorne mit dabei ist Broadcom, ein Spezialist für Netzwerk-Lösungen, der in den Handelsaktivitäten bis Ende September stark vertreten war. Die Milliardäre Philippe Laffont von Coatue Management (1.488.666 erworbene Aktien) und Stanley Druckenmiller vom Duquesne Family Office (239.980 erworbene Aktien) haben hier kräftig zugegriffen. Broadcom ist zu einem Schlüsselakteur bei Netzwerklösungen für KI-beschleunigte Datenzentren geworden und bietet mit seinem Jericho3-AI-Fabric die Möglichkeit, bis zu 32.000 GPUs zu verbinden. Dies ist entscheidend, um die Rechenfähigkeit der GPUs zu maximieren und die Latenz zu minimieren.

Darüber hinaus ist Broadcom ideal positioniert, um von der Nachfrage nach firmeneigenen AI-Chips zu profitieren. CEO Hock Tan erwartet, dass die AI-Umsätze des Unternehmens bis zum Geschäftsjahr 2027 zwischen 60 und 90 Milliarden US-Dollar ansteigen, verglichen mit 12,2 Milliarden US-Dollar im Geschäftsjahr 2024. Die Nachfrage der größten Cloud-Kunden wird diesen Wachstumsschub befeuern.

Der vielleicht interessanteste Aspekt für Laffont und Druckenmiller ist, dass Broadcom weit mehr als nur eine KI-Aktie ist. Das Unternehmen ist ein führender Zulieferer von drahtlosen Chips und Zubehör für Smartphones, bietet optische Sensoren für den Industriesektor und hat eine Reihe von Cybersicherheitslösungen im Portfolio. Sollte eine KI-Blase entstehen, wäre Broadcom viel besser aufgestellt als Nvidia, um den Sturm zu überstehen.

