KryptoQuant-Chef enthüllt Grund für bärischen Bitcoin-Trend

Bitcoin-Metrik zur offensichtlich Nachfrage jüngst im roten Bereich
Julio Moreno, Leiter der Forschung bei der On-Chain-Analytikfirma CryptoQuant, hat in einem neuen Beitrag auf X die jüngste Dynamik des BTC-Markts aus einem anderen Blickwinkel betrachtet. “Instead of looking at Bitcoin long-term holder distribution/spending, I like to look at the other side of the trade,” noted Moreno.
Langfristige Inhaber beziehen sich hier auf die BTC-Investoren, die ihre Münzen länger als 155 Tage halten. Diese Gruppe gilt als die hochüberzeugten „HODLer“ des Marktes, daher achten On-Chain-Analysten häufig auf eine Distribution von ihnen.
Wie der CryptoQuant-Community-Analyst Maartunn in einem separaten X-Beitrag hervorgehoben hat, haben Bitcoin-Langzeitinhaber im vergangenen Monat einen erheblichen Betrag verkauft.
Dies ist jedoch nicht das Signal, auf das sich Moreno konzentriert. Stattdessen überprüft der CryptoQuant-Chef, ob genügend Nachfrage vorhanden ist, um das Angebot, das die Langzeitinhaber zu höheren Preisen verkaufen, aufzufangen.
Ein Indikator, der nützlich sein kann, um dies zu verfolgen, ist die offensichtlich Nachfrage, die den Unterschied zwischen der Produktion von BTC und den Veränderungen in seinem langfristigen Inventar vergleicht. „Produktion“ ist die Menge, die Miner täglich im Netzwerk herausgeben, während das „Inventar“ die Versorgung ist, die seit über einem Jahr inaktiv war.
Wie im obigen Abschnitt dargestellt, ist die Bitcoin offensichtlich Nachfrage auf dem 30-Tage-Indikator während der letzten Wochen im roten Bereich, was auf eine negative kurzfristige Nachfrage nach der Kryptowährung hindeutet. “Is there enough demand to absorb the supply at higher prices?” fragte der Analyst. “Since a few weeks ago the answer is no, and that is why we see prices declining.”
Die Geschichte sieht etwas anders aus, wenn es um die 1-Jahres offensichtlich Nachfrage geht, die kürzlich tatsächlich ein gewisses Wachstum verzeichnet hat, wobei das Tempo ihres Anstiegs jedoch langsam war und ihr Wert immer noch unter dem 90-tägigen einfachen gleitenden Durchschnitt (SMA) liegt.
Die letzte Phase, in der Bitcoin eine anhaltende Phase negativer 30-Tage offensichtlich Nachfrage erlebte, war während der bärischen Phase in der ersten Jahreshälfte. Es bleibt abzuwarten, ob sich dieses Mal etwas Ähnliches ereignen wird oder ob die Nachfrage zurückspringt.
BTC-Preis
Zum Zeitpunkt des Schreibens schwebt Bitcoin bei etwa 103.900 $, was einem Rückgang von 9 % in den letzten sieben Tagen entspricht.

