Parteien

Kubicki nennt Merz «Eierarsch» - CDU: «So wird das nichts»

24. April 2026, 08:10 Uhr · Quelle: dpa
Friedrich Merz und Wolfgang Kubicki
Foto: Christian Charisius/dpa
Lange ist's her: Friedrich Merz und Wolfgang Kubicki Seite an Seite. (Archivbild)
Wolfgang Kubicki möchte FDP-Chef werden. In einem Podcast begründet er seine Kandidatur auch mit Äußerungen des Kanzlers - und schiebt einen Kraftausdruck hinterher. Die CDU ist not amused.

Berlin (dpa) - Die CDU hat FDP-Politiker Wolfgang Kubicki mangelnden Anstand vorgeworfen. «Ist das der neue Ton der FDP, lieber Herr Kubicki? So wird das nichts. Früher hatte die FDP noch Stil und Anstand», heißt es in einem X-Post der Partei. Kubicki, Bewerber für den FDP-Vorsitz, hatte Bundeskanzler Friedrich Merz zuvor als «Eierarsch» bezeichnet.

Im Podcast «Meine schwerste Entscheidung» der Funke Mediengruppe hatte Kubicki erklärt, ein Auslöser für seine Entscheidung zur Kandidatur sei gewesen, dass Merz die FDP nach den jüngsten Landtagswahlen für tot erklärt habe. In der Sekunde habe er gedacht: «Du Eierarsch, dir werde ich das zeigen!», so der 74-Jährige. 

In dem Podcast hatte Kubicki auch deutlich gemacht, dass er gemeinsame parlamentarische Abstimmungen mit der AfD für unproblematisch hält. Auf die Frage, ob die Brandmauer zur AfD stehe, sollte er die FDP führen, sagte er: «Die steht weder in der Verfassung noch ist sie gesetzgegeben. Ich kenne keine Brandmauer.»

Die FDP-Politikerin Marie-Agnes Strack-Zimmermann warnte daraufhin davor, die Partei nach rechts zu verschieben. «Unsere Aufgabe ist es, die politische Mitte zu stärken und den Liberalismus in seiner ganzen Breite zu verteidigen», sagte sie den Zeitungen der Funke Mediengruppe. «Nicht, ihn nach rechts zu verschieben.»