AI
[Eulerpool News] · 31.12.2024 · 11:28 Uhr
[0 Kommentare]
Bosch auf der CES 2026
Las Vegas (dpa) - Der Technologiekonzern und Autozulieferer Bosch hat auf der Technikmesse CES ein KI-basiertes Fahrzeug-Cockpit vorgestellt. Dabei handele es sich um ein System, mit dem die Umgebung im Auto hochgradig personalisiert werden könne, sagte Tanja Rückert, Geschäftsführerin der Robert Bosch GmbH, in Las Vegas. Das gemeinsam mit Autoherstellern entwickelte Cockpit ist mit einem KI- […] (00)
vor 6 Minuten
Führerschein mit 17
Seeon (dpa) - Die CSU will das seit 2011 bundesweit geltende begleitete Autofahren schon ab dem 16. Lebensjahr erlauben.«Wir setzen uns dafür ein, dass die EU-Mitgliedstaaten das begleitete Fahren ab 16 Jahren für die Fahrerlaubnisklasse B ermöglichen», heißt es in einem Beschlussentwurf für die Klausur der CSU-Bundestagsabgeordneten im oberbayerischen Kloster Seeon. Dies berichtet die […] (00)
vor 4 Minuten
Big Bang Theory trifft Realität: Fusionsreaktoren als Teilchenquelle
In der Sitcom „The Big Bang Theory“ scheitern zwei Physiker daran, in einem Fusionsreaktor exotische Teilchen zu erzeugen – ein Running Gag, der wissenschaftlich lange als unrealistisch galt. Genau dieses fiktionale Problem hat nun reale Physik inspiriert. Ein Forschungsteam um Jure Zupan von der University of Cincinnati hat einen theoretischen Ansatz entwickelt, der zeigt, unter welchen […] (00)
vor 6 Stunden
Bandai Namco veröffentlicht Walkthrough-Trailer zu CODE VEIN II
Bandai Namco Entertainment Europe veröffentlicht heute einen neuen Trailer zu CODE VEIN II, der Einblicke in ein weitläufiges Spielgebiet sowie das Fähigkeiten- und Partnersystem bietet. Außerdem wird die Demo zum CODE VEIN II Character Creator ab dem 23. 2026 Januar verfügbar sein, bevor das Spiel am 30. Januar 2026 für PlayStation 5, Xbox Series X|S und PC (via Steam) erscheint. Das Video […] (00)
vor 1 Stunde
James Wan
(BANG) - James Wan möchte den vierten 'Avatar'-Film inszenieren, falls James Cameron dies nicht tun sollte. Der 48-jährige Filmemacher hinter 'The Conjuring' hat seinen Hut in den Ring geworfen, um den nächsten Teil von Camerons erfolgreicher Sci-Fi-Saga zu übernehmen, sollte sich der 'Terminator'-Schöpfer (71) aus dem Regiestuhl zurückziehen, um sich anderen Projekten zu widmen. Im Gespräch mit […] (00)
vor 7 Stunden
Nach dem tödlichen Brand in Crans-Montana
Adelboden/Lauterbrunnen (dpa) - Nach der Feuerkatastrophe von Crans-Montana in der Schweiz legen zwei andere bekannte Wintersportorte des Alpenlandes einen verstärkten Fokus auf Brandschutz. Im Schweizer Radio SRF kündigten Lokalpolitiker in Adelboden und Lauterbrunnen vor den Ski-Weltcuprennen der nächsten Wochenenden an, Gastronomie-Betriebe in die Pflicht zu nehmen, um für die Sicherheit der […] (04)
vor 5 Stunden
bitcoin, cryptocurrency, finance, blockchain, money, currency, crypto, coin, digital, virtual, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency, cryptocurrency, cryptocurrency, cryptocurrency, crypto, crypto, crypto
Vitalik Buterin, Mitbegründer von Ethereum, verkündete am Wochenende, dass das Blockchain-Trilemma, die lang gehegte Überzeugung, dass ein Netzwerk nicht gleichzeitig Dezentralisierung, Sicherheit und Skalierbarkeit erreichen kann, gelöst wurde. Live-Upgrades verändern Ethereums Netzwerkdesign In einem ausführlichen Beitrag auf X am 3. Januar argumentierte Buterin, dass die Einführung von […] (00)
vor 38 Minuten
Nexus Uranium tritt US-Initiative „BIOBY“ bei
Lüdenscheid, 05.01.2026 (PresseBox) - Nexus Uranium Corp. (ISIN: CA65345P2008 | WKN: A41PJQ), Nexus oder das Unternehmen, gibt bekannt, dass es “Better In Our Back Yard” (“BIOBY”) beigetreten ist, einer nationalen Koalition, die sich für eine verantwortungsvolle industrielle Entwicklung in den Vereinigten Staaten einsetzt. Die […] (00)
vor 4 Stunden
 
SANDISK OPTIMUS – WD_Black & WD Blue bekommen neue Markenidentität
Auf der Consumer Electronics Show (CES 2026) hat Sandisk heute SANDISK Optimus als neue […] (00)
Apple Fitness+ bietet vier neue Trainingsprogramme
Seit heute sind auf Apple Fitness+ vier neue Trainingsprogramme, die […] (00)
Review: Govee Table Lamp 2 Pro x Sound by JBL im Test
Die Govee Table Lamp 2 Pro x Sound by JBL ist weit mehr als eine klassische Tischlampe. Sie […] (00)
Venezuela (Archiv)
Berlin - Nach dem Militärschlag der USA und der Ergreifung des venezolanischen Präsidenten […] (00)
Samsung, der Elektronikriese aus Südkorea, setzt künftig verstärkt auf künstliche Intelligenz, […] (00)
Michael B. Jordan
(BANG) - Der 38-jährige Schauspieler war für seine Leistung in 'Sinners' für den Critics Choice […] (00)
Der Dax könnte nach seinem beeindruckenden Jahresendspurt in der kommenden Woche weiter […] (00)
Neuer «Erzgebirgskrimi» im Januar
Im neuen Fall stoßen Winkler, Szabo und Bergelt auf ein Netz aus Holzschmuggel, Erpressung und alten […] (00)
 
 
Suchbegriff