History Channel schickt Dan Snow ins Kolosseum

Alice Roberts darf für eine neue Sendung mit der Bahn durch Griechenland reisen.
Der History Channel hat für die zweite Junihälfte gleich zwei aufwendig produzierte Dokumentationsreihen angekündigt. Den Auftakt macht am Montag, den 15. Juni, um 21.50 Uhr der Zweiteiler Im Kolosseum mit Dan Snow, in dem der britische Historiker die Geschichte des berühmtesten Amphitheaters der Antike unter die Lupe nimmt.
In der Doku trennt Dan Snow Fakten von Fiktion und rekonstruiert die Entstehung des Kolosseums, das von den Römern in erstaunlich kurzer Zeit errichtet wurde. Darüber hinaus widmet sich die Produktion den brutalen Spielen, mit denen das Bauwerk eingeweiht wurde, sowie dem komplexen Alltag hinter den Kulissen der Arena. Themen wie Organisation, Versorgung und die technischen Abläufe der spektakulären Inszenierungen stehen dabei ebenso im Fokus wie die gesellschaftliche Bedeutung der Veranstaltungen.
Eine Woche später folgt dann der nächste Programmhöhepunkt: Ab dem 21. Juni zeigt der Sender sonntags um 21.00 Uhr die fünfteilige Reihe Auf Schienen durch das alte Griechenland. In der Serie begibt sich die britische Wissenschaftlerin und Moderatorin Alice Roberts auf eine Reise durch Griechenland – und darüber hinaus. Die Doku verbindet historische Spurensuche mit moderner Perspektive: Von Thessaloniki über Athen bis nach Delphi folgt Roberts den Wurzeln einer Kultur, die bis heute Philosophie, Kunst und Politik prägt. Dabei beleuchtet sie nicht nur die Antike, sondern auch aktuelle kulturpolitische Fragen. Weitere Stationen sind unter anderem Korinth, die Inselwelt der Kykladen sowie schließlich Schauplätze in der heutigen Türkei wie Troja und Ephesus, wo sich Mythos und wissenschaftliche Erkenntnisse begegnen.