Partei / CDU / FDP / Deutschland / Kubicki / Merz / AfD
24.04.2026 · 08:10 Uhr
[6 Kommentare]
Rüstungsprojekt FCAS
Nikosia (dpa) - Deutschland und Frankreich ringen weiter um die Umsetzung des milliardenschweren Luftkampfprojekts FCAS. Auf die Frage, ob das gemeinsame Vorhaben gescheitert sei, sagte Frankreichs Präsident Emmanuel Macron in Nikosia: «Nein, überhaupt nicht.» Er habe ein gutes Gespräch dazu mit Bundeskanzler Friedrich Merz gehabt.  Man habe die Verteidigungsministerien […] (00)
vor 3 Minuten
Anne Hathaway
(BANG) - Anne Hathaway kann sich mit ihrer Figur aus 'Der Teufel trägt Prada' identifizieren. Die 43-jährige Schauspielerin schlüpfte erneut in die Rolle der Andrea "Andy" Sachs für die lang erwartete Fortsetzung. Dabei gibt Anne zu, dass sie sich in einer bestimmten Hinsicht mit ihrer Filmfigur vergleichen kann. Die Schauspielerin, die bereits im […] (00)
vor 1 Stunde
Keyart vom Spiel «Saros»
Berlin (dpa/tmn) - Mit «Saros» erscheint am 30. April der Nachfolger des Roguelike-Games «Returnal». Das finnische Entwicklerstudio Housemarque hat einiges verfeinert, viele Elemente ergänzt und das Game fast zu einem Third-Person-Shooter weiterentwickelt. Gleichzeitig ist das Spiel aber seinen Wurzeln treu geblieben und präsentiert sich als wildes und […] (00)
vor 35 Minuten
Retro‑Rätsel, neu entfesselt: The 7th Guest Remake startet im Juni
Vertigo Games hat heute bekannt gegeben, dass The 7th Guest Remake, ein mit moderner Technologie von Grund auf neu entwickeltes Remake des legendären Mystery-Adventures, am 4. Juni 2026 für PC, PlayStation 5 und Xbox Series X|S erscheinen wird. Die Nintendo-Switch-Version wird zu einem späteren Zeitpunkt folgen. Sämtliche Versionen werden zum Preis von […] (00)
vor 1 Stunde
Primetime-Check: Donnerstag, 23. April 2026
Wie erfolgreich war der DFB-Pokal-Abend im Ersten? Punktete Kabel Eins mit einer neuen Folge von «Morlock Motors»? Die DFB-Pokal-Partie zwischen VfB Stuttgart und dem SC Freiburg (2: 1 n. V.) brachte Das Erste 5,34 Millionen Fernsehzuschauer, wovon 1,20 Millionen zwischen 14 und 49 Jahren alt waren. Die Marktanteile lagen bei 27,9 Prozent bei allen sowie 31,2 Prozent bei den jungen Menschen. Die […] (00)
vor 2 Stunden
VfB Stuttgart - SC Freiburg
Stuttgart (dpa) - Nach dem dramatischen Halbfinal-Aus im DFB-Pokal sorgt ein aberkannter Treffer beim SC Freiburg für reichlich Ärger. Sogar Stürmer Deniz Undav vom siegreichen VfB Stuttgart kritisierte die Schiedsrichter-Entscheidung scharf.  «Einen krasseren Fehler, glaube ich, kannst du nicht machen als Schiri. Gut für uns natürlich, aber das darfst […] (00)
vor 1 Stunde
woman, crypto, bitcoin, digital, currency, coin, blockchain, happy, success, business
Threshold Network hat die Einführung von Verifiable Bitcoin Accounts (VBA) bekannt gegeben, einem neuen Rahmenwerk für den institutionellen Einsatz von Bitcoin. Diese Konten basieren auf einer Signatur-Infrastruktur, die seit sechs Jahren mit Bitcoin arbeitet, über $5 Milliarden an kumuliertem Volumen verarbeitet hat und bisher keine Verluste […] (00)
vor 22 Minuten
PlakaDiva 2026: Das sind die Gewinner
Berlin, 24.04.2026 (PresseBox) - Die Gewinner der PlakaDiva 2026 stehen fest. Der B|A|M Bundesverband Aussenmedien e.V. hat am Mittwochabend in Düsseldorf auf einer Award-Gala von Deutschlands führendem Wettbewerb für vorbildliche Außenwerbung die Top-Out of Home Kampagnen des letzten Jahres ausgezeichnet. Kategorien sind: Beste Out of Home Kreation, […] (00)
vor 1 Stunde
 
Roderich Kiesewetter (Archiv)
Berlin - Der Außen- und Sicherheitspolitiker Roderich Kiesewetter (CDU) fordert einen […] (05)
Russische Kampfdrohne
Odessa (dpa) - In der ukrainischen Hafenstadt Odessa sind bei einem russischen […] (00)
Informelles Treffen der Staats- und Regierungschefs der EU
Nikosia (dpa) - Die EU-Staaten ringen um den richtigen Kurs im Umgang mit dem Iran- […] (00)
Tornado in Oklahoma
Enid (dpa) - Ein Tornado ist über die US-Stadt Enid im Bundesstaat Oklahoma gefegt […] (00)
Netflix beendet Dreharbeiten für «A Different World»-Fortsetzung
Die Neuauflage der Kultserie nimmt weiter Form an und erweitert den Cast um prominente Namen. […] (00)
Apples künftiger CEO John Ternus passt interne Abläufe mit KI an
Der kommende Apple-CEO John Ternus überarbeitet laut einem aktuellen Bericht bereits […] (00)
Aubrey Plaza
(BANG) - Aubrey Plaza hat Seth Meyers gebeten, ihr erstes Baby zur Welt zu bringen. […] (00)
Reform der Vergabeverfahren Der Bundestag hat mit den Stimmen der Koalition aus CDU, […] (00)
 
 
Suchbegriff